Hi,
sorry wegen dem Thread aber irgenwie wollte ich meiner Entäuschung mal ein wenig Luft verschaffen.
Also ich bin von der 2.1er irgendwie total entäuscht.
Das Menü in TM2 hat sich grafisch verschlechtert, es sieht einfach nur gruselig aus.
Lan-Mode ist immer noch nicht drin, obwohl es schon in der 2.0 angekündigt war.
Die Server erscheinen bei mir nicht nach Playeranzahl sortiert sondern irgendwie willkürlich.
Bsp aktuell auf der Serverliste Weltweit: Auf Seite 1 ist smurfen.net mit 27, dann Ubisoft France mit 12 Player...dann kommen mehrere Server die 0 Player haben und auf Seite 5 relativ weit unten VeryShort mit über 40 Player...
Keine Ahnung was das für ein Sortiersystem ist. Ob ich nun Game Modes All oder TA einstelle ist egal.
Ich weiß ja nicht wie es bei Nadeo so läuft aber anstatt Programmierressourcen in einer grafischen Verschlimmbesserung zu investieren, wäre es bestimmt sinniger gewesen mal die unzähligen Bugs zu beseitigen und auch mal ein paar Suggestions der Fans im Forum zu implementieren (liest die überhaupt Jemand?).
Einige haben ja mit Valley heute gerechnet...Pff.
Fan hin oder her, von mir ist es ne glatte 6 für das was die da veranstalten.
Naja spiegelt sich ja wieder in der Playeranzahl bei Canyon.
Von MP 2.1 entäuscht.
Moderator: German Moderator
Re: Von MP 2.1 entäuscht.
Lol Valley? Witzig
Schade dass Du derart enttäuscht bist. Du könntest Deine Ideen und Verbesserungsvorschläge im entsprechenden Teil des Forums einbringen.
Und ja, die Entwickler lesen und beantwortetn fließig - wenn auch nur im englischen und französischen Teil.
Schau nicht zu sehr auf das Menü, das ändert sich bestimmt noch, da die große Beta erst noch anfängt.
Ich vermute, die haben vergessen, dynamische Shader-Effekte einzuschalten

Schade dass Du derart enttäuscht bist. Du könntest Deine Ideen und Verbesserungsvorschläge im entsprechenden Teil des Forums einbringen.
Und ja, die Entwickler lesen und beantwortetn fließig - wenn auch nur im englischen und französischen Teil.
Schau nicht zu sehr auf das Menü, das ändert sich bestimmt noch, da die große Beta erst noch anfängt.
Ich vermute, die haben vergessen, dynamische Shader-Effekte einzuschalten

-
Wie sieht es eigentlich mit den Skins aus? Ich habe festgestellt dass sie teilweise wieder angezeigt werden. Aber eben nur bei ein paar Wenigen. Außerdem haben diese Personen anscheinend alle den Standardwagen einfach umlackiert. Denn andere Modelle werden irgendwie immer noch nicht angezeigt. Ist das bei euch auch so?
Anscheinend muss man seinen Skin neu auswählen, und auch den Cache leeren, damit die Skins neu herunter geladen werden.
Was die Modelle angeht, ist das noch offen, ob es wieder funktioniert.
Da mit ManiaPlanet 2.0 viel mehr Möglichkeiten und Einstellungen in Sachen P2P dazu gekommen sind,
dürfte es etwas dauern bis alle korrekt damit umgehen, auch wenn die Standard-Einstellungen eigentlich alles freischalten sollten
Was die Modelle angeht, ist das noch offen, ob es wieder funktioniert.
Da mit ManiaPlanet 2.0 viel mehr Möglichkeiten und Einstellungen in Sachen P2P dazu gekommen sind,
dürfte es etwas dauern bis alle korrekt damit umgehen, auch wenn die Standard-Einstellungen eigentlich alles freischalten sollten

