Boxes Manialinks schnell und einfach

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Maniaplanet.

Moderator: German Moderator

htbplayer
Posts: 31
Joined: 14 Jun 2011, 15:05

Boxes Manialinks schnell und einfach

Post by htbplayer »

Boxes
Manialinks schnell und einfach

Image
0. Inhalt
1.System
1.1 Idee
1.2 Erweiterungen
1.2.1 Boxes-Instances
1.2.2 Designs
1.2.3 StarterPakete
1.3 Mehrbenutzer
1.4 Verschiedene Gameversionen
1.5 Verschiedene Sprachen

2.Installation
2.1 Systemvoraussetzungen
2.2 Anleitung
2.3 Erster Schritte
2.4 Installation von Erweiterungen

3.Anwendung
3.1 On-Manialink Verwaltung
3.1.1 Boxbar
3.1.2 Quickbar
3.2 Uploads
3.3 Settings
3.4 Updates
3.5 Statistiken

4.Special Thanks
5.Links
Image
Image
Image
1. System

1.1. Idee
Die Idee hinter Boxes ist schlicht und einfach, ein Manialink CMS zu bieten, das dem Nutzer unbegrenzte Möglichkeiten bietet. Aus TMF kennen wir wohl alle das CMS MyManialink, das zwar mit der Zeit Konkurrenz bekam, sich aber nicht grundlos so weit verbreiten konnte. Das Problem an der Verbreitung vieler bekannter CMSysteme war jedoch eine Flut von sich sehr ähnlich sehenden Manialinks.

Indem sich Boxes nun von der Idee der festen Seitenmodule oder von festen Layouts loslöst, soll sich der Nutzer sein eigenes Layout ganz simpel zusammenstellen: Ähnlich wie bei einigen Betriebssystemen für Mobilgeräte lassen sich verschiedene Widgets frei verschieben und auf beliebig viele Seiten verteilen.

1.2. Erweiterungen

1.2.1. Boxes/Instances
In unserem System heißen die verschiedenen Plugins „Box“. Ist so eine Box auf dem Manialink installiert, lassen sich von ihr so viele Instanzen wie gewünscht einrichten (Es gibt jedoch Ausnahmen).
Für jede Box ist ein Style wählbar. Während die Funktionsweise einer Box immer bestehen bleibt, verändert der Style das Aussehen des Plugins auf dem Manialink.

1.2.2. Designs
Zum einen gibt es für Boxes die Möglichkeit, unabhängige Styles auszugeben, zum anderen haben wir das Konzept der „Designs“ eingebaut. Diese fassen verschiedene Plugins eines Styles zusammen, um ein mehr oder weniger einheitliches Erscheinungsbild der einzelnen Instanzen auf dem Manialink zu ermöglichen. Designs enthalten jedoch nur die Styles für bestimmte Boxes; diese müssen vorher bereits installiert sein.

1.2.3. Starterpakete
Starterpakete sind .Zip-Dateien, die sich einfach auf dem Manialink installieren lassen und ein komplett fertiges Erscheinungsbild mitbringen. Dieses enthält Boxes, angelegte Seiten und platzierte Instanzen auf den Seiten.
Von diesem Punkt aus kann der Manialink natürlich wie gewohnt um-arrangiert werden.

1.3. Benutzer
Boxes ermöglicht es, mehrere Benutzer anzulegen, ihnen frei editierbare Ränge und verschiedene Freigaben einzuräumen. Die Ränge können nach Belieben selbst erstellt und editiert werden, die jeweiligen Berechtigungen sind in einer ordentlichen Liste übersichtlich auszuwählen.
Image
Image
Image
1.4. Maniaplanet, Trackmania Forever und dein Browser
Da das Thema zurzeit aktuell wurde, ist Boxes primär auf Maniaplanet ausgelegt, bietet also auch die Einbindung von ManiaScript für den ein oder anderen kleinen Effekt.
Da uns aber natürlich auch die Nutzer von TMF am Herzen liegen, verfügt Boxes über die Möglichkeit, den gesamten Manialink umzurechnen, sodass die neuen Maße keine Irritationen verursachen.
Zudem verfügt Boxes über eine eingeschränkte Webversion des Adminpanels. Das ermöglicht es, die Manialink-Statistiken von unterwegs einzusehen, Nutzer zu bearbeiten u.v.m. Der Hauptgrund warum wir das Webinterface geschrieben haben, liegt im Hang Trackmanias, bei größeren Dateiuploads gerne mal einen Timeout-Fehler zu erzeugen – Browser tun das unter normalen Umständen nicht und deshalb bieten wir die Möglichkeit, fast genau wie in Maniaplanet deine Dateien auf den Server zu laden.

