pc stürzt bei nadeo produkten ab

Moderator: German Moderator

ricopaxton

pc stürzt bei nadeo produkten ab

Post by ricopaxton »

hi,
hab' folgendes problem: mein pc stürzt eindeutig grafikkartenbedingt wegen überhitzung ab (ca. nach 5 minuten) und zwar bei shootmania trotz kleinem fenster und allen einstellungen auf sehr schnell, abgedreht oder runter, ohne antialiasing, etc...
auffällig ist, dass der lüfter der grafikkarte (nVidia GeForce GTS 450), kaum dass ich in shootmania einsteige, voll aufdreht.
jetzt das seltsame, das gleiche bei trackmania united, nur dass ich hier nicht abstürze, wenn ich in kleinem fenster und alles runtergedreht spiele.
abhilfe bringt nur ein grösserer ventilator, den ich ins geöffnete gehäuse blasen lasse...
das hat aber alles schon ganz normal funktioniert, bis vor ein paar monaten und andere 3d basierende software oder spiele sind nicht betroffen.(spiele aber keine neueren shooter oder ähnliches)
pc wurde jetzt durchgecheckt, gereinigt, netzteil gewechselt, grafikkarte überprüft...das selbe wie vorher.
neueste treiber installiert und auch die ältesten und wieder zurück...nutzt nix.

vielleicht kennt ja jemand das problem oder weiss eine lösung (ausser: kauf' dir eine neue grafikkarte - wozu auch, es hat mit der gleichen ja längere zeit klaglos funktioniert),
ich häng' noch die fehlermeldung und die pc komponenten unten an

cy und danke im voraus für eure antworten
rico

windows fehlerreport nach neustart:
Problemsignatur:

Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 3079
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116 (das deutet eindeutig auf die grafikkarte hin)
BCP1: 92545510
BCP2: 9BB5E794
BCP3: C000009A
BCP4: 00000004
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Computerkomponenten:

Operating System: Microsoft Windows Vista Home Premium Build 6002
Service Pack: Service Pack 2

Central Processor(s) ------------------------------------------------------
Intel Core 2 Quad Q6700 ---------------------------------------------------
[General Information]
Processor Name: Intel Core 2 Quad Q6700
Original Processor Frequency: 2666.7 MHz
Original Processor Frequency [MHz]: 2667
CPU ID: 000006FB
CPU Brand Name: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz
CPU Vendor: GenuineIntel
CPU Stepping: G0
CPU Code Name: Kentsfield
CPU S-Spec: SLACQ
CPU Thermal Design Power (TDP): 95 W
CPU Max. Case Temperature (Tcase_max): 71 °C
Microcode Update Revision: B6
Number of CPU Cores: 4
Number of Logical CPUs: 4
Enhanced Multi Threaded Thermal Management: N/A

nVidia GeForce GTS 450 (p1060) --------------------------------------------

[General Information]
Device Name: nVidia GeForce GTS 450 (p1060)
Original Device Name: nVIDIA GeForce GTS 450 (GF106)
Device Class: VGA Compatible Adapter
Revision ID: A1
Bus Number: 1
Device Number: 0
Function Number: 0
PCI Latency Timer: 0
Hardware ID: PCI\VEN_10DE&DEV_0DC4&SUBSYS_085A10DE&REV_A1
[PCI Express]
Version: 1.1
Maximum Link Width: 16x
Current Link Width: 16x
Maximum Link Speed: 2.5 Gb/s
Current Link Speed: 2.5 Gb/s
Device/Port Type: PCI Express Endpoint
Slot Implemented: No
Active State Power Management (ASPM) Support: L0s and L1
Active State Power Management (ASPM) Status: Disabled

[Memory Ranges]
Maximum Physical Address Size: 36-bit (64 GBytes)
Maximum Virtual Address Size: 48-bit (256 TBytes)

[Motherboard]

Motherboard Model: MSI MS-7358
Motherboard Chipset: Intel G33 (Bearlake-G) + ICH9
Motherboard Slots: 10xPCI-X, 2xPCI Express x1, 1xPCI Express x16
PCI Express Version Supported: v1.1
USB Version Supported: v2.0

[(G)MCH Features]

Max. Render Clock Frequency: 400 MHz
Primary and Secondary PCI Express Gen 2: Supported
DDR Frequency Support: 666 MHz (DDR-1333)
FSB Frequency Support: 333 MHz (1333 QDR)

[BIOS]

BIOS Manufacturer: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
BIOS Date: 01/08/08
BIOS Version: 6.00 PG
EFI BIOS: Not Capable
Super-IO/LPC Chip: Fintek F71882 / F71883
TMarc

Re: pc stürzt bei nadeo produkten ab

Post by TMarc »

Hast Du die aktuellsten Treiber (keine Beta-Version) von nVidia installiert?
Und hast Du da im nVidia Control Panel die Konfiguration von ManiaPlanet (es müsste Canyon dort stehen) und von TrackMania angepasst?
Vielleicht steht da bei Liestungsanpassung "höchste Leistung", und dann dreht Deine Graka eben auf :thumbsup:
holzhammer

Post by holzhammer »

Ich hatte so ein ähnliches Problem vor längerer Zeit auch mal gehabt.

Ich bekam ein neues Netzteil und dann lief wieder alles super.

