Grafikeinstellungen

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

hacker00

Grafikeinstellungen

Post by hacker00 »

Hallöchen ;)

ich versuche verzeifelt eine grafikeinstellung, die so nah wie möglich an tmnf ran kommt.
leider gelinkt mir das nicht im ansatz. zu dunkel, zuviel nebel, zu geringe kontraste... teilweiße erkenne ich transitioons überhaupt nicht... einfach total ätzend das spiel... soweit man da nichts mehr einstellen kann.

ich möchte keine super duper special effects, sondern einfach eine schlichte einfache grafik, bei der man alles wunderbar und klar erkennt....
derzeit ist das spiel die reinste enttäuschung.

hat denn jemand einigermaßen gute grafiksettings die nah an tmnf rankommen?=

grüße hacker
speedychris

Re: Grafikeinstellungen

Post by speedychris »

welche Umgebung? Nebel hab ich nirgends. Transitions sind in Canyon und Valley viel schwerer erkennbar als in Stadium, deswegen spiele ich die auch so gut wie nie.
hacker00

Post by hacker00 »

Stadium natürlich. Alles andere Spiel ich nicht. Im Vergleich zu TMNF ist TM2 Stadium total unübersichtlich und kontrastarm und teilweiße viel zu... unkenntlich alles. Das versuch ich irgendwie zu ändern ._.
TMarc

Post by TMarc »

Stadium ist fast genauso wie TMN. Zumindest die meisten Blöcke sind dieselben. Von daher kann es nicht unübersichtlicher sein. Erklär das mal bitte genauer was Du damit meinst :?

Was auf jeden Fall anders ist: die Grafik-Engine, mit besseren Licht-und Schattenberechnungen.
Stadium ist ganz und gar nicht kontrastarm, es ist das bessere von beiden.
Wenn Du allerdings alte TMF-Maps unkonvertiert auf Stadium spielst, stimmen natürlich die Schatten nicht.
Man muss die erst neu berechnen lassen!

Denk auch daran, ManiaPlanet bei der Grafiktreiber-Anwendung einzutragen (Ati/AMD oder nVida Control).
hacker00

Post by hacker00 »

Naja es gibt eben Maps, die im "daymodus" gebaut sind und von allen seiten "Tageslicht" bekommen aber trotzdem sieht man diverse Kanten und blabla erst dann, wenns zuspät ist... - Und das ist bei jedem von uns so, selbst bei den besten. teilweiße sind die blocks einfach viel zu dunkel und nicht mehr erkennbar bzw unterscheidbar von anderen elementen.. naja

Werde bei gelegenheit nen screenshot machen.
Was genau meinst du mit dem Grafiktreiber gedöns?

Naja, tm2 ist einfach eine pure enttäuschung. denke das spiegelt sich auch an den spielerzahlen wieder. ich für meinen teil bereue den kauf von tm2. ganz abgesehen davon das ständig dedirecs von mir verschwnden aber selbst dedimania angeblich nichts davon weiß... naja, was solls.

da bleib ich lieber bei tmnf und geb mich mit den bugs dort zufrieden. da hat man wenigstens ne klare sicht!

und apropro, wozu genau reale lichtverhältnisse? in dem spiel ist so ziemlich garnichts real, warum also die lichtverhältnissse :D
TMarc

Post by TMarc »

Die realistische Erscheinung des Ireellen ist ja genau der Witz an der Sache :lol:

Mit den neuen Licht- und Schattenberechnungen gibt es zusätzlich auch leichte athmosphärische Effekte,
die das Bild auf weite Strecken durchaus etwas diffus erscheinen lassen können.
Das macht z.B. Valley im Wald erst richtig schön. 8-)

Vernünftigere Grafiktreiber haben noch zusätzliche Konfigurationsanwendungen, z.B. bei Ati/Amd des Catalyst Control Center, oder bei nVdia die nVdia Systemsteuerung.
Dort können alle möglichen (Vor-)Einstellungen vorgenommen werden, und man kann auch Anwendungsspezifische Profile erstellen.
Im Idealfall klappt alles von alleine, in Einzelfällen können die Einstellungen derart verstellt sein, dass die Anwendungen nicht ihr volles Potential entfalten können.
Also schau mal nach, ob Dein Grafiktreiber-Einstellungsprogramm ManiaPlanet kennt...
hacker00

