Mein geliebtes Weibchen war am Samstag Morgen so lieb und ließ mich wenigstens schlafen, als um kurz vor 6:00 Uhr der Wecker klingelte, weil es hieß, dass man evtl. schon um 6:00 Uhr einloggen könnte... zu mindestens diejenigen, die das Spiel vorbestellt hatten...
Da sie sich dann aber in in TS mit den Gildenleutchens so angeregt unterhielt... wurde ich trotzdem kurz darauf wach und was macht son Suchti wie ich dann? Klar... aufstehen, den gerade fertig gekochten Kaffee aus der Küche holen und den PC an
Also auf ins Guildwars 2 Gewühle.
Den letzten Patch ziehen und dann auch gleich mal auf Bitte eines Gildenkolegen, der leider NICHT vorbestellt hatte, seinen Charnamen im Spiel reservieren.
Danach ging dann erst mal die Tortur los...
Erstens waren die Loginserver so dermaßen überlastet, dass man nicht mehr ins Spiel einloggen konnte und zweitens hatte ich dann, als ich endlich im Spiel war Probleme mit meinem Grafikkartentreiber und musste dann erst mal ne neue (Beta)Version installieren... wie eh schon von NCSoft vorgeschlagen.
Endlich so ca. gegen 9:00 Uhr war ich dann im Spiel!
Im Gegensatz zu all meinen Gildenkolegen, hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt alles gemieden, was es zu diesem Spiel gab. Keine Videos angeschaut, keine Betas mitgemacht, keine Berichte dazu gelesen!
Der Megahype der um SwtoR gemacht wurde, hat mir gereicht und ich wollte mir nicht schon wieder die ganze „Freude“ nehmen eine neue Welt zu entdecken, lange bevor es sie überhaupt offiziell gibt Mal abgesehen davon das SwtoR neben RIFT, eines der Spiele war, die ich wohl am kürzesten in meiner MMO Zeit gespielt habe...
So da war ich nun in der Charakter Entwicklung von GW2.
In 10 Schritten wird man da durch geleitet, was schon ne ganze Ecke mehr ist als der Branchenriese WoW zu bieten hat und Streckenweise an AoC oder Aion erinnert.
Meinen Char „Gum Jabbar“ zu nennen (so wie ich es eigentlich in jedem MMO versuche) stand auch nichts im Wege, da GW2 es sogar erlaubt bis zu DREI Leerzeichen in der Namensgebung zu verwenden.
Klar des es genügend Trottel gibt, die sich dann natürlich gleich wieder Charnamen gegeben haben, die eher daran erinnern, in welchem Stadtteil sie aufgewachsen sind, bzw. noch aufwachsen... aber damit muss man leider inzwischen ja in jedem MMO rechnen, seit dem der Branchenriese WoW das MMORPG Genre zerstört hat und es nur noch zu einem MMO Genre geworden ist...
Kommen wir zu Steuerung. Im ersten Moment fühlt sich die Steuerung etwas „schwammig“ an, wenn man es mit anderen Spielchen aus dem Genre vergleicht, doch man gewöhnt sich schnell daran.
Etwas nervig ist es, dass man seine Skills, die an die jeweilige Waffenart gebunden sind, nicht selbst auf den 5 Slots verteilen kann, da so z.B. ein AE des einen Waffentyps auf Taste 2 liegen kann, wenn man dann aber (teilweise sogar im Kampf möglich) auf die Zweitwaffe wechselt, der AE plötzlich auf Taste 4 liegt... Aber man gewöhnt sich dran... oder machts wie ich und stürzt dann auch mal eine sehr hohe Mauer runter und fällt mit einem satten Geräusch voll aufs Maul, was gehörig weh tun kann
Die Animation dafür ist übrigens die beste, die ich bisher in einem MMO gesehen habe hehe!
Die Grafik ist einfach der Hammer und wenn man sich die Zeit nimmt und z.B. die Stadt der Menschen mal etwas genauer anschaut und dort nicht einfach nur von einem „Sehenswürdigkeitspunkt“ zum nächsten huscht um die Exp dafür einzusammeln, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Hier merkt man auf alle Fälle, dass das Spiel von NCSoft ist, die ja schon mit Aion einen Augenschmaus aller erster Sahne abgeliefert hatten!
