Hi erstmal,
also ich habe ne 2000er Leitung Vodafone (Scheiß Konzern, nie wieder dort) und ich habe immer wieder ein High Ping der auftaucht, wieder weg ist und dann wieder auftaucht. Bei anderen Spielen ist das nicht so (CSS, Cod).
Wenn ich dann noch im TS (Teamspeak) bin, und rede geht gar nichts mehr. Alle Leute bleiben stehen.
Hoffe jemand kann mir Settings geben und weiß was das für ein Problem ist.
Grüße
Shootmania : High Ping ohne Grund
Moderator: German Moderator
Re: Shootmania : High Ping ohne Grund
nanana, Deine Sprachwahl...
Denk dran, DSL ist auch nicht konstant "gut", Abends ist es oft schlechter. Das liegt an der Technik insgesamt, nicht an Deinem Rechner, und auch nicht an Vodafone, das wäre mit jedem anderen DSL-Anbieter bei Dir genauso schlecht!
Du solltest in den Netzwerk-Einstellungen von ManiaPlanet (Konfigurieren -> Erweitert -> Netzwerk9 die benutzbare Bandbreite deutlich einschränken!
Miss als erstes wie gut Deine Verbindung wirklich ist (z.B. mit www.wieistmeineip.de), Messungen mehrmals durchführen (Antivirus ausgeschaltet!)
- ohne irgendwelche anderen Programme
- mit TeamSpeak, bitte mit viel Geschwätz dabei!
Dann weisst Du wieviel Bandbreite übrig bleibt.
Diese nutzt Du am besten auch nicht aus, sondern halbiere den Wert z.B. noch einmal.
Beispiel:
Du hast ein 2000er-DSL, also 2MBit/s Download, in der Realitiät dürfte das etwas weniger sein,
sagen wir mal 1500KBit/s.
Der Upload dürfte nur ein Bruchteil sein, eventuell nur 128kBit/s.
TeamSpeak braucht etwas, sagen wir mal in beide Richtungen 32kBit/s (nur als Beispiel).
Etwas Bandbreite muss noch für andere Dinge übrig bleiben, also nehmen wir noch einmal mal das, was TeamSpeak benötigt.
Für ManiaPlanet bleiben also übrig:
Download: ~ 1500KBit/s - 64KBit/s = 1432KBit/s, also noch ausreichend
Upload: ~ 128KBit/s - 64KBt/s = 64KBit/s ... das kann schon kritisch werden, viel Platz ist da nicht.
Wobei wenn ich an die Zeiten mit Modem zurück denke...
Also musst Du in ManiaPlanet eben ~1400KBit/s bzw. 64KBit/s angeben.
Am besten experimentierst Du damit noch ein Bischen.
Hast Du ein Programm das die aktuelle genutztze Bandbreite quasi in Echtzeit anzeigt?
Das könnte auch helfen...

Denk dran, DSL ist auch nicht konstant "gut", Abends ist es oft schlechter. Das liegt an der Technik insgesamt, nicht an Deinem Rechner, und auch nicht an Vodafone, das wäre mit jedem anderen DSL-Anbieter bei Dir genauso schlecht!
Du solltest in den Netzwerk-Einstellungen von ManiaPlanet (Konfigurieren -> Erweitert -> Netzwerk9 die benutzbare Bandbreite deutlich einschränken!
Miss als erstes wie gut Deine Verbindung wirklich ist (z.B. mit www.wieistmeineip.de), Messungen mehrmals durchführen (Antivirus ausgeschaltet!)
- ohne irgendwelche anderen Programme
- mit TeamSpeak, bitte mit viel Geschwätz dabei!
Dann weisst Du wieviel Bandbreite übrig bleibt.
Diese nutzt Du am besten auch nicht aus, sondern halbiere den Wert z.B. noch einmal.
Beispiel:
Du hast ein 2000er-DSL, also 2MBit/s Download, in der Realitiät dürfte das etwas weniger sein,
sagen wir mal 1500KBit/s.
Der Upload dürfte nur ein Bruchteil sein, eventuell nur 128kBit/s.
TeamSpeak braucht etwas, sagen wir mal in beide Richtungen 32kBit/s (nur als Beispiel).
Etwas Bandbreite muss noch für andere Dinge übrig bleiben, also nehmen wir noch einmal mal das, was TeamSpeak benötigt.
Für ManiaPlanet bleiben also übrig:
Download: ~ 1500KBit/s - 64KBit/s = 1432KBit/s, also noch ausreichend
Upload: ~ 128KBit/s - 64KBt/s = 64KBit/s ... das kann schon kritisch werden, viel Platz ist da nicht.
Wobei wenn ich an die Zeiten mit Modem zurück denke...

Also musst Du in ManiaPlanet eben ~1400KBit/s bzw. 64KBit/s angeben.
Am besten experimentierst Du damit noch ein Bischen.
Hast Du ein Programm das die aktuelle genutztze Bandbreite quasi in Echtzeit anzeigt?
Das könnte auch helfen...