1.5. Verschiedene Sprachen
Boxes liefert ein Wörterbuch, das – aufgrund unserer Sprachkenntnisse – zum Auslieferungszeitpunkt Englisch und Deutsch umfasst. Jedem Eintrag kann jedoch eine Übersetzung in der Sprache deiner Wahl hinzugefügt werden, bestehende Einträge können überarbeitet werden. (Auch der Zugriff auf das Wörterbuch ist im Browser möglich.)
Die verwendete Sprache richtet sich nach dem Besucher, falls er seine Daten übermittelt, andernfalls ist eine Standardsprache auszuwählen.
Image

2. Installation

2.1. Systemvoraussetzungen
Um Boxes erfolgreich zu installieren benötigt es folgende Voraussetzungen:
• Webspace mit ca. 6,5mb freiem Speicherplatz
• Mindestens PHP 5.3
• Die PHP Erweiterung curl, falls die Nadeo WebServices genutzt werden wollen
• Mindestens MySQL 5.1.6

2.2. Anleitung
Um Boxes zu installieren muss das heruntergeladene Installationspaket (.zip) entpackt und auf euren Webspace hochgeladen werden. Anschließend muss die install.php in TM oder im Browser aufgerufen werden. Die Installationsroutine beginnt.

Zunächst muss nun eine Datenbank Verbindung angelegt werden. Dies muss keine neue sein, wenn ihr einen Präfix eintragt (ein Beispiel hierfür wäre: „manialink_“). In den folgenden Schritten müsst ihr euren Adminuser und die Maniacodes eintragen, Links zu den Playerpages sind angegeben. Dieser Maniacode wird gebraucht, um den Manialink unter dem registrierten Code in der jeweiligen Gameversion zu erreichen. Falls die Felder leer bleiben, bleibt der Manialink weiterhin über die URL erreichbar.

2.3. Erste Schritte
Ist die Installation abgeschlossen, kann der Manialink aufgerufen werden. Zentral findet ihr eine einzelne Box: das Loginpanel, über das ihr euch mit den gerade angegebenen Nutzerdaten anmelden könnt. Sofort habt ihr Zugriff auf das Adminpanel und die Seiteneinstellungen.
Der einfachste Einstieg ist die Installation eines Starterpakets: Dazu muss das Paket in der „Installer“-Seite des Adminpanels oder des Webinterface hochgeladen werden und kann nun mit einem weiteren Klick installiert werden. Da Starterpakete einen „fertigen“ Manialink enthalten (siehe 1.2.3), werden alle bestehenden Instanzen und Seiten überschrieben, also denkt dran!
Andernfalls könnt ihr auch einfach selbstständig Plugins und Styles für diese im offiziellen Boxes Shop runterladen, bei euch auf dem Manialink ebenfalls im Installer hochladen und installieren.
Welche Methode ihr auch wählt: nun könnt ihr frei nach Belieben weiterverfahren, Instanzen platzieren, verschieben, löschen, Seiten mit Inhalten füllen!


Des Weiteren ist es ratsam falls euer Manialink Maniaconnect nutzen soll müsst ihr im Adminpanel oben rechts auf Settings klicken und dem Link zur Playerpage folgen und dort eure Maniaconnect Applikation regestrieren und nachfolgend im Adminpanel die Daten eintragen.
Image