Die Animationen der Charaktere, die Pracht der Kampfeffekte, die Landschaften, Orte und Städte... ein Augenschmaus!
Kommen wir zu den Quests... den Aufgaben, die man so im PvE erledigen kann aber nicht muss.
Je nachdem, welche Rasse und Klasse man gewählt hat, bzw. während der Charerstellung für Angaben über die Herkunft des Chars gemacht hat, hat der eigene Charakter eine Geschichte, die ihn durch das Spiel führt. Ob dies bis Level 89 durchgehend so ist, weiß ich noch nicht, da ich gerade erst Level 21 geworden bin
Aber man bekommt natürlich auch viele viele andere Quests... DOCH NICHT so, wie man es aus anderen MMOs gewöhnt ist, in denen das „Questlog“ nach wenigen Metern überquillt mit irgendwelchen Aufgaben, die einen Kreuz und Quer durch die Landschaft jagen...
Nein, bei GW 2 bekommt man Quests mehr oder weniger automatisch, wenn man sich in deren „Nähe“ befindet. Und man bekommt sie auch nur so lange angezeigt, wie man sich in deren Nähe befindet.
Man braucht aber auch keine Angst zu haben, dass man irgendwann aus diesen Quest „herausgewachsen“ ist... da man jederzeit zurück kehren kann in die „Kleinen“ Gebiete und dann im Level automatisch angepasst wird!
So kann man also problemlos seinen „Kleinen“ helfen ohne Angst zu haben ihnen die Erfahrungspunkte zu klauen, wie es eigentlich in fast allen anderen MMOs der Fall ist.
Und das wichtigste überhaupt... Das PvP.
Haben ALLE anderen MMOs nach DaoC hier auf ganzer Linie versagt, macht NCSoft mit dem WvWvW (Welt gegen Welt gegen Welt) wirklich ALLES richtig!
1)
Es gibt NICHT nur Einen PvP Feind... sondern Zwei! (Genau wie damals im RvR bei DaoC)
So kann es also durchaus vorkommen, dass gerade ein heftiger Kampf zwischen zwei Armeen auf den Schlachtfeldern entbrannt ist und plötzlich eine dritte dazustößt und einfach über beide Seiten rüber rollt oder die umkämpfte Burg, Stützpunkt oder Nachschubplatz einnimmt.
2)
Wer kein PvP mag, wird niemals dazu gezwungen, da die Feinde nicht in das eigene Reich eindringen können! (auch wie damals bei DaoC)
Die Erklärung ist einfach: Bevor man sich seinen ersten Char auswählt, muss man festlegen, auf welchem Server man spielen möchte und dieser wird dann auch für alle anderen Chars dann automatisch ausgewählt.
Und da das WvWvW bedeutet das „Welten“ gegeneinander kämpfen... also Server gegen Server gegen Server... ist irgendwie klar, dass Chars nicht mal eben von einem Server auf den anderen wechseln können
Man hat also auf seinem Server absolute Ruhe vor dem PvP, solange man nicht in die dementsprechenden Kriegszonen wechselt.
3)
Bestimmte Punkte in den Kriegszonen einnehmen für sein Reich, bringt außerdem dem ganzen Server etwas.
Man hat also, wie schon damals bei DaoC wirklich das Gefühl, für sein Reich zu kämpfen und nicht wie bei allen anderen MMOs, nur für sich selbst
4)
Kämpfe dauern (noch) nicht nur wenige Sekundenbruchteile!
Zumindest dann nicht, wenn man nicht gerade von einem Riesenzerg überrollt wird
Außerdem stirbt der Char nicht sofort, wenn er all seine Lebenspunkte verloren hat, sondern er fällt zu Boden und kommt dann in die Phase „Kämpfe um dein Leben“ und hier hat man dann 4 extra Skills, mit denen man sich noch weiter zur Wehr setzen kann und so vielleicht sogar seinen Feind tötet, bevor man selbst ins Graß beißt oder von seinen Kameraden gerettet werden kann.
Aber jede Münze hat nun einmal zwei Seiten und so hat auch GW2 eine „Dunkle“ Seite...
Und die heißt: Loginserver...