Post by hacker00 »

Also in TM2 Stadium find ich die grafischen blablas ziemlich beschissen. Passt einfach alles nicht mehr zum Spiel
TMarc

Post by TMarc »

Ich versteh Dich da echt nicht.
TM² Stadium ist technisch und grafisch das bessere Stadium. Zusätzlich zur Beleuchtung gibt noch ein paar neue Blöcke (die im Boden eingelassenen Streckenteile).

Auch wenn ich es z.B. weniger gerne spiele als Canyon und Valley finde ich Stadium schöner als TMN(F)-Stadium.

Du wolltest noch ein Screenshot posten... ;)
YonCan

Post by YonCan »

Ja, irgendwie versteh ich's auch nicht so ganz. :? Man liest das ja hier im Forum öfter, das neue Stadium soll sich genauso spielen wie das alte, die Blöcke und Funktionen von damals haben und auch die Graphik von vor zehn Jahren. Wenn Nadeo clever gewesen wäre, hätte es einfach die TMNF-Dateien kopiert und auf das Paket Stadium2 drauf geschrieben. Das wäre nur ein Tag Arbeit gewesen, und viele TMNF-Fans wären begeistert gewesen von dem "neuen" Stadium.
:roflol:

Spaß beiseite: Man kann von einem Spielestudio nicht erwarten, dass es 2013 ein Spiel herausbringt, das technisch auf dem Stand von 2003 steht. Es ist ja auch nicht so, dass die simplere Graphik von damals mit weniger Kontrasten usw. ein Stilmittel gewesen wäre (sozusagen passend zu der vereinfachten Fahrphysik und dem Arcade Racer-Charakter des Spiels), ein Stilmittel, dem man mit Stadium2 hätte untreu werden können. Es war einfach die Graphik, die Nadeo mit den damaligen technischen Möglichkeiten bewerkstelligen konnte. Wenn sie 2003 die Hardware von heute schon gehabt hätten, dann hätte wohl schon das erste Stadium wie das heutige ausgesehen, oder nicht?
hacker00

Post by hacker00 »

TMNF ist einzigartig und wird so geliebt wie es ist. Die neue TM2 Grafik passt einfach nicht zu Stadium... - Das sagen die meisten, also wird wohl was dran sein.
Wenn ich sehe, dass es kaum kaum RPG Server gibt und von den wenigen, ist maximal einer mit wenigen Spieler besucht. Oder auch allgemein die Serverliste.... die Server und das Spiel waren schon tot, bevor es offiziell released wurde (nach der beta).
Schade um die 10 € - Aber naja, aus Fehlern wird man ja bekanntlich.

Ihr könnt das Spiel gerne weiter schön reden, aber erfolgreich wird das Spiel nicht.
TMNF hat in allen Belangen mehr Vorteile.

*kostenlos
*übersichtlichere Grafik
*Mehr Spieler
*Mehr Turnier und vorallem besser besuchte Turniere (eben wegen den oben genannten Punkten)
*Eine Community, die größtenteils zusammenhällt...
*Die regulären 30 Dedirekorde auf jedem Server, auf jeder map...

Warum sollen sich die Leute Tm2 Stadium kaufen, wenn ihnen die kostenlose Version sowieso besser gefällt.
Ich hatte eig. auch nicht vor es mir zu kaufen, hatte aber von Updates gehört und wollte es mir anschauen.... naja.

Fazit: Nadeo wird nie etwas erfolgreicheres als TMNF auf den Markt bringen. Dementsprechend bleibt der TMNF Community nur noch die Möglichkeit, ihr geliebtes TMNF solange zu spielen, bis es irgendwann in der Versenkung unter geht und das wird garantiert um einiges später sein als TM2 Stadium.
Post Reply

Return to “Trackmania 2”