also ich hab nie was von der Abstimmung zum Design mitbekommen. und wenn das hier im Forum gewesen ist, war das keine gute Idee. Hier schaut kaum jemand vorbei man muss sich nur mal das Datum der Posts anschauen.
Eine Umfrage via InGame PopUp wäre das sinnvollste.
Für die wenigen die hier rumgeistern möchte ich Interessehalber eine Umfrage machen.
Welches Design meinst Du?
Das von den Stationen/Titelbildern?
Das Menü der einzelnen Titel?
Das der Overlays (vorerst nur bei Elite)?
Das vom Manialink-Explorer?
Das vom Editor?
Das vom Mediatracker?
Das vom Aktionsausführer?
...
Jeder Bereich hat seine eigene Menüstruktur, Visualisierung und unterschiedliche Bedienkonzepte.
Mal muss man Titel-Cover mit der Maus wischen, mal muss man auf Stationen klicken, mal muss man 3D-Buttons anklicken, mal muss man unten auf ein Pluszeichen klicken, mal oben in der Titelleiste klicken, mal auf Manialink-Knöpfe klicken, usw.
Es kenne kein anderes Programm, dass so chaotisch entworfen ist.
Es gibt weder eine Onlinehilfe noch ein Manual. Lediglich in den Editoren gibt es Mouseover-Hinweise.
Dazu kommt noch die schlechte deutsche Übersetzung. Auch hier fehlt jede Struktur und die Einhaltung üblicher Regeln.
Nun, ManiaPlanet ist noch im Alphastadium. Das kann ja noch werden.
- Unübersichtliche und unpraktische Navigation
- Dieses klobige abgespacte Design
, mit den silbernen abgestuften Rändern und den leuchtenden Elementen
welches einfach nicht zum Spiel passt. Das Design passt vielleicht zu Shootmania aber nicht zum Rest.
Einfach nicht aufeinander abgestimmt das kann jeder mit etwas Verständniss für "Design" nachvollziehen.
Das hat in erster Linie auch nichts mit Geschmack zu tun, die Elemente sind zusammen gewürfelt und nicht aufeinander abgestimmt.
Das 1. Design vor dem Update war nicht das Schönste aber es hat wenigstens gepasst.
Wenns nach mir ginge würde ich die Designelemente vom TMNF - leicht verändert - benutzen.
Die passen einfach zu TM die sind TM Nadeo hat im gegensatz zu Ubisoft wenigstens eine klare Linie beibehalten vom 1. Teil an bis ESWC und anschließend United und Forever.
Aber das führt zu ner anderen Diskussion ^^ es geht hier nur ums Design.
Ich finde das Design zu sehr futuristisch und irgendwie wirkt alles wie "nachträglich eingefügt". Die Schriftarten sind überall hässlich, das kann man alles noch verbessern...
Finde das neue Hauptmenü (Stationsmenü) in MP3 sehr gut, schön übersichtlich.
Aber es gibt nun keine eindeutige Designsprache mehr.
Beispielsweise haben die Envi-Titles nun wieder das Menü von MP1, während der MultiEnviTitle das Menü aus MP2 verwendet.