2.4. Installation von Erweiterungen

Da Trackmania immer mal wieder gerne Uploads abbricht, wenn die Dateien zu groß sind, empfehlen wir für den Upload von Boxes/Styles mit vielen Grafiken (zip Archive über 2mb) die Funktionalität im Webinterface.
Sowohl im Adminpanel als auch im Webinterface sind die folgenden Schritte jedoch grundsätzlich gleich:
Wählt auf der Hauptseite „Installer“ aus und ladet nun im Uploadformular oben rechts die entsprechende zip Datei aus und ladet sie dann un-entpackt hoch. Alternativ können die Inhalte der zip Dateien auch per ftp direkt hochgeladen werden. Hierbei muss jedoch die Ordnerstruktur beachtet werden!
Letztere Dateien finden sich in der Ansicht „Existing“, erstere unter „Uploaded“, jeweils auf der rechten Seite. Mit einem Klick auf das kleine „Box-entpacken“ Icon vor den Namen lassen sich die Boxes nun installieren. Sie erscheinen daraufhin in der linken Seite der Ansicht und sind nun auf dem Manialink verfügbar.
Image
3. Anwendung
3.1. On-Manialink Verwaltung
Auch wenn sich die wichtigsten Einstellungen wie gewohnt im Adminpanel finden, gibt es auch direkt in der Manialink-Ansicht Einstellungsmöglichkeiten:

3.1.1. Boxbar
Ist man eingeloggt, erscheinen standardmäßig an jeder Instanz die sog. „Boxbars“. Durch deutliche Icons verdeutlicht bieten sie Optionen für die Instanzen. Das „Verschieben“-Icon aktiviert das Verschieben der Box und beendet es mit einem weiteren Klick. Um die Position zu speichern, ist ein weiterer Klick auf das „Speichern“-Icon nötig.
Zudem lässt sich ein Fenster mit allen Instanz-Einstellungen öffnen. Dieses enthält die Festlegung alle „betroffenen“ Seiten, die Ränge, für die das Plugin sichtbar ist, die Koordinaten, die Wahl des Styles u.v.m.

3.1.2. Quickbar
Die Quickbar befindet sich in der unteren rechten Ecke und enthält Einstellungsmöglichkeiten zur aktuellen Seite, zum Hinzufügen von Seiten und Boxes, eine Liste aller Seiten - auch jene, die nicht in der Navigation aufgeführt werden (sollen). Standardmäßig gibt es weiterhin einen Button zum Ausblenden der Boxbars und der Quickbar, einen Button zur Startseite und zum Reload der aktuellen Seite.
All diese Optionen können jedoch je nach Version der Quickbar leicht abweichen. Selbiges gilt für die Boxbars.

3.2. Uploads
In der Ansicht Uploads – sowohl im Adminpanel als auch im Webinterface – finden sich in einer linken Liste die verfügbaren Kategorien, in denen Dateien hochgeladen werden können. Nach der entsprechenden Auswahl eröffnen sich in der rechten Hälfte der Ansicht ein Uploadformular und eine Liste aller vorhandenen Dateien mit einem Icon zum Löschen dieser. Wie bereits erwähnt empfehlen wir für Uploads größerer Dateien das Webinterface, da hier seltener Probleme auftreten. Ein manueller Upload direkt per ftp erfordert jedoch auch einen Eintrag in die Datenbank und wird ausdrücklich nicht empfohlen.

3.3. Settings
Die Einstellungsmöglichkeiten im Adminpanel werden grundsätzlich in zwei Seiten unterteilt: Die Erste (z.Zt. rechts oben) umfasst alle Einstellungen zu den Maniacodes und den Nadeo Webservices (ManiaConnect und entsprechendes für TMF). Die Zweite enthält in einer Liste alle Einstellungen aus der Datenbank, die vom System, von Boxes oder Instanzen eingetragen wurden. Liegen keine schwerwiegenden Ausnahmen vor, raten wir davon ab, diese hier allzu freizügig zu bearbeiten – ist es nötig, etwas zu ändern, bringen die Plugins Oberflächen mit, um Einstellungen zu bearbeiten.

