Valley und Stadium im Frühjahr 2013

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

Post Reply
TMarc

Re: Valley und Stadium im Frühjahr 2013

Post by TMarc »

Eher nein und nein.
Die meisten Bäume sind nur pseudo-3D. Man sieht es z.B. sehr gut an der einen Stelle wo Hylis gegen den Baum fährt und da langsam wieder heraus manövriert.
Die Bäume sind aus mehreren geschickt angeordneten Texturen, die aber selber flach sind, gebildet.
Nur in ShootMania gibt es 3 Blöcke mit richtigen 3D-Bäumen.
Wie es in Valley zu 100% sicher aussehen wird, das werden wir wohl erst erfahren, wenn es die ersten Betas gibt. :thumbsup:

Und nur um die Bäume schöner aussehen zu lassen, auf die man während der Fahrt eh kaum schaut, lohnt sich eine getreue dreidimensionale Nachbildung nicht, die spitzfindige Spieler sowieso recht schnell entlarven dürften ;)
superfighterg

Post by superfighterg »

Das war aber auch ein sehr kleiner Baum wo er gegen gefahren ist .
Vielleicht sind die kleinen pseudo-3D und die großen richtig 3D ( oder nur der Stamm des Baumes ).
Pseudo-3D ist besser als das 2D in Canyon , frisst aber bestimmt auch mehr Leistung :cry:
Soprah

Post by Soprah »

Da ich sehr an der Veröffentlichung von Stadium ( und Valley ) interessiert bin, möchte ich einen frischen Wind in diesen Topic bringen, weil mich dieses Thema sehr interessiert, u.a. die Meinung von anderen TMNF Player:

Ich glaube nicht, dass Trackmania 2 Stadium sich an die alten Zeiten von TMNF anknüpfen kann:

Zuerst muss man sagen, dass es TMNF schon eine geraume, lange Zeit gibt... undzwar kostenlos auf dem Markt. Durch den kostenlosen Eintritt, hatten viele Frischlinge die Chance, ein wunderbares Spiel kennenzulernen, dass eig. nie wirklich langweilig wird. ( Heute auch noch so, aber macht kein Sinn mehr, da alle nur noch Canyon etc. spielen ). Das lag an der Vielzahl von Möglichkeiten, wobei das 'Map bauen' der faszinierendste Grund überhaupt war. Später hat mich das auch sehr interessiert und wurde Mapper.
Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass das Spiel schon sehr lange existiert und deswegen der Spaßfaktor etwas verloren gegangen ist, besonders ich, der sich auf Dirt spezialisierte.
Aber der letzte 'Todesstoß' wurde von den Freezones ausgelöst... ( Ich glaube, das hat nun wirklich jeden auf irgendeine Art und Weise betroffen). Es ist klar, dass die Entwickler so langsam auf Maniaplanet und den neuen Produkten übergehen wollten, ABER dadurch haben sie die Aktivität von dem Spiel genommen, wodurch eig. alles wirklich begonnen hat. Mit 'begonnen' meine ich, dass die Community am Leben blieb und nicht irgendwie durch eine Freezone größtenteils zerstört wird. Denn wenn einem TMNF gefiel, was besonders die Vielzahl der Spieler ausmachte, mochte man vieleicht die neuen Produkte kaufen, wie z.B. Canyon. Aber durch die Implementierung der Freezone, haben sehr sehr viele meiner Freunde & Bekanntschaften aufgehört, weil mehr als 3/4 ( grob geschätzt) der Spieler einen kostenlosen Acc. hatten .
Ich will jetzt nicht nur über die Freezone an Sich sprechen, sondern an die Folge, dass sehr viele Spieler aufgehört haben und dadurch die Spieleranzahl verloren geht..

Ich bezweifle sehr stark, dass soviele alte Spieler wieder kommen werden... Denn um mal ehrlich zu sein, es hat sich nicht wirklich groß was verändert, außer den 3D-Block-Implementieren, worüber ich mir überhaupt nichts Gutes darunter vorstellen kann..
UND, meiner Seits der wichtigste Punkt, das 'Neueinsteigen- Feeling' von TMNF war immer noch der größte Anreiz, besser zu werden. JETZT kennt man ja die Fahrphysik und es macht eig. nur noch kaum Spaß, altes nochmal durchzukauen...

Habe letztens einen kostenlosen Acc für Dirt erstellt, bin auf die Freezone gefahren, habe den 3. loc gefahren und war gleich besser als so manch aktivere, gute Dirtspieler... Naja genug von der Angeberei

[ Habe mal die wichtigsten Aspekte als Fett markiert.. aber bitte den Rest auch lesen :D ]

Entschuldigung, wenn ich zu durcheinander diskutiert habe xD

Lg,
Soprah
tcq

Post by tcq »

Hylis hatte etwas angekündigt von wegen das noch nicht entschieden ist ob TM2 Stadium kostenlos sein wird oder nicht. Aber mit
Soprah wrote:Ich will jetzt nicht nur über die Freezone an Sich sprechen, sondern an die Folge, dass sehr viele Spieler aufgehört haben und dadurch die Spieleranzahl verloren geht..
Und damit siehst du das Problem. Ist genau wie bei WhatsApp. Wenn man etwas kostenlos benutzt und das einem sehr viel Spaß bringt (im Falle von WhatsApp auch Geld spart) und es dann auf einmal etwas kostet (Freezone oder TMU kaufen, kein WhatsApp oder ~80 cent für ein Jahr bezahlen), dann sieht man wer für oder gegen ein Produkt ist.