Sorry Marc aber wie oft oder wie viele sollen noch ?TMarc wrote:Schade dass Du derart enttäuscht bist. Du könntest Deine Ideen und Verbesserungsvorschläge im entsprechenden Teil des Forums einbringen.
Es interessiert doch keinen...
Dies stimmt so leider auch nicht, komme gerade aus dem Engl. Bereich.TMarc wrote:Und ja, die Entwickler lesen und beantwortetn fließig - wenn auch nur im englischen und französischen Teil.
Dort gibt es Bug Meldungen die sind Tage alt, teils mehrere in einem Thema und von den Entwicklern und Verantwortlichen ist meilenweit nichts zu sehen.
Du bist der Einzigste der die Fahne hoch hält, sonst traut sich wohl niemand.
Leider bin ich zu süchtig nach dem Game und es macht ja auch Spass, sonst hätte ich diesen verbuggten Müll schon längst gelöscht. (1½ Jahre kostenpflichtige öffentliche Beta Phase und kein Ende in Sicht.)
Es ist traurig und man muss sich nicht wundern, dass es kaum noch aktive Player gibt, ausser dem harten Kern der alles über sich ergehen lässt.
==** Persönliche Meinungen sind hier unerwünscht, also lest einfach nicht was geschrieben steht **==
Das Menü ist meiner Meinung nach leider mißglückt, aber das ist Geschmackssache. Was mich allerdings ebenfalls stört ist ebenfalls die 1½ Jahre (kostenpflichtige) Beta. Außerdem das TM2 sowas von hinten ansteht... das geht meiner Meinung nach gar nicht. Die Bugs in TM2 sind teilweise sowas von angestaubt, sodass ich fast glaube das die gar nicht angegangen werden. Weiterhin finde ich die Informationspolitik von Nadeo der Community gegenüber eher mager (um es nett auszudrücken).
Ich für meinen Teil habe leider echt die Lust verloren Zeit in TM2 zu investieren. Das ist auch der Grund, warum es so lange keine (wirklichen) Updates mehr für meine Plugins gab (siehe Signatur für die, die mich nicht kennen). Auch aus dem Grund, das es zuviele Baustellen in TM2 sind, die ich andauernd ändern müßte (geänderte Icons, ManiaScript uvm.). Ich habe mich also erstmal dazu entschlossen das Ende der Beta (falls es mal ein Ende gibt) abzuwarten, bevor ich (vllt.) wieder loslege...
TM2 (und auch SM) machen fun zu zocken, aber auf Dauer nerven die Bugs doch extrem... es sind einfach zu viele Kleinigkeiten.
Das Menü ist meiner Meinung nach leider mißglückt, aber das ist Geschmackssache. Was mich allerdings ebenfalls stört ist ebenfalls die 1½ Jahre (kostenpflichtige) Beta. Außerdem das TM2 sowas von hinten ansteht... das geht meiner Meinung nach gar nicht. Die Bugs in TM2 sind teilweise sowas von angestaubt, sodass ich fast glaube das die gar nicht angegangen werden. Weiterhin finde ich die Informationspolitik von Nadeo der Community gegenüber eher mager (um es nett auszudrücken).
Ich für meinen Teil habe leider echt die Lust verloren Zeit in TM2 zu investieren. Das ist auch der Grund, warum es so lange keine (wirklichen) Updates mehr für meine Plugins gab (siehe Signatur für die, die mich nicht kennen). Auch aus dem Grund, das es zuviele Baustellen in TM2 sind, die ich andauernd ändern müßte (geänderte Icons, ManiaScript uvm.). Ich habe mich also erstmal dazu entschlossen das Ende der Beta (falls es mal ein Ende gibt) abzuwarten, bevor ich (vllt.) wieder loslege...
TM2 (und auch SM) machen fun zu zocken, aber auf Dauer nerven die Bugs doch extrem... es sind einfach zu viele Kleinigkeiten.
Developer of UASECO, a controller with support of the Modescript Gamemodes for TM².
Visit the official website for more: UASECO.org
Developer of various plugins for XAseco/XAseco2 and MPAseco, visit my lab: www.undef.name
You like what I do? Then award a ManiaStar.
Visit the official website for more: UASECO.org
Developer of various plugins for XAseco/XAseco2 and MPAseco, visit my lab: www.undef.name
You like what I do? Then award a ManiaStar.
- Blueplayer
Auch wenn ich nicht wirklich diese kleinen Bugs mitbekomme (ka, welche gemeint sind, hab wohl kein Auge dafür) finde ich es ein wenig schade, um es nett auszudrücken, dass die Community, die Nadeo erst in die heutige Situation gebracht hat, so im Stich gelassen hat.
Meiner Meinung nach hängt das aber auch mit dem Entwicklungsteam selbst zusammen. Wenn man mal Neuigkeiten hört, dann nur von Florent/Hylis persönlich. Das klingt mir alles wie so ein kleines Hobbyentwicklerteam in einer Garage.
Bei Trackmania konnte ich das ja noch verstehen, aber jetzt hat Nadeo drei Projekte: Trackmania 2, Shootmania und Maniaplanet als Verbindungsstück. Und dann soll auch noch irgendwann Questmania als viertes Projekt dazu kommen.
Da sollte sich schleunigst was ändern bei deren Arbeitsphilosophie. Am besten Arbeitsgruppen für jedes Projekt und mehr Leute einstellen (kann doch nicht sein, dass Nadeo nicht im Geld schwimmen sollte...).
Das wirkt dann schonmal professioneller und keine Projekt-spezifische Community (wie TM² zurzeit) muss warten.
Meiner Meinung nach hängt das aber auch mit dem Entwicklungsteam selbst zusammen. Wenn man mal Neuigkeiten hört, dann nur von Florent/Hylis persönlich. Das klingt mir alles wie so ein kleines Hobbyentwicklerteam in einer Garage.
Bei Trackmania konnte ich das ja noch verstehen, aber jetzt hat Nadeo drei Projekte: Trackmania 2, Shootmania und Maniaplanet als Verbindungsstück. Und dann soll auch noch irgendwann Questmania als viertes Projekt dazu kommen.
Da sollte sich schleunigst was ändern bei deren Arbeitsphilosophie. Am besten Arbeitsgruppen für jedes Projekt und mehr Leute einstellen (kann doch nicht sein, dass Nadeo nicht im Geld schwimmen sollte...).
Das wirkt dann schonmal professioneller und keine Projekt-spezifische Community (wie TM² zurzeit) muss warten.
Da täuschst Du Dich aber gewaltig, die Entwickler sind sehr daran interessiert, Fehler zu erfahren.Patriot1 wrote:Es interessiert doch keinen... komme gerade aus dem Engl. Bereich.
Dort gibt es Bug Meldungen die sind Tage alt, teils mehrere in einem Thema und von den Entwicklern und Verantwortlichen ist meilenweit nichts zu sehen.
Nur weil die Entwickler nicht bei jeder Fehler-Meldung etwas dazu schreiben, heisst es noch lange nicht dass sie es nicht gelesen haben. Sie haben alle Hände voll zu tun, und wenn sie noch überall etwas dazu schreiben müssten, wären sie noch langsamer mit dem Bugfixen.
Was willst Du denn nun? Dass sie dauernde Präsenz im Forum zeigen, oder Fehler beheben?
Eigentlich sind nur Alinoa und Cerovan als Community-Manager da, sie haben viel mit NadeoLive zu tun, und sind in vielen Foren unterwegs. Hylis liest mit und schreibt oft seine Meinung dazu, auch wenn manchmal etwas kryptisch