3.4. Updates
Die Seite „Update“ benötigt die Server-Permission „allow_url_fopen“. Ist diese gegeben, werden ein Changelog und Buttons zum Updaten angezeigt. Der Button „Refresh“ lädt alle notwendigen Dateien neu herunter. Er kann notwendig werden, wenn das System schwerere Fehler aufweist und kann deshalb auch bequem im Webinterface gefunden werden. Der Rest erklärt sich auf den ersten Blick.
Kann der Server auf dem euer Boxes-Manialink liegt nicht auf unseren Update-Server zugreifen, besteht die Möglichkeit, das System vom Shop aus upzudaten.
Image
3.5. Statistiken
Wie es der Name nahe legt, lassen sich in diesen Ansichten Werte zu Besucherzahlen etc. eures Manialinks finden. Diese sind nicht nur in schnöden Zahlen ausgedrückt, sondern auch in eindrücklichen Schaubildern zu sehen. Dank der gebliebenen Unterstützung von addplayerid, können wir jeden Besucher mit Login und Nickname erfassen, aber auch in TM2 nach einer Authentifizierung mit ManiaConnect kann eine Besucherstatistik des Nutzers angelegt werden.
Im Bereich der Nutzer werden Herkunft, Anzahl der Besuche und Klicks gespeichert und in Diagrammen dargestellt. Alleinig im Adminpanel ist es zudem Möglich, mit einem Klick auf einen Tag im Kalender die Statistiken für den jeweiligen Tag einzusehen.
Image
Image

4. Special Thanks

Seeba: Tips, Plugins, Debuggen, Betatest
Buddha: Betatest, Debuggen
Maniablog-Team: Betatest und den sehr schönen Post
TomRiddle: Betatest, Debuggen, Plugins

5. Links

Offizieller Manialink
Shop
Download
Blog

Viel Vergnügen und Spaß wünschen Blade und P.Roni :thumbsup:
xsam12345
Posts: 1
Joined: 20 Nov 2012, 11:09

Re: Boxes Manialinks schnell und einfach

Post by xsam12345 »

Hallo,

erstmal find ichs richtig toll, dass sich jemand die mühe macht ein zeitgemäßes manialink cms zuschreiben :)
vielen dank dafür.

nun bin ich aber noch stolzer tmnf bzw. tmu spieler.
habe nun alles auf meinem webspace... hab die installation begonnen und das hat soweit auch alles funktionirt!#

nun möchte ich meinen ml aufrufen und er kommt folgende meldung aus der ich nicht schlau werde:
Undefined index: enter_showed in line 459 in.../.../inc/functions.php.

kann mir da bitte jemand erklären, was zutun ist? der ml lief am anfang noch für wenige sekunden... dann auf einmal wollte ich reloaded und diese meldung kam.

System Information
PHP Version: 5.3.3-7+squeeze14
Safe Mode: disabled
Register Globals: disabled
Allow URL FOpen: activated

so far
xsam
Flighthigh
Posts: 406
Joined: 29 Jun 2010, 06:48

Re: Boxes Manialinks schnell und einfach

Post by Flighthigh »

Hallo

ich habe mir das zip runtergeladen und dafür die Planets gezahlt.

Das Paket ist entpackt und anschliessend auf den Webspace geladen worden.

Ingame habe ich dann die Installer aufgerufen.

Die Databasesettings sind eingetragen.

Auf der nächsten Seite "Set Admin User"
stellt sich mir die Frage, was ist mit loginname gemeint? Der Gamelogin ?
Wozu ist das Feld Nickname nutze?
Ich habe nun einfach mal verschiedene Sachen ausprobiert. Darunter auch den Original Game Login

Aber egal was ich mach. Sobald ich auf NEXT klicke bekomme ich eine Fehlermeldung:

Manialink nicht gefunden http-Fehler 500

Es wäre schön wenn mir jemand erklären könnte woran das liegen kann.

ps. Was ich vieleicht noch sagen sollte: Die Systemvorrausetzungen sind da. Das OS ist Ubuntu 12.04
frankthetank
Posts: 24
Joined: 25 Sep 2011, 11:43

Re: Boxes Manialinks schnell und einfach

Post by frankthetank »

Hallo.
Habe boxes erfolgreich Installiert.
Habe nun meine ersten Tracks per Upload im Adminpanel hochgeladen, kann sie auch sehen, aber ich kann sie nicht herunterladen.
Was muss ich machen, damit ich diese herunterladen kann?
Bitte helft mir.
Flighthigh
Posts: 406
Joined: 29 Jun 2010, 06:48

Re: Boxes Manialinks schnell und einfach

Post by Flighthigh »

Tja ich denke mal das wir hier keine Antworten bekommen werden.

