MP startet sehr langsam

Moderator: German Moderator

Post Reply
Patriot1

MP startet sehr langsam

Post by Patriot1 »

Muss mich hier auf Deutsch an den Support wenden weil ich nicht mehr weiter weiss und mich nur in meiner Sprache richtig artikulieren kann, in der Hoffnung dass ich Hilfe bekomme.

Maniaplanet startet bei mir seit geraumer Zeit sehr langsam, dass heisst, es kann schon mal zu 99% der Starts bis zu 5 Minuten dauern, bis überhaupt der Launcher erscheint, alles weitere dauert dann auch meist noch sehr lange.

PC ist nicht lahm, ist aufgeräumt, hat erst eine neue schnellere FP bekommen.

Zur Geschichte.
Ich habe das letzte Unlimiter Update noch mit genommen. Dieser hat jedoch nicht funktioniert obwohl er auf die Version stimmig war. Das Problem ist bekannt und es gab dort den Hinweis, und das Angebot von eyebo seine Maniaplanet.exe zu downloaden (http://www.mania-creative.com/talk/show ... stid=36252) mit der der Unlimiter funktionieren würde.
Dies habe ich getan, doch dann kam ein weiteres MP Update und seither funktioniert er nicht mehr.
Seit dieser Zeit startet mein MP sehr langsam, also nach dem Update welches nach dem 24.02. erschien.

Es ist auch egal ob ich über den Launcher oder direkt über die MP.exe starte.
(Alle Starts werden als Admin ausgeführt.)

Ich habe gehofft wenn neue MP Updates erscheinen, dass sich das Problem beheben würde, dem ist leider nicht so.
Habe auch alle optionalen Updates installiert.
Ich habe installiert Canyon, Storm und Stadium², alle drei sind gekauft, direkt auf MP.com, also keine Free.

Im Screen der alle MP Programm Dateien zeigt sieht man, dass ich 2 .tmp Dateien habe, dass die Launcher einen Tag älter ist als die MP.exe, ob hier etwas faul ist ?

Ich brauche dringend Hilfe was ich tun könnte damit der Start wieder zügig von statten geht, denn so macht es echt keinen Sinn mehr.
Kann ich eventuell einige Dateien löschen und MP drüber installieren, ohne das etwas schief geht ?

Über jegliche Hilfe die mich einer Lösung näher bringt wäre ich dankbar.
==** Persönliche Meinungen sind hier unerwünscht, also lest einfach nicht was geschrieben steht **==

Re: MP startet sehr langsam

Post by YonCan »

Eine Lösung hab ich nicht, aber bei mir beobachte ich auch, dass der Launcher immer länger braucht, bis er endlich erscheint. Danach scheint alles im gewohnten Zeitrahmen zu laufen. Hab an meinem PC nichts geändert, kam offenbar mit den letzten Updates... :?
zarexz

Post by zarexz »

Well, if you mess arround with the executables there's not much Nadeo can do I guess. I think the best option here is to do a new and clean installation. :?
Patriot1

Post by Patriot1 »

Danke, ich habe aber immer noch gehofft es kommt eine einfachere nicht so aufwändige Antwort.

U.a. hilft auch alle Replays und Tracks auszulagern, also ausserhalb des Maniaplanet Pfades, beschleunigt das Game wie auch das Beenden.
==** Persönliche Meinungen sind hier unerwünscht, also lest einfach nicht was geschrieben steht **==

Post by TMarc »

Sehr eigenartiges Problem.

Wo genau hast Du ManiaPlanet installiert?
Ist es eine "normale" Platte (aktuell Defragmentiert?) oder eine SSD?
Ist der Prefetcher und die Bootoptimierung in Windows aktiviert?

Die .tmp Dateien werden vom Updater angelegt, und beim neustart von ManiapLanet umbenannt.
Manchmal geht das schief, und dann lädt der Updater die Dateien wieder herunter.
Die tmp kannst Du getrost löschen, schaue auch in PacksCache nach.

Hattest Du vor der Manipulation eine Sicherung von ManiaPlanet.exe bzw. von ManiaPlanetLauncher.exe gemacht?
Wer weiss woher Eyebo die geänderte Datei(en) her hat, vielleicht ist da etwas ganz anderes faul. :|

Wieviele Dateien hast Du denn in Deinen Maps und Replays?

Hast Du auch den Cache von ManiaPlanet geleert?
Patriot1

Post by Patriot1 »

Sch....eibenkleister es war definitiv der Cache.
Keine Ahnung ob er mit 8gb, eingestellt habe ich 12gb, zu voll war oder irgend etwas anderes was darin war das Problem verursacht hat.
Jedenfalls nach bereinigen startet MP augenblicklich, egal ob über den Launcher oder direkt über die MP.exe.
Danke für den Tipp.
War mir eigentlich auch klar dass man den immer mal wieder leeren sollte, aber was sind schon 8gb ;)

Das Beenden des Games, was auch verhältnismässig lange dauerte, konnte ich beschleunigen indem ich die Replays und Track Ordner von gespeicherten Dateien ausgelagert habe.
Es waren ca. 3.000 Dateien und seit die aus dem MP Pfad raus sind beendet das Game sofort.

Prefetcher und die Bootoptimierung hatte ich vorher schon aktiviert, Tmp Dateien waren keine vorhanden.

Post by TMarc »

Naja, 8 GB Daten lassen sich nunmal nicht in einer Sekunde durchsehen.
Vielleicht sollte ManiaPlanet einen Hinweis bringen wenn der Cache zu groß ist.
Du kannst gerne einen entsprechenden Report erstellen, wenn Du magst.
Post Reply

Return to “Support”