ManiaPlanet startet nicht mehr

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Maniaplanet.

Moderator: German Moderator

dinf

Re: ManiaPlanet startet nicht mehr

Post by dinf »

Gestern abend ja, da ging noch nichts auf Rechner 1, Rechner 2 geht wieder.
Muss man sich jedesmal auf einem Rechner mittels trennen abmelden, oder kümmert es MP nicht, welcher Rechner das ist, solange nur einer an ist?
TMarc

Post by TMarc »

Ja, man sollte sich immer erst trennen bzw. von ManiaPlanet abmelden, bevor man es auf einem anderen Rechner mit demselben Profil startet.

Bei dem von Dir geschilderten Problem vermute ich es liegt am NAT dass Du dasselbe Profil nur auf einem Rechner in Deinem lokalen Netz verwenden kannst, denn nach außen hin sieht der ManiaPlanet-Server ja nur die IP Deines Routers.

Hast Du im Konfigurationsfenster eigentlich "Mehrere Profile verwenden" ausgewählt?
Vielleicht solltest Du das versuchen. Dann kannst Du zumindest mehrere lokale Profile verwenden, z.B. für einen Freund für Hotseat oder Split-Screen :thumbsup:
dinf

Post by dinf »

Wie geht "abmelden", wenn nicht Trennen im Profil?

NAT? Netzwerkprotokolle? Seltsam ist halt, dass es erst nicht mehr auf dem alten Rechner ging und ich danach erst auf dem 2. neu installiert habe, auf dem es jetzt läuft.

Nein ich habe nur ein Profil zugelassen. Außer mir spielt an dem Rechner ja keiner.
TMarc

Post by TMarc »

ManiaPlanet ganz normal ausmachen, über Beenden, dann ist das Profil synchronisiert und getrennt :thumbsup:

Wenn die Netzwerkverbindung hart getrennt wird, z.B. durch einen DSL-Reconnect,
müsste ManiaPlanet den Fehler 12002 oder so melden.
Im besten Fall funktioniert die Anmeldung direkt nach dem erneuten Verbindungsaufbau.
In manchen Fällen hat der Master-Server die Trennung aber nicht mitbekommen,
und verweigert eine neue Verbindung für eine Zeit lang (meist ist das über Nacht wieder "geheilt").
dinf

Post by dinf »

Ah okay, das war einfach, danke :) Auch für Deine Mühe hier als "Privat-Umsorger" :1010

Jetzt funktioniert zwar TM2 auf Rechner 2, ich bin aber immer noch kein Stück weiter, was mit dem Rechner 1 ist.
Was kann ich da noch probieren?
TMarc

Post by TMarc »

Bitte, gern geschehen :)

Die einfachste Vermutung ist, irgendwelche Updates haben dafür gesorgt dass ManiaPlanet nicht mehr kommunizieren darf.

1. Firewall prüfen: ist ManiaPlanet blockiert?
2. IE-Einstellungen prüfen: ist es im Online-Modus? IE starten, Webseite eingeben, z.B. www.maniaplanet.com, verbinden... klappt es?
3. Mit welchem Server verbindet sich ManiaPlanet üblicherweise bei Dir?
Pinge diese Adresse einmal an (und gib auch bitte die Ergebnisse hier an)
dinf

Post by dinf »

1. Nicht dass ich wüßte. Jedenfalls nicht gezielt. Die einzige Firewall die läuft ist die vom Router. Wenn da was wäre, ginge Rechner 2 wohl auch nicht.
3. Scheint immer mp02 zu sein, geht gut durch mit Zeit 21ms und TTL=56, keine verlorenen Pakete.
2. Öhm..reden wir vom Internet Exploder? Spielt der eine Rolle bei ManiaPlanet???
Der ist zwar online, aber den aktualisiere ich so gut wie nie und Adressen mag er im Moment auch nicht.. mal nach Win Updates schauen, melde mich nachher nochmal dazu.
TMarc

Post by TMarc »

1 & 2, ok
3. ManiaPlanet nutzt einen Teil der Internet-Verbindungs-Technologie, die über den IE in Windows integriert ist. Siehe auch in der Systemsteuerung die Internet-Optionen.
Das ist leider etwas unglücklich miteinander vermischt.
dinf

Post by dinf »

Das sehe ich jetzt auch so, dass das etwas unglücklich ist..
Der Exploder ist v.10, doch frisch akutalisiert. Warum er keine URL mehr aufrufen mag, kann ich nicht erkennen. Ich dachte vorhin was von on/offline Mode gesehen zu haben, aber sicherheitshalber nochmal: wo stelle ich das um?

Ah, habs schon, ALT-D dann kommt das Menü. Nein im Offline Mode ist er nicht.

Edit 2: jetzt kann ich plötzlich Webseiten öffnen. Gleich mal Mania probieren.
Nein, MP schmiert nach dem Abgleichen des Profils immer noch ab :/
TMarc

Post by TMarc »

ah gut dass Du es schon gefunden hast, musste das Menü auch erst suchen *Kopfkratz*

Schade dass es nicht daran lag, das wäre wohl doch zu einfach gewesen.

Lade bitte die Debug-Version herunter, kopiere die Exe in dasselbe Verzeichnis wie ManiaPlanet.exe, und führe sie stattdessen aus:
http://files.maniaplanet.com/debug_vers ... t_logs.zip

Dann lade bitte die aktuellste Logdatei hoch (ManiaPlanetLog_DatumVonjetzt_Irgendwas.txt)
Post Reply

Return to “Maniaplanet”