ich spiele das Spiel nun schon seit dem Release vor ... ach, keine Ahnung mehr wann das genau war

irgendwann habe ich mal eine Pause gebraucht vom vielen Runden drehen, wollte mich gestern wieder intensiver damit beschäftigen und bin dabei auf ein seltsames, sehr nerviges und mir von früher nicht bekanntes Problem gestoßen bei dem ich um eure Hilfe bitten möchte
und zwar geht es zum einen darum, dass der Mauszeiger ständig in der Bildmitte sichtbar bleibt. Okay, das ließe sich ja noch damit beheben, dass man ihn einfach "an den Rand schiebt" aber dann erscheint er trotzdem in jedem Bildschirm (Menü) aufs neue. Und das stört echt gewaltig.
nun zum zweiten Problem:
und zwar kann ich mit dem Gamepad nicht komplett durchs Menü navigieren, was beim zocken vom Sofa aus wirklich nervig ist, weil man ständig aufstehen und zum Rechner trippeln muss. Ab der Streckenübersicht im Solomodus (die Übersicht in der man die kleinen Vorschaubildchen der einzelnen Strecken sieht) kann ich nur noch mit der Maus navigieren. Das Gamepad scheint ab diesem Punkt nicht mehr zu reagieren. Das heißt die Auswahl einzelner Strecken über den Stick auf dem Gamepad funktioniert nicht, weil ich zwar die erste Strecke anwählen, dann aber weder nach links, rechts, oben oder unten weiter navigieren kann. Die erste Strecke bleibt anschließend einfach ausgwählt (ohne dass ich sie über das Pad starten könnte ... die entsprechende Taste auf dem Pad funktioniert hier ebenfalls nicht) und ich komme nur noch weiter indem ich die Maus zum navigieren in die Hand nehme und mich so durch die Streckenübersicht klicke oder auf dem Gamepad "B" drücke und so wieder in die Hauptübersicht gelange
das selbe Problem taucht dann leider auch AUF den Strecken auf. Dort kann ich zwar normal mit dem Gamepad fahren und auch das Menü zum Verlassen aktivieren (BACK-Taste auf dem Pad), kann dort dann aber mit dem Stick NICHT weiter durch die einzelnen Menüpunkte nach unten bis zu "beenden" scrollen.
Es scheint mir als würde mein Pad in bestimmten Menüs einfach deaktiviert oder von der Maussteuerung "überstimmt"
beim letzten spielen vor einigen Wochen war das noch nicht so. Da konnte ich Trackmania 2 komplett ohne Maus steuern
ich hoffe es war verständlich genug ausgedrückt und nicht zu viel zu lesen und vielleicht kann mir ja wirklich jemand helfen damit ich wieder wie gewohnt komplett mit dem Pad durch die Menüs navigieren und spielen kann