Laggspikes und mehr

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Shootmania.

Moderator: German Moderator

Post Reply
Pinex

Laggspikes und mehr

Post by Pinex »

Hallo,
seitdem ich nun Shootmania spiele, habe ich immer wieder das Problem, dass Ich zwischendurch Pings in den Höhen von 200-1000 bekomme ohne jeglichen Grund. Meine Internetverbindung ist nicht die beste(1-2k DSL), aber sollte normalerweise für ein Zocken im Pingbereich 50-90 reichen.

Also hat jemand ähnliche Probleme und weiß eventuell wie man sie lösen kann oder ne Idee woran es liegen könnte?

Weitere Infos:
Pc-Setup: Gaming Pc -> 140 fps+
Über Lan angeschlossen

LG
m0ritz

Re: Laggspikes und mehr

Post by m0ritz »

Hi.
Ist das nur in Shootmania so?

--> Wenn nicht:
-Gibt es irgendwelche Faktoren die das Internet stören könnten? (Bluethooth-Handys, Smart-TV oder sogar andere PCs)
Schalte diese dann mal ggf. aus ;)
-Oder hast du vielleicht Hintergrundprogramme auf? (Skype, Browser, andere Spiele?)
Schalte diese dann auch mal aus.

--> Wenn ja:
-Teste mal mehrere Server. (Volle, leere, deutsche etc.)
-Starte mal Maniaplanet und klick auf Konfiguration. Gib dort mal deine genaue Internet Geschwindigkeit ein, oder sogar etwas weniger ;)

Soo..mehr wüsste ich jetzt nicht. Hoffe das hilft irgendwie :D
Pinex

Post by Pinex »

Ich glaube das Shootmania selber der Verursacher ist,weil mein Bruder z.B. auch Laggs bekommt sobald ich SM starte..
Und wenn er auch Shootmania startet hat man das Gefühl das Netzwerk fliegt gleich in die Luft!
TMarc

Post by TMarc »

ihr solltet die von ShootMania verwendbare Bandbreite deutlich einschränken (im ManiaPlanet-Konfigurationsprogramm).
Pinex

Post by Pinex »

Kannst du das eventuell genauer erläutern ^^
Last edited by Pinex on 06 Apr 2013, 22:05, edited 2 times in total.
TMarc

Post by TMarc »

1. miss mal wie gut Deine Internet-Verbindung tatsächlich ist, z.B. mit www.wieistmeineip.de (Anti-Virus ausschalten sonst sind die Messwerte verfälscht, und wenn Du Dich das im ersten Moment nicht traust, wiederhole die Messung einmal mit und einmal ohne Anti-Virus)
2. Starte ManiaPlanet, und im ersten Dialog kann man Konfiguration drücken. :arrow: machen
Dann "Netzwerkgeschwindigkeit" auf "Benutzerdefiniert" stellen, dann auf Erweitert klicken :arrow: machen
Nun auf die Lasche "Netzwerk" gehen, und dort Upload und Downlowad auf 1/4 oder maximal 1/3 der verfügbaren gemessenen Bandbreite stellen (da ihr ja 2 PCs habt...).
Schließlich auf "OK", "Speichern", "Spielen" klicken
3. ausprobieren. Hilft's?
Pinex

Post by Pinex »

Download: ~ 1900 kbit/s
Upload: ~150 kbit/s

Hab es auf 200 und 30 gestellt und im ersten Spiel waren keine Laggs zu bemerken. Aber ich werde es natürlich noch weiterhin testen und ggf. Rückmeldung geben.

Vielen Dank schonmal !!
Post Reply

Return to “Shootmania”