Kannst ja mal versuchen leihweise eins zu bekommen und auszutauschen.
So war es bei mir.
ricopaxton

Post by ricopaxton »

hi und danke -

zum vorschlag, das nvidia control panel zu benutzen..hab' leider keins, ist das ein tool, das man nachträglich installieren kann? werd' das mal checken und im web suchen, sonst ist in sämtlichen einstellungen nämlich nichts ähnliches zu finden und auch sonst gibt's nicht wirklich was zum einstellen. hab' auch keinen beta treiber.

zum vorschlag, das netzteil zu tauschen, hab' das erst vor kurzem beim pc check machen lassen, ist jetzt neu bringt leider auch nichts..

aber danke nochmal.

edit: hab' alle treiber sofwaremässig und mit dccleaner gelöscht und mit neuem treiber bekam ich auch die nvidiasystemsteuerung - wenn ich auf spielekompatibilität gehe, stürzt control panel aber ab und das war's dann...
TMarc

Post by TMarc »

welche version hast Du installiert? ggf. fehlt noch irgend etwas.
Noch mal deinstallieren und neu installieren (wenn Du kein 3D nutzt, dann auch den Haken im Setup dafür entfernen), auch die Einstellungen erneuern lassen.

Und probier mal, die nVidia Steuerung mit Adminrechten zu starten.
ricopaxton

Post by ricopaxton »

hey tmarc,
danke, hab' das alles gemacht und tatsächlich beim 3.mal alle treiber ausradieren, neustart und neuinstallieren ist das control panel nicht abgestürzt und hat jetzt lustigerweise nicht mehr die spielekompatibilität zum auswählen, sondern die 3d optionen und da kann ich einiges einstellen und alles auf runter und aus stellen - nützt aber bei shootmania auch nix - pc schmiert nach allerspätestens 10 minuten ab. tmu hab' ich noch nicht lange genug getestet, da kann' ich noch nix sagen.
das was wirklich ärgerlich ist, ist der umstand das dies alles bis vor ein paar monaten klaglos und bei durchaus ansprechenden einstellungen funktioniert hat...

na, wie auch immer, wenn dir/euch noch was dazu einfällt, wär's toll.

was ich dir noch sagen wollte, du machst einen echt guten job, ich verfolg' die blogs regelmässig und das kommt immer sehr bemüht, fair und loyal rüber..thumbs up
TMarc

Post by TMarc »

Danke, gern geschehen, hört man gern :thumbsup: :thx:

Naja, Du sagt "vor ein paar Monaten"... da kann sich vieles ändern. Vor allem irgendwelche Updates, z.B. von Windows.
Hast Du Überwachungsprogramme laufen, welche die Temperatur der CPU und der Grafikkarte anzeigen?
Was machen die Lüfter? Stelle bitte sicher dass die Chipsatzlüfter alle ordnungsgemäß rennen.

Macht es einen Unterschied, ob Du das Spiel gleich nach dem Einschalten spielst,
oder erst eine Weile surfst und etwas anderes tust?

Hast Du auch Direct X neu installiert? Canyon basierte noch auf DirectX 9.x, und Teile von ManiaPlanet 2.0 mögen immer noch darauf aufsetzen. Lade die "neueste" Version von DirectX 9 herunter und schau ob Du das auf Deinem Rechner installieren kannst.

ShootMania ist noch in der Beta-Phase, da kann einiges noch nicht so optimiert sein, und vielleicht reizt es den Rechner doch mehr aus (im negativen Sinne) als es sollte.
ricopaxton

Post by ricopaxton »

von directx hab' ich die aktuellste version, wo ja alle drin sind, also v9 genauso wie v10 oder v11 (wird von der grafikkarte auch unterstützt). eigentlich nimmt sich shootmania oder jede andere software aus directx ja die version, die sie braucht, das sollte nicht das problem sein.
oder meintest du, dass ich directx in dieser aktuellsten version von der festplatte radieren soll und dann die aktuellste (wenn auch schon ca. 2 jahre alte) v9 draufinstallieren soll und 10 und 11 damit auslasse, weil das evtl. irgendetwas beeinflusst?

cpu gpu temperaturen wie folgt:

pc im leerlauf ohne anwendung:
CPU 45 °C
Grafikprozessor (GPU) 47 °C

shootmania wird gespielt (fenster 800x450 - alles abgedreht, sicherer modus)
shootmania wurde 20 minuten lang gespielt und dann abgedreht:
CPU 52 °C
Grafikprozessor (GPU) werte schwanken zwischen 75 - 91 °C

shootmania wird seit 5 minuten gespielt (fenster 1280x720 - AA 2x, werte auf schnell)
sekunden später schmiert der pc ab:
CPU 52 °C
Grafikprozessor (GPU) 86 °C (gemessen sekunden vor absturz)

mir sagt das nicht viel, aber vielleicht fängst du ja was damit an...
TMarc

Post by TMarc »

Das sieht so aus also ob die Kühlung der Grafikkarte nicht mehr korrekt funktionieren würde.
Seitdem die Grafikkarten mit PCI und PCIe kopfüber eingehängt werden, ist es eher normal dass sich das löst...
Durch die Temperaturschwankungen und die Vibrationen lassen die Halterungen der Kühlkörper nach, und es reichen schon Bruchteile eines mm Luft damit die Wärme nicht mehr korrekt abttransportiert wird.
Es kann durchaus sein dass die Thermalpaste zwischen GPU und Kühlkörper nicht mehr soviel Wärme ableitet wie sie sollte, oder dass der Lüfter auf der Graka nicht korrekt arbeitet (vielleicht ein Lagerschaden?)

Traust Du es Dir zu, den Kühlkörper der Graka zu entfernen und neu einzuschmieren?

Das wäre mein Tipp, oder eine neuere Graka zu besorgen...
ricopaxton

Post by ricopaxton »

ok, danke für die hilfe und super, dass du so drangeblieben bist. ich für meinen teil kann mir jetzt ein bild machen und mal schauen, ob ich "mutig" bin oder was investiere.

cy rico
Post Reply

Return to “Support”