Die Liste der Fehler, Verbesserungen und Änderungen ist groß, vielleicht zu groß,
aber wie viele daran arbeiten, das ist immer eine Abwägung zwischen dem nötigen Aufwand und den zur Verfügung stehenden Mitteln.
Nur weil ein paar Leute etwas früher haben wollen, vor allem wenn es um das möglicherweise sogar kostenlose Stadium geht, wird kein neuer Entwickler eingestellt werden.
Da müssen wir Nadeo schon zugestehen dass sie das selber entscheiden und im Griff haben, wo wie sie es planen.
Sie haben eine interne Priorisierung, nicht alles können sie berücksichtigen und sofort erledigen.
Das ist ganz normale Software-Entwicklung. Alles braucht seine Zeit.
Den Termin für ShootMania haben sie um 3 Wochen verschoben, nicht um Monate, nicht um Jahre, wo ist da das Problem?
Hylis hat doch schon zugegeben dass vieles nicht so optimal gelaufen ist, er hat sich sogar entschuldigt, wie oft soll er das denn noch tun?
Das einzige was er wirklich sinnvoll tun kann, ist ShootMania und danach alsbald möglich Valley und Stadium heraus zu bringen, und zwar in einer akzeptablen Qualität.
Dass das alles nicht so einfach ist, hat sich eben in den letzten Jahren seit der ersten Ankündigung von Canyon gezeigt, das hat Nadeo sicherlich auch überrollt. "Denn sie wussten nicht was sie tun" könnte man durchaus sagen.
Es wird auch in Zukunft bestimmt irgendwelche Bugs geben. Die schwerwiegenden wurden bisher immer recht zügig behoben. Alles andere kann zwar nervig sein, die Behebung ist entweder zurück gestellt, oder vergessen worden.
Daher ist es ja gut dass es die Rückmeldungen und Wünsche auch für Canyon gibt.
Ach was, ich bin nicht der einzige. Vielleicht schreibe ich nur zuvielPatriot1 wrote:Du bist der Einzigste der die Fahne hoch hält, sonst traut sich wohl niemand.

