[NeedHelp] DayTime changing und Rendern in/von Replays

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

manuel_t

[NeedHelp] DayTime changing und Rendern in/von Replays

Post by manuel_t »

Guten Tag

Ich habe gerade ein unbearbeitetes Replay und wollte fragen, ob es möglich ist, in Replays an vorgegebenen Zeiten die Tageszeit zu ändern.

Zudem habe ich Probleme beim rendern.
Wie ich bemerkte, hat ManiaPlanet keinen eigenen Codec, um zu rendern.
Ich habe nur die standardmäßigen Windows Codecs, DivX codecs und einen von Cinepaq.
Ich habe keinen Plan, welcher der Codecs am besten komprimiert, ohne zu grosse Verluste zu mahen.

Der Cinepaq Codec hatte eine wahnsinnig geringe Komprimierung und so bekam ich aus 3 min 3 1.0 GB-Schnipsel...

Egal, ob ich sie nun zusammenkonvertiere oder mit Adobe Premiere wieder zusammenrendere, der Output ist qualitativ immer zum kotzen.

Weiss jemand, wie man im Replay-Editor mittendrin die Tageszeit ändern kann und/oder wie ich am besten rendere/komprimiere/konvertiere?

MfG

Manu
tcq

Re: [NeedHelp] DayTime changing und Rendern in/von Replays

Post by tcq »

Zum Thema exportieren. Hier ist eine Diskussion im englischen Teil wo verschiedene Codecs aufgelistet werden.
Best codec to use to export replay?
TMarc

Post by TMarc »

Zum Thema Tageszeit: es ist nicht möglich, diese direkt im Replay-Editor zu ändern (es gibt keine Option, keine Effektspur dafür).
Du müsstest dieselbe Strecke mehrmals im Strecken-Editor laden (Drücke dazu die STRG-Taste bevor Du die Strecke lädst, dann kommt eine Abfrage nach Mod und Tageszeit), mit der neuen Tageszeit abspeichern, und jeweils ein neues Replay machen.

Dann müsstest Du die Teil-Replays rendern und in einem externen Videoschnittprogramm zusammen führen.

Es gibt auch die Möglichkeit, Clips aus dem Replay-Editor zu exportieren und wieder zu importieren,
vielleicht hilft Dir das dann auch.
manuel_t

Post by manuel_t »

Herzlichen Dank für die Antworten!
Ja, das ist sehr hilfreich! Ich müsste lediglich ein weiteres replay machen und einen anderen Ghost importieren.

Ich habe bisher erst dir Export-Funktion im Sinne von Rendern entdeckt...

Könntest du mir sagen, wo diese Funktion zu finden ist?

Herzlichen Dank im Voraus

MfG

Manu

Das mit den Codecs werde ich mir noch genauer ansehen dieses WE.
TMarc

Post by TMarc »

Die Import / Export Funktion ist links oben, die zwei Diskettensymbole mit den schrägen Pfeilen drauf.
manuel_t

Post by manuel_t »

@TMarc
Die Teil-Replays lassen sich also somit nicht direkt im Editor zusammenführen...?

MfG
TMarc

Post by TMarc »

Leider nicht. Nur teils importieren und exportieren.
Pass auf, denn Du wirst manche Spuren nach dem Import doppelt haben (vom aktuellen und vom importierten Replay).
manuel_t

Post by manuel_t »

Nun...
Ich habe das Ganze nun in 3 Daytimes gerendert, auf Rat eines Kollegen hin mit dem Xvid Codec, aber... an der Quali gefällt mir irgendwas nicht... ich entdecke nicht, was mich stört, Farbtiefe oder sowas muss es sein... ich sehe teils graue Pixel und hab kA, ob das nur Einbildung ist, denn anderen, denen ich s gesendet hab', fiel nix auf (nebenbei erwähnt: die haben kein MP, vlt. liegts daran).

Sobald ich das zusammengeschnitten habe, werde ich wohl 'n YT-Link posten, in der Hoffnung, dass ihr's euch ansieht und evt. irgendwelche Ungereimtheiten findet.

Einen schönen Tag usw.

MfG

Manu
TMarc

Post by TMarc »

Ok.
Vielleicht ist die Datenrate zu gering eingestellt.
Als Beispiel: bei DVDs mit MPEG-2 und 720x576 werden für gute Qualität 8~10MBit/s, und bei Blu-Ray mit 1920x1080 ab 30MBit/s und aufwärts benötigt!
Wenn Du also nur 1MBit/s angegeben hast, könnte das nicht ausreichen.

Wenn Dir die Qualität von XVid nicht reicht, probier mal ffdshow und experimentiere noch ein Bischen.
manuel_t

Post by manuel_t »

Okay
Die Problematik beim Xvid ist, dass sich die Bitrate gar nicht erst konfigurieren liess... oder ich bin einfach zu Blind ^^
Ich werde mich mal an den Bps von DVDs orientieren.
Post Reply

Return to “Trackmania 2”