Der Manialink Blog ist leer

Keine Möglichkeit die Macher was zu fragen. Aber die Planets haben sie behalten.

Vieleicht kannst Du mir sagen wie Du über die Installroutine gekommen bist und was du wo eingetragen hast. Dann könnte ich vieleicht schauen ob ich Dir helfen kann.
frankthetank
Posts: 24
Joined: 25 Sep 2011, 11:43

Re: Boxes Manialinks schnell und einfach

Post by frankthetank »

Hallo.
Die Installation habe ich wie oben beschrieben durchgeführt.
Des weiteren habe ich das Starter Paket Installiert.
Also insgesammt 550 Planets ausgegeben.

Über den Upload kann mann dann in den einelnen Boxen Daeteien hochladen, die dann unter der Box angeboten werden.
Das funktioiert alles, nur kann eben keiner die Dateien herunterladen.
Ich denke es liegt daran, das man für jeden Download einen Manialink erstellen muss.
Ich werde dies heute Abend einmal probieren, und dann noch einmal schreiben.
zarexz

Re: Boxes Manialinks schnell und einfach

Post by zarexz »

frankthetank wrote: Ich denke es liegt daran, das man für jeden Download einen Manialink erstellen muss.
Stimmt. aber pass auf! Wie ich es verstehe kostet jede manialink 100 planets pro monat.

Sry for going back to english: If I now the location of your files and I download them via the web I don't pay planets for it. This system is okay for skins but faulty for tracks.
zocka
Posts: 205
Joined: 15 Jun 2010, 17:56

Re: Boxes Manialinks schnell und einfach

Post by zocka »

Ja, auf der playerpage heißt es "The manialink cost is 100 Planets for 30 days."
Du musst aber natürlich nicht für jede Datei einen ManiaCode registrieren.
Im Adminpanel ist der Link angegeben, auf welche Datei der ManiaCode zu registrieren ist.
Dort steht etwas mit ..../download.php?price=XX. XX ist durch den angestrebten preis für euren download zu ersetzen. diese in den einstellungen registrierten maniacodes können in den einstellungen der downloadseiten dann ausgewählt werden.
Mit einem ManiaCode für jede Download Kategorie solltest du auskommen...
manialink minigame shatter
my manialink: zockaml
my maniaflash: maniaflash?zocka
zarexz

Re: Boxes Manialinks schnell und einfach

Post by zarexz »

zocka wrote:Mit einem ManiaCode für jede Download Kategorie solltest du auskommen...
Tja, auch nur wann mann ein php-based manialink baut.
zocka
Posts: 205
Joined: 15 Jun 2010, 17:56

Re: Boxes Manialinks schnell und einfach

Post by zocka »

Eine frohe Neuigkeit für Interessierte am Projekt:

Mit der zunehmenden Aufmerksamkeit für TM² Stadium planen wir in den nächsten Wochen ein größeres Update zu veröffentlichen. Im Rahmen dessen erwarten euch viele wichtige Bugfixes (Wir sind uns bestehender Fehler durchaus bewusst!) und Erweiterungen für bestehende Plugins.

Zusätzlich werden wir ein neues Design veröffentlichen, das bislang für die wichtigsten Plugins und die Quickbar geplant ist. Einiges davon kann man sich schon auf unserem Test Manialink angucken, wo es vlt auch schon der ein oder andere gesehen hat. (An dem Projekt hat sich in letzter Zeit wirklich wenig getan, weil wir einfach nicht wirklich zeit und keine allzugroße Nachfrage hatten, die uns wirklich motiviert hätte...)

Was denkt ihr dazu?

PS: Wenn ihr interessiert seid, uns etwas unter die Arme zu greifen, könnt ihr euch per PM an mich bei uns melden. Schreibt einfach
- wie gut ihr in php seid,
- wie gut ihr in ManiaScript seid (Falls ihr MP habt. MS ist keine Voraussetzung)
- was ihr glaubt für das Projekt tun zu können
manialink minigame shatter
my manialink: zockaml
my maniaflash: maniaflash?zocka
Post Reply

Return to “Maniaplanet”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests