ManiaPlanet startet nicht mehr

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Maniaplanet.

Moderator: German Moderator

dinf

ManiaPlanet startet nicht mehr

Post by dinf »

Hallo Forum,

ich wollte heute endlich mal wieder Canyon spielen und mir die Stadium beta anschauen, musste aber feststellen, dass sich ManiaPlanet sang- und klanglos verabschiedet, nachdem ich mein Pofil angeklickt habe. Also erst den Launcher gestartet, dort auf Spielen, die Profile erscheinen, draufklicken - Ende. Man sieht noch kurz "verbinden mit.." und einen Ladebalken aufblitzen, aber das wars dann auch.

Ich habe seit dem letzten Spiel vor vllt. 2 Monaten eine SSD eingebaut und einen anderen Virenscanner installiert, avast anstatt avira. ManiaPlanet habe ich vorhin neu herunter geladen und installiert, den Virenscanner komplett deaktiviert, den MP Cache geleert, die Update.exe separat ausgeführt, es passiert garnichts, nada, niente. Also grad mal.. Null.
Die gestarteten Programme - also update.exe oder maniaplanet.exe - verschwinden gleichzeitig aus dem Taskmanager.

Woran haperts?
TMarc

Re: ManiaPlanet startet nicht mehr

Post by TMarc »

Avast ist leider keine gute Wahl, da es in der Vergangenheit öfters Probleme damit gab. Zumindest wurden mehr damit berichtet, mit Avira eigentlich keine.

Kannst Du sehen, mit welchem Server sich das Spiel verbinden will?

Woher hattest Du den Schlüssel für Canyon? Einzeln gekauft, oder als Dreingabe zur CPU?
dinf

Post by dinf »

Auch mit abgeschaltetem Avast geht da nichts. Den Schlüssel habe ich direkt gekauft (CPU?!). Server schau ich grad mal, das geht so schnell..
Ah, mp02.maniaplanet.com. Lässt sich auch gut anpingen.
TMarc

Post by TMarc »

ok, mp02 habe ich auch, und hatte damit bisher keine Probleme :thumbsup:
wegen der CPU, es gab Schlüssel, die mit Intel-CPUs kamen, und auf 1 Jahr befristet waren.

Wie startest Du ManiaPlanet? Ganz normal über die Verknüpfung auf dem Desktop?
Erscheint erst der "Launcher", wo man auch die Konfiguration vornehmen kann?

Hast Du im Profil auf der Spieler-Seite auch die "optionalen Updates" zugestimmt?
dinf

Post by dinf »

Ja ich starte erst den Launcher. Es macht aber keinen Unterschied, wenn ich die ManiaPlanet.exe direkt starte.
Die optionalen Updates habe ich gestern vor dem ersten Post hier ebenfalls aktiviert. Bis dahin kommt MP aber garnicht erst.

Mir ist noch eingefallen, dass ich auch noch eine neue FritzBox installiert habe. Bei der alten waren wegen der privaten dedicated Server-Versuche auch mehr Ports freigegeben, die sind hier alle dicht.
Ich teste jetzt mal auf dem Nachbarrechner, auf dem kein Avast liegt. Wenn es bei dem geht, muss es wohl an Avast liegen, wenn nicht, vllt. eher am Router.
dinf

Post by dinf »

Auf dem 2. Rechner läuft ManiaPlanet, nachdem ich dafür den Port 443 freigegeben hatte. Auf dem 1.Rechner habe ich avast de- und avira installiert. Nutzt nichts. Den Port 443 kann ich seltsamerweise für den Rechner nicht freigeben, der Router meint, das sei schon passiert. Ist aber kein Eintrag dazu zu finden. Ich gehe deshalb von einem Routerproblem aus.
TMarc

Post by TMarc »

443 ist ein Standard-Port für HTTPS.
Oder die Box erlaubt keine Weiterleitung desselben Ports an zwei unterschiedliche Rechner (ggf. wegen NAT).
dinf

Post by dinf »

.. und jetzt verstehe ich garnichts mehr. Du hattest recht was die Ports betrifft, sie werden nur an einen Rechner weitergeleitet. Aber auch nach der Änderung auf Rechner 1 schließt ManiaPlanet nach wie vor nach dem Klick aufs Profile (danach sehe ich manchmal noch kurz die Serververbindung und "Bitte warten..").
dinf

Post by dinf »

.. und nu werde ich gleich zum Elch! Denn jetzt startet auch die Installation auf Rechner 2 nicht mehr. Sie schmiert nicht ab, wehrt aber den Login ab "sie sind auf einem anderen Computer angemeldet", ermöglicht aber das Starten im Offline Modus. Aber auch offline kann ich nicht spielen, der Klick auf "Offline Spiel" macht wieder garnichts.

Was ist das denn jetzt? Der 1. Rechner ist aus und kommt eh nicht bis zum Login, ich könnte das Konto also nichtmal trennen, wenn das für den Wechsel nötig wäre. Aber das war es ja gestern auch nicht :?: :!:
TMarc

Post by TMarc »

Naja, anscheinend wurde eine Verbindung deart unterbrochen, dass der Master-Server denkt, Du wärst angemeldet.
Nach einigen Stunden kann man es wieder versuchen, spätestens nach einem Tag sollte es auf jeden Fall wieder funktionieren.
Hast Du es heute Abend inzwischen wieder versucht?
Post Reply

Return to “Maniaplanet”