Wie ändert man die Farbe der Rückleuchten (Canyon)?

Sprechen Sie über alles und nichts.

Moderator: German Moderator

xrayjay

Re: Wie ändert man die Farbe der Rückleuchten (Canyon)?

Post by xrayjay »

Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Dinge zusammengefasst was eigene Lichter angeht:
http://www.maniapark.com/forum/viewtopi ... 85&t=20156

Um nur die Farbe zu verändern reicht es aus in der DetailsDiffuse.dds (und in der DetailsIllum.dds) den Bereich des Rücklichtes (oder andere auch) einfach umzufärben, geht am schnellsten so:
- Bereich der umgefärbt werden soll markieren mit einem Auswahlrahmen (Lasso Werkzeug o.ä.)
- dann auf diesen ausgewählten Bereich eine Farbkorrektur anwenden (in Gimp: Farben > Farbton/Sättigung)
- das wars eigentlich, am Alpha Kanal musst Du nichts ändern (beim CanyonCar) wenn nur die Farbe der Lichter geändert werden soll
- Vergiss nicht, in der DetailsIllum.dds auch die Lichter umzufärben ;)

Soll allerdings die Form/das Aussehen geändert werden sind mehr Schritte nötig.

Wenn Du dazu fragen hast, kannst Du gerne nachfragen ;)
speedjunkiexxl

Post by speedjunkiexxl »

Danke für das Tutorial.

Wenn ich jetzt in Paint.net "Detailaillum.dds" öffne, erscheinen die Bremslichter total transparent. Die Scheinwerfer erscheinen nicht ganz so transparent. Und wenn ich DetailsDiffuse.dds öffne, ist der ganze Hintergrund transparent... Was hat das zu bedeuten?

Wenn ich das Kästchen mit den MipMaps ankreuzen will erscheint ja dann noch die Leiste mit den Einstellungen: Bilinear, Stichprobe, Doppelwürfelform und Nächste Umgebung. Welche Einstellung soll ich da auswählen?
xrayjay

Post by xrayjay »

Das muss mit paint.net zusammenhängen, ich nehme mal an, dass dort Normal und Alpha gemischt angezeigt werden, eigentlich sieht es so aus (hab jetzt nur mal die Lichtpartie alleine ausgeschnitten):
Image

Mit den MipMaps, ich benutze paint nicht, weiß da also nicht so Bescheid :D
Bei mir sieht das so aus:
Image
Dieses Tool wie hier im Bild funktioniert aber nicht mit paint (denke ich), stattdessen könntest Du mal den Compressonator versuchen zum MipMap und DDS erstellen (das müsste funktionieren).
Da ist eine Videoanleitung
> http://www.maniapark.com/forum/viewtopi ... 85&t=21782
speedjunkiexxl

Post by speedjunkiexxl »

Zeigt das zweite Foto denn das Programm, was du benutzt?
xrayjay

Post by xrayjay »

Findest Du alles in diesem Tutorial (komplettes "How to skin")
> http://www.maniapark.com/forum/viewtopi ... 85&t=19137
Da ist auch ein Video auf deutsch drin verlinkt wo ich das erkläre (anhand der SkinDiffuse.dds)
:thumbsup:

Das zweite Bild zeigt den Exporter den ich benutze, ist ein PlugIn für PS.

Du kannst aber weiterhin Gimp benutzen, das kostet nichts und funktioniert auch (im zusammenspiel mit dem Compressonator), wie das dort funktioniert (mit Alpha Kanal usw.) findest Du ja ganz gut erklärt in dem Compressonator Video
> http://www.maniapark.com/forum/viewtopi ... 85&t=21782
hier ist auch noch ein tut wo es um Gimp geht > http://www.maniapark.com/forum/viewtopi ... 85&t=16692
Dort ohne den Compressonator, es gibt viele Wege ans Ziel :o probier einfach den für Dich einfachsten aus (ich denke das wird der Weg über Gimp>Compressonator sein).
speedjunkiexxl

Post by speedjunkiexxl »

Habe jetzt DetailsIllum.dds. in Gimp aufgerufen, jedoch sind genau die gleichen Stellen in der Datei (genau wie bei Paint.net) genauso transparent. Ich habe das gleiche auch schon mit der SkinDiffuse.dds-Datei versucht und da ist das ganze Bild leicht transparent... Ist das schlimm? In dem Video ist nämlich noch nicht einmal die SkinDiffuse.dds- Datei transparent.
xrayjay

Post by xrayjay »

Image DetailsDiffuse
Image DetailsDiffuse Alpha

Image DetailsIllum
Image DetailsIllum Alpha

Sind alles png, jetzt kannst Du in Gimp loslegen so wie in den Videos ;)
speedjunkiexxl

Post by speedjunkiexxl »

Danke! Hab mir die Bilder abgespeichert, aber die haben leider eine sehr niedrige Auflösung. Ich glaub ich mach's jetzt doch ohne den Compressinator. Habe durch Zufall einen Weg gefunden, DetailsDiffuse.dds erfolgreich bearbeiten zu können, jedoch funktioniert dies bei DetailsIllum.dds nicht richtig...

Hier meine Schritte:
1) DetailsDiffuse.dds in Gimp geöffnet (Anfangs sehr transparent), unter Ebenen auf "Neu aus Sichtbarem" geklickt. (so oft, bis die transparenten Stellen bei Front und Rücklichtern verschwunden sind
2) dann habe ich die Datei mit DetailsDiffuse.dds exportiert
3) danach die Datei in Paint.net geöffnet, den Teil der eingefärbt werden soll mit einem Rechteck markiert, unter Korrektur>Farbton/Sättigung die Farbe geändert und abgespeichert. DXT5 mit Mip Maps, Gewichtungsfarbe durch Alpha (wenn ich die Datei nicht mit Paint.net abspeichere funktionert das ganze nicht)

Hab das gleiche mit DetailsIllum.dds gemacht. Nachts leuchten die Lichter auch in der veränderten Farbe auf, aber wenn ich Bremse, (egal ob tags- oder nachtsüber) leuchten die Bremslichter nicht auf. Weißt du vielleicht, was die Ursache für diesen "Bremsfehler" sein könnte?

speedjunkiexxl
speedjunkiexxl

Post by speedjunkiexxl »

Ich möchte euch allen jetzt mal danke sagen! :) Mit eurer Hilfe bin ich mit den Lights schon sehr weit gekommen. :thumbsup:
TMarc

Post by TMarc »

prima! Zeig doch mal Deine Ergebnisse 8-)
Post Reply

Return to “Andere Themen”