Ich habe bereits tm nations forever und united forever gespielt; auf beiden konnte man einen eigenen Server erstellen, sofern die Ports freigeschaltet waren und die entsprechenden Änderungen in der Konfiguration gemacht wurden.
Ist das schon bei TM² stadium möglich?
Als ich den Server erstellt habe (TCP und UDP jeweils den 2350 Port und den 3450 Port) konnte mein Freund dem Spiel nicht beitreten. Es erschien jedesmal die Fehlermeldung, die Verbindung wäre fehlgeschlagen.
Ein paar Informationen:
Router: Dlink DIR-825
Port 2350 TCP und UDP geöffnet
Port 3450 TCP und UDP geöffnet
Firewall ausgeschaltet
TM-Konfiguration:
server-port: 2350
P2P-Server-Port: 3450
Client-Port: 0 (kam weder in TMNF noch TMUF vor, wofür der Port ist weiß ich nicht)
lok. Adresse benutzen: enabled
Server-Adresse erzwingen: [xx.xx.xx.xx]:2350
ich habe die Ip-Adressen mehrmals überprüft, im Routersetup und der Konfiguration, beides richtig, leider kann dem Server noch immer niemand beitreten. Ich habe in anderen Foren (betreffend TMNF/TMUF) von verschiedenen Ports gelesen. Beinahe jeder Eintrag nennt mir andere Ports, nicht nur von 2350-2379 (in etwa) sondern auch den Port 5001. Ich bin ehrlich gesagt vollkommen überfragt wozu derartige Ports nötig sein sollen.
Kann das Problem daran liegen, dass TM²stadium erst in der Beta ist (ich habe es bereits vorbestellt via steam) oder liegt der Fehler bei mir?
Ich würde mich über Hilfe freuen, ich bin vollkommen ratlos.
eigener Server in TM²stadium?
Moderator: German Moderator
Re: eigener Server in TM²stadium?
Das sollte prinzipiell auch wieder funktionieren, allerdings scheinst Du der erste zu sein, der das auch tatsächlich ausprobiert.
Vielleicht liegt es gar nicht an Dir und an Deinem Rechner?
Die typischen Einstellungen haben sich nicht geändert, kannst Du auch im Wiki in der FAQ nachlesen.
Vielleicht liegt es gar nicht an Dir und an Deinem Rechner?
Die typischen Einstellungen haben sich nicht geändert, kannst Du auch im Wiki in der FAQ nachlesen.
-
Danke, dann weiß ich schonmal, dass es nicht an den Ports liegt. Ich denke zwar nicht, dass mein Rechner daran schuld ist, denn alle Virenschutzprogramme (Norton/Firewall...) sind ausgeschaltet und mein Rechner konnte ja auch (und kann immernoch) Server in TMNF und TMUF erstellen.
Kann mir jemand erklären, was dieser "Client-Port" in der Konfiguration ist?
Kann mir jemand erklären, was dieser "Client-Port" in der Konfiguration ist?
Das ist ein Port mit dem der Client mit dem Server kommuniziert. 0 heisst: die Nummer wird automatisch ermittelt.
Wenn die Firewall realtiv dicht ist, könnte das ein Problem sein, dann könntest Du z.B. versuchen, eine zu den bisherigen ManiaPlanet-Ports benachbarte Nummer einzutragen, und diese in der Firewall auch zuzulassen, z.B. 2351.
Wenn die Firewall realtiv dicht ist, könnte das ein Problem sein, dann könntest Du z.B. versuchen, eine zu den bisherigen ManiaPlanet-Ports benachbarte Nummer einzutragen, und diese in der Firewall auch zuzulassen, z.B. 2351.
- Shinigami92
also ich hab den neusten dedi server und ports 2350 3450 und 5000 tcp udp offen
ich habe keine probleme, alles funktioniert
geh mal deine konfigs durch, vielleicht hast du da was falsch eingestellt
zb hast du TMStadium statt TMCanyon umgestellt?
ich habe keine probleme, alles funktioniert
geh mal deine konfigs durch, vielleicht hast du da was falsch eingestellt
zb hast du TMStadium statt TMCanyon umgestellt?
Nur den Port 2350 im Router freizugeben reicht evtl. nicht aus.
Wenn man z.B. den Client (das Spiel) vor dem lokalen Dedicated Server startet, dann bekommt das Spiel den Port 2350 zugeordnet und der Server dann automatisch den nächsten freien (2351).
Besser man gibt gleich 2350, 2351 und evtl. 2352 frei (falls man noch einen zweiten Dedicated starten will).
Den P2P Port 3450 bzw. 3451 und 3452 (s.o.) braucht man nur freigeben, wenn man zulassen will, dass Fahrzeug-Skins, Avatare, Hupen, usw. über den Server ausgetauscht werden sollen. Andernfalls werden diese unter den Spielers selbst ausgetauscht. Dies kann man aber auch in der Konfigurationsdatei einstellen.
Den XML-RPC-Port 5000 (5001, 5002) auf gar keine Fall freigeben! Es sei denn Du möchtest, das andere Spieler Deinen Server steuern können. Der Port dient zur Konfiguration des Servers, was in der Regel immer lokal geschieht.
Wenn man z.B. den Client (das Spiel) vor dem lokalen Dedicated Server startet, dann bekommt das Spiel den Port 2350 zugeordnet und der Server dann automatisch den nächsten freien (2351).
Besser man gibt gleich 2350, 2351 und evtl. 2352 frei (falls man noch einen zweiten Dedicated starten will).
Den P2P Port 3450 bzw. 3451 und 3452 (s.o.) braucht man nur freigeben, wenn man zulassen will, dass Fahrzeug-Skins, Avatare, Hupen, usw. über den Server ausgetauscht werden sollen. Andernfalls werden diese unter den Spielers selbst ausgetauscht. Dies kann man aber auch in der Konfigurationsdatei einstellen.
Den XML-RPC-Port 5000 (5001, 5002) auf gar keine Fall freigeben! Es sei denn Du möchtest, das andere Spieler Deinen Server steuern können. Der Port dient zur Konfiguration des Servers, was in der Regel immer lokal geschieht.