Das Spiel ist gerade mal 2 Tage draußen, bzw. für diejenigen die vorbestellt haben zugänglich. Und zu bestimmten Zeiten sind die Loginserver so dermaßen überlastet, dass es schon mal ein bis zwei Stunden dauern kann, bis man überhaupt in den Genuss kommt, sich in das Spiel einloggen zu können.
Besonders nervig ist dass dann, wenn man gerade mit einer Gruppe unterwegs ist und dann der Client crashed...
Oder wenn wegen irgendeinem dringendem Patch mal eben die Server durchgestartet werden und dann Zigtausende Spieler gleichzeitig versuchen sich wieder in das Spiel einzuloggen...
Ich hoffe dass NCSoft das noch in den Griff bekommt.
Außerdem gibt es sogenannte „Überlaufzonen“...
Die Idee ist nett... Der eigene Server, bzw. die jeweilige Zone des Servers ist Randvoll und damit der Server nun nicht anfängt zu laggen, werden die Chars in diese Überlaufzonen gesteckt.
Diese sind Server übergreifend so dass man also HIER tatsächlich auf Spieler aus anderen Nationen und von anderen Servern treffen kann.
Das Problem ist nur... Ist man in einer Gruppe unterwegs und muss jetzt eine Zone wechseln... kann es schon mal vorkommen, das ein Teil der Gruppe... oder ALLE, auf verschiedene Überlaufzonen verteilt werden.
Bis so eine Gruppe dann wieder zusammen auf EINEM Server ist, kann auch schon mal ne Stunde vergehen... Absolut Nervig!
Da bei JEDEM Zonen der Loginserver abgefragt zu werden scheint.. bedeutet das... is der gerade überlastet... fliegt man auch schon mal raus aus dem Spiel... MEGANERVIG! Erst Recht, wenn man dann ne Stunde lang nicht mehr reinkommt...
Fazit:
GW 2 hat das Potential, mich absolut abhängig zu machen!
Wie schon damals in DAoC, dass ich immerhin fast 6 Jahre lang gespielt habe, macht das WvWvW (das man schon ab Level 1 bettreten kann, da man dann auf Stufe 80 angehoben wird) einen Hammerspaß!
Die PvP Kriegszonen sind riesengroß, bieten Zig Punkte zum Angreifen und Deffen, lange Laufwege, Ausbaumöglichkeiten der Stützpunkte und Burgen etc. etc. etc.
All das, was ich in allen anderen MMOs vermisst habe, hab ich hier in den letzten 2 Tagen gefunden und an den Rest gewöhne ich mich auch noch
Gum Jabbar – Server Kodash – Gilde Stahlklang
Das erste GW2 Wochenende ist um...
Sprechen Sie über alles und nichts.
Moderator: German Moderator
Jump to
- English Forums
- ↳ MP4.1 REPORTS / BUGS / INFORMATION
- ↳ Announcements
- ↳ Community / Events / CHANNELS
- ↳ Title Packs
- ↳ Medias
- ↳ Events
- ↳ CHANNELS
- ↳ Maniaplanet
- ↳ Trackmania 2
- ↳ Workbench
- ↳ Track Editor
- ↳ Multiplayer
- ↳ Shootmania
- ↳ Workbench
- ↳ Map Editor
- ↳ Multiplayer
- ↳ Find a Team
- ↳ Questmania
- ↳ Trackmania Turbo
- ↳ Off-Topics
- ↳ Ingame
- ↳ ActionMaker and Item editor
- ↳ Ingame Publishing
- ↳ Interface Designer
- ↳ ManiaLib
- ↳ ManiaLink
- ↳ ManiaScript
- ↳ MediaTracker
- ↳ Mesh Modeler
- ↳ Title Pack & Custom Data Creation
- ↳ Support & Bug Reports
- ↳ Support and technical issues (not bug)
- ↳ Bug Reports
- ↳ Maniaplanet Reports
- ↳ Shootmania Reports
- ↳ Trackmania² Reports
- ↳ Closed Beta Reports
- ↳ Maniaplanet Reports
- ↳ Trackmania² Canyon Reports
- ↳ Shootmania Storm Reports
- ↳ User Manual
- ↳ Documentation
- Dedicated & Web Service / Players Tools
- ↳ Dedicated Server