Jedoch stehe ich einer einfachen Neuauflage von Stadium auch schon etwas kritisch gegenüber, da ja bereits alles bekannt ist (Fahrphysik/Blöcke). Wenn neue Blöcke kommen würden wäre da schon ein Sinn zu sehen, aber im Moment macht diese Neuauflage in meine Augen nur Sinn wenn parallel dazu der ESWC und der TMNF Masterserver abgeschaltet werden und Stadium kostenpflichtig wird mit einer beschränkten Demo zum an-testen.
Chris92
Translator
Translator

Post by Chris92 »

Ich glaub ich kann da mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.
Aus einer zuverlässigen Quelle von NADEO hab ich erfahren, dass der TMNF Masterserver weiterlaufen wird. Zudem sind sie sich noch nicht sicher, ob TM2:Stadium kostenlos wird oder ob man so etwas ähnliches wie die FreeZone implementieren wird (was meiner Ansicht nach das wahrscheinlichste sein wird). Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die Kompatibilität zu den alten Maps etwas schwierig wird. Wie wir alle wissen hat Nadeo mit TM2 ein komplett neues Mapsystem eingeführt welches komplexer und nicht mehr kompatible zum alten .Challenge.Gbx-Format ist. Hoffentlich schaffen sie es einen Konverter zu programmieren, ansonsten sehe ich hier schon schwarz für TM2 Stadium.

Außerdem, denke ich, soll TM2 Stadium nur ein Mittel zum Zweck sein um neue Spieler auf die Maniaplanet-Plattform zu bringen. Das ist wie wenn man in einen Laden zu einer Neueröffnung geht und irgendwas umsonst kriegt nur fürs Vorbeischaun. Aus einem wirtschaftlichen Standpunkt gesehen rechnet NADEO wahrscheinlich damit, dass sie so mehr Leute für die anderen Environments gewinnen, z.B. Valley oder Canyon oder auch sogar für Shootmania/Questmania.
Die Verkaufs- und Aktivitätszahlen sind glaube ich momentan noch nicht wirklich zufriedenstellend, sodass ihnen quasi gar keine andere Wahl bleibt als Stadium zu portieren und uns mit den Maniaplanet 2.0 Features, welche ja auch von Stadium unterstützt werden sollen, anzulocken.

Im Klartext: Maniascript-Modi, Titles, z.b. Platform mit Onlinemodus, 3D-Blockimport, etc.
Check out my Personal Twitter account!
kjelt

Post by kjelt »

tcq wrote: Und damit siehst du das Problem. Ist genau wie bei WhatsApp. Wenn man etwas kostenlos benutzt und das einem sehr viel Spaß bringt (im Falle von WhatsApp auch Geld spart) und es dann auf einmal etwas kostet (Freezone oder TMU kaufen, kein WhatsApp oder ~80 cent für ein Jahr bezahlen), dann sieht man wer für oder gegen ein Produkt ist.
Die Leute standen zu Nadeo Artikeln, kauften sogar TM2 und wurden herbe enttäuscht.
Jetzt ist Nadeo wieder am Zug den Fans etwas zu liefern.

Kosten darf es nichts (TMNF), da keine Entwicklung etc. dabei drauf geht. Es ist eine reine Konvertierung.
Valley kaufen geht in Ordnung. :)
TMarc

Post by TMarc »

Wenn das mal nicht etwas weltfremd ist, dass auch eine "Konvertierung" kein Aufwand bedeutet. :roll:
Jede Tätigkeit bedeutet zumindest einen zeitlichen Aufwand, und schon das kostet etwas.
Stadium wird wahrscheinlich nicht nur konvertiert, sie haben bestimmt auch neue Blöcke oder ähnliche Blöcke mit höher aufgelösten Details erstellt. Sonst wäre es total sinnlos, Stadium auf die TM²-Engine zu bringen, und man könnte da gleich auf TMNF bleiben.
Stadium ist vermutlich das Eingeständnis, dass sie die TM-Community haben so lange warten lassen.
Egal ob es kostenlos angeboten wird oder nicht, es ist auf jeden Fall eine gute Überraschung,
und das sollte nicht schon wieder zerredet werden, bevor es überhaupt erschienen ist. ;)
Mr.DVD

Post by Mr.DVD »

Das kann man so stehen lassen :thumbsup:
:pop:
kjelt

Post by kjelt »

Ich schrieb "Entwicklung", das ist was anderes als Aufwand. ;)
Das dies nicht mit zwei Mausklicks geht ist mir schon klar. Wobei deim TM Baukastensystem geht das evtl. noch 8-)

Wie schon einmal geschrieben, ich freu mich drauf.
TMarc

Post by TMarc »

hehe gut :thumbsup:
Post Reply

Return to “Trackmania 2”