hallo zusammen
ich hab mir ein neus gamepad gekauft, das truthmaster gpx lightback.
es hat an den unteren 2 schultertasten so eine LED funktion, die anzeigt wieviel speed man gerade drauf hat.
nun wollte ich unter profil/steuerung, die tasten dem beschleunigen und bremsen zuweisen. nur erkennt TM2 die tasten nicht. bei allen anderen kann ich sie belegen nur da wo ich will gehts nicht.
wäre toll wenn jemand ne lösung für das problem hätte
danke euer mijaly
gamepad
Moderator: German Moderator
Re: gamepad
Erkennt dein PC nur in Maniaplanet die tasten nicht oder allgemein am PC nicht!?
Hab mir mal die Anleitung angesehen.
So wie ich das sehe müssen die zwei Schalter 4 und 6 eingeschaltet werden, um die LED-Effekte zu zeigen.
Desweiteren wird die Intensität der Sticks LSB und RSB wohl durch die Stärke der Vibrationen erkannt.
Da die Vibrationen bei TrackMania aber nicht sonderlich mit der Geschwindigkeit zunehmen,
sondern nur die Stöße und Sprünge zu spüren sind (hab ein Logitech RumblePad2),
dürften die LEDs der Sticks bei Dir relativ dunkel bleiben.
Die zwei Schultertasten LT und RT müssten aber ansonsten durch das Spiel erkannt werden, allerdings nicht als Knöpfe, sondern als Achsen. Wievele Achsen hat ManiaPlanet denn ekannt?
Kannst Du sie denn in der Windows-Systemsteuerung zum Test bedienen?
So wie ich das sehe müssen die zwei Schalter 4 und 6 eingeschaltet werden, um die LED-Effekte zu zeigen.
Desweiteren wird die Intensität der Sticks LSB und RSB wohl durch die Stärke der Vibrationen erkannt.
Da die Vibrationen bei TrackMania aber nicht sonderlich mit der Geschwindigkeit zunehmen,
sondern nur die Stöße und Sprünge zu spüren sind (hab ein Logitech RumblePad2),
dürften die LEDs der Sticks bei Dir relativ dunkel bleiben.
Die zwei Schultertasten LT und RT müssten aber ansonsten durch das Spiel erkannt werden, allerdings nicht als Knöpfe, sondern als Achsen. Wievele Achsen hat ManiaPlanet denn ekannt?
Kannst Du sie denn in der Windows-Systemsteuerung zum Test bedienen?
jop, bei allen anderen spielen und programmen werden die schultertasten erkannt nur in TM2 selbst nicht.
ich kann auch sonst alle tasten belegen nur halt die 2 nicht.
die LEDs sind mir im grunde egal, ich finde eifach das sich die oberen schultertasten nicht wirklich gut anfühlen.die unteren wären aber perfekt.
wo kann ich den schauen wieviel achsen es erkennt?
ich klicke bei den steuerungsoptionen auf "beschleunigen" und wenn ich die tasten drücke tut sich einfach nichts.
kommt mir halt bischen komisch vor weil es bei allen anderen tasten geht.
lg
ich kann auch sonst alle tasten belegen nur halt die 2 nicht.
die LEDs sind mir im grunde egal, ich finde eifach das sich die oberen schultertasten nicht wirklich gut anfühlen.die unteren wären aber perfekt.
wo kann ich den schauen wieviel achsen es erkennt?
ich klicke bei den steuerungsoptionen auf "beschleunigen" und wenn ich die tasten drücke tut sich einfach nichts.
kommt mir halt bischen komisch vor weil es bei allen anderen tasten geht.
lg
Hast Du versucht, die zwei "Knöpfe" getrennt unter Beschleunigen (Analog) und Bremsen (Analog) zu konfigurieren?
Wenn es doch eher normale Knöpde im Sinne von Taster sind, dann versuche es mit Beschleunigen bzw. Bremsen (beide ohne die Zusatzangabe Analog!).
Mit meinem Pad habe ich auf dem linken Hebel X und Y, und auf dem rechten Z und Z-Rotation als Achsen.
Wenn es doch eher normale Knöpde im Sinne von Taster sind, dann versuche es mit Beschleunigen bzw. Bremsen (beide ohne die Zusatzangabe Analog!).
Mit meinem Pad habe ich auf dem linken Hebel X und Y, und auf dem rechten Z und Z-Rotation als Achsen.
Man könnte es aber auch mit dem Programm XPadder die tasten ausprobieren.
XPadder ist ein Gamepad-Configuration-tool. Womit du die Tastatur-tasten, maustasten, maus sensitivität, usw. in die controller einfügen und einstellen kannst^^
XPadder ist ein Gamepad-Configuration-tool. Womit du die Tastatur-tasten, maustasten, maus sensitivität, usw. in die controller einfügen und einstellen kannst^^
so habs nun hingekriegt
das problem war dass ich das normale beschleunigen gewählt haben. musste auf "beschleunigen & bremsen : analog " schalten...
nun klappts.
danke euch allen
lg

das problem war dass ich das normale beschleunigen gewählt haben. musste auf "beschleunigen & bremsen : analog " schalten...
nun klappts.
danke euch allen
lg
super
Und nun viel Spaß

Und nun viel Spaß