Nicht vergessen, es ist nur ein Spiel, bzw. eine Serie von Spielen, die sich in der Weiterentwicklung befindet.
Dass Fehler passieren und nicht alles glatt geht, ist doch eher normal heutzutage.
Übertreib mal nicht, ist ja nicht auszuhalten. Du tust gerade so als ob es absolut unspielbar wäreLeider bin ich zu süchtig nach dem Game und es macht ja auch Spass, sonst hätte ich diesen verbuggten Müll schon längst gelöscht. (1½ Jahre kostenpflichtige öffentliche Beta Phase und kein Ende in Sicht.)
Es ist traurig und man muss sich nicht wundern, dass es kaum noch aktive Player gibt, ausser dem harten Kern der alles über sich ergehen lässt.

Das ist doch nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Alles künstlich miesmachen ist weder fair noch sachdienlich.
Anstatt zu jammern und zu meckern sollten wir weiterhin alles tun, damit es wirklich besser wird.
Erst wenn wir keine Fehler mehr melden, werden sie bei Nadeo denken dass alles in Ordnung wäre.

Aus aktuellem Anlaß hier der Kommentar von Cerovan zum Thema "ein Minimum an Kommunikation", » 22 Aug 2012, 17:04 :
Daraufhin hatte Meuh21 die Idee, dass Nadeo sich kurzfristig Fragen und Antworten stellen könnte,Cerovan wrote: Wir verstehen dass unsere Art zu kommunizieren recht orthodox ist gegenüber anderen Studios, aber es kommt auch daher dass die Arbeitsweise bei Nadeo auch anders ist. Wir sind keine Mannschaft mit 100 Entwicklern mit präzisen Abgabeterminen, die genauestens eingehalten werden müssen, und auf die nächsten 6 Monate ausgeplant sind.
Wir haben eine kleine Struktur (etwa 15 Mitarbeiter in der Entwicklung und etwa 15 Mitarbeiter im Support, in der Werbung und für E-Sport), so dass die Arbeitsweise der großen Studios nicht unbedingt auf uns anwendbar ist.
Wir sind eher dran, die Dinge auf unsere Art zu machen, und nur dann etwas heraus zugeben wenn es fertig ist (so kann es sein dass wir eine Verbesserung mitten in der Woche verteilen, obwohl diese die Woche davor nicht einmal geplant war).
Daher ist es auch sehr kompliziert, in unserem Fall ein öffentliches Entwicklungsprotokoll zu führen. Dass die Truppe an mehreren Dingen arbeitet, die nicht angekündigt sind, würde sicher die Spieler erfreuen, aber es würde sie umso mehr enttäuschen, wenn es doch nicht so gut wäre und in der Folge abgesagt würde. Wir bevorzugen es konkrete Dinge zu kommunizieren, als von hypothetischen Dingen zu berichten, die in der Zukunft passieren könnten (und auch enttäuschen könnten).
Wenn man uns z.B. fragen würde, was in 3~6 Monaten vorgesehen ist, könnten wir nicht antworten, das würde davon abhängen, was mit ManiaPlanet erscheint, von den Rückmeldungen der Spieler, ob es dringende Bedürfnisse gibt, usw.
Dasselbe gilt für Projekte an denen wir schon seit einiger Zeit arbeiten (bei Nadeo Live z.B.), und die noch nicht erschienen sind, weil es unvorhergesehene Schwierigkeiten in der Entwicklung gab, oder weil es situationsbedingt Änderungen in den Prioritäten gegeben hat.
Kurzum, die Entwicklung findet eher auf "lebende" weise statt, anstatt Dinge mehrere Monate im Voraus zu planen (und das ist auch der Grund warum es kein Erscheinungsdatum für Storm gibt).
Desweiteren arbeiten wir daran, die dedizierten Server einfacher heraus zu geben, allerdings werden wir höchstwahrscheinlich keine Nadeo-Mappacks auf FTP ablegen.
Wir bevorzugen jedenfalls dass die Gemeinschaft ihre eigenen Maps verwendet, anstatt der unsrigen, gerade um den Spielspass auf den Servern zu variieren. Wenn man andere Maps sucht, kann man z.B. welche auf Mania-Exchange finden.
Was die offiziellen Spielemodi angeht, ist das einfacher, denn sie sind bereits mit dem Spiel selbst installiert, es reicht, sie in die Stationen zu laden.
Verzeiht den Frust den das alles mitbringen mag, aber es ist wirklich eine andere Philosophie die wir auf der Ebene der Entwicklung und der Kommunikation haben
Ich sage ja nicht dass wir perfekt sind, nur dass unsere Arbeitsweise anders ist (übrigens ist mir dazu gerade etwas eingefallen, was ich notieren muss, danke ^^).
und das hat Hylis auch prompt in die Tat umgesetzt: Questions & Answers.
Ich finde es persönlich auch mehr als ungeschickt dass die TrackMania-Gemeinde so sehr unter der Weiterentwicklung von ManiaPlanet und an den Bugs von Canyon leiden muss,
aber Leute, ein Ende ist doch abzusehen, bitte gebt nicht wenige Meter vor dem Ziel auf

Nachtrag zum Kommentar von Cerovan: auf der letzten Spielemesse Paris Games Week vergangenes Jahr wurde folgendes Foto der Crew aufgenommen:
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/ ... 1697_n.jpg
Dort sind 25 Leute von Nadeo zu sehen.
Mehr dazu auch hier Nadeo crew - who is who?
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/ ... 1697_n.jpg
Dort sind 25 Leute von Nadeo zu sehen.
Mehr dazu auch hier Nadeo crew - who is who?
Und gerade heute im Thread Manianews, ManiaHome - für eine Rückkehr der Kommunikation diese Antworten gelesen:

Hylis wrote: Das was die Entwicklungen in TrackMania unterstützen soll ist der Erfolg von Shootmania. Wenn ihr Maniaplanet denkt, dann versteht ihr sicherlich dass wir alles Notwendige dafür tun müssen damit Shootmania sich auf Höhe eines Trackmania befindet, das wir sehr lange unterstützt haben. Der Fall des Falles wird bald erreicht sein, und damit auch die Auflösung der Blockaden durch viele Punkte. Ich erinnere manchmal daran, die Echtzeit-Buddies, die Wettbewerbsauswahl im Spiel, die Dienste wie Maniaflash und die Skripte selber sind Maniaplanet zuzuschreiben und nicht Trackmania alleine. Sicher ist es wünschenswert dass TM gut läuft. Forever hat uns mehr Zeit gekostet als vorgesehen, und dennoch haben sich die Spieler von Shootmania nicht beschwert ^_^.
Überdies ist es vor allem das System was Zeit benötigt. Wir führen derzeit Verbesserungen an der Rangliste durch, an der CPU-Auslastung, oder an anderen interessanten Dingen für die Zukunft von Trackmania. Die Ladezeiten haben mit der letzten Aktualiserung abgenommen. Ich weiss dass es viele andere Prioritäten für Trackmania gibt, aber die Truppe macht was sie kann, und sie kann die Zeit nicht verändern.
Vielleicht war es sogar mein Fehler dass ich den deutschen Teil der Community zu wenig mit Infos aus dem englischen und französischen Teil versorgt habe, also sorry wenn es nur daran gelegen haben sollteHylis wrote:Also Info, die Aktivitäten auf Canyon haben sich seit einigen Monaten vergrößert, aber das ist nicht der Punkt. Ich rede von der Software. Wenn man ignoriert dass Maniaplanet den Import von Objekten, die Skripte, die Echtzeit-Kommunikation mit Freunden, und die Wettbewerbe, dann wäre das genauso unfair wie wenn man sagen würde dass es bei Canyon nichts zu regeln gäbe.
Ich verstehe die Ungeduld, aber wie schon gesagt, wir sind keine Meister der Zeit.