Mögliche Releasetermine

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Maniaplanet.

Moderator: German Moderator

maphios

Re: Mögliche Releasetermine

Post by maphios »

Ich fände es irgendwie ein bisschen schade, wenn TM2 am Anfang wirklich nur mit einem einzigen Environment starten würde und irgendwie kann ich mir das auch (noch) nicht vorstellen.

Schlicht und einfach der Umfang wäre dann mMn viel zu gering um das Spiel als ordentlichen Vollpreistitel zu verkaufen. Zwar ist es richtig, dass noch weitere Envis nachgeliefert würden, aber gerade beim Release eines Spiele braucht man doch schlagkräftige Argumente. Und wenn dann so ein Spiel zum halben Preis mit nur einem neuen Environment ggüber dem Vorgänger kommt, dann ist das doch ein bisschen schwach, gerade wenn man dann noch Monate auf die nächste Erweiterung warten müsste.

Desweiteren würde ein Release mit einem einzigen Envi zum Start sich auch in den "publikumswirksamen" Spielewertungen der großen Zeitschriften (Gamestar, PC Games, etc...) wohl negativ niederschlagen, da, wie schon oben erwähnt, einfach der Umfang zu gering wäre und es dem Spiel an einer Vielzahl an Neuem mangeln würde.

Gerade aufgrund dieser eher wirtschaftlichen Gründe, könnte ich es mir besser vorstellen, wenn TM2 zunächst mit mindestens 2 neuen Envis starten würde und dann eben per DLC erweitert wird. Wobei ich davon ausgehe, dass man stark an der Tatsache zweifeln darf, dass NADEO es schafft alle 2-3 Monate ein neues Envi für TM2, QM oder SM zu veröffentlichen. Ich habe nur zu gut die Männer von Valve im Kopf, die bei Half Life 2 ja auch ein ähnliches Episodensystem starten wollten, bei dem in Abstand von einigen Monaten frischer Stoff für die Gamer veröffentlicht werden sollte. Tja, bis heute, also 6 Jahre nach dem Release des Hauptspiels gibt es Episode 3 immer noch nicht :P.
Madderikk

Post by Madderikk »

Mit nur einem Environement an den Start zu gehen, finde ich allerdings verhältnismäßig riskant. Bei einem kostenfreien Spiel, wie TMN damals, ist das in Ordnung - wenn man es mag, dann ist das super, wenn nicht, stört's einen aber auch nicht groß. Nun wird aber davon ausgegangen, dass man von Anfang an Geld bezahlen wird und da ändert sich irgendwie die Sichtweise. Dann nämlich kann es dazu kommen, dass die erste Umgebung dem eigenen Geschmack nur mäßig bis gar nicht entspricht, sodass man das auf das nächste Environment warten muss oder gegebenenfalls sogar das Spiel zukünftig komplett außer Acht lässt: Geld wurde aus dem Fenster geworfen.

Außerdem sehe ich das aus der Wettbewerbssicht. Steht nur eine Umgebung zur Verfügung, stürzen sich logischerweise alle unaufhaltsam hinauf und werden diese bis zur Vergasung spielen und dementsprechend verinnerlichen - bei drei verschiedenen Anfangsumgebungen besteht dieses Problem nicht bzw. ist weniger stark ausgeprägt, da sich der Wenigspieler immer noch entscheiden und spezialisieren kann, um zumindest in einem Teilbereich konkurrenzfähig zu bleiben.

EDIT: maphios war schneller.
tmjonas

Post by tmjonas »

Kann mir das auch nicht so recht vorstellen. Ich sehe kein schlagkräftiges Argument für den Start mit nur einer Umgebung. Je mehr Umgebungen man bietet, desto mehr Leute spricht man an (und desto kleiner ist die Chance, dass unzufriedene Leute abspringen). Und wegen Wettbewerb/Ligen kann ich Mad nur rechtgeben. Wenn man sich das aktuelle (und extrem hohe) Niveau in den ET-Ligen anschaut, sieht man ein ähnliches Bild, was bei einem Start von TM2 mit nur einer Umgebung blühen würde. Und ich denke nicht, dass das zur Attraktivität von Wettbewerben beiträgt. Kommt dann natürlich auch auf die Komplexität und den Umfang der Umgebungen an, aber ich bin kein Fan dieser "in Happen"-Politik.
DonTubo

Post by DonTubo »

Aber es wurde soweit immer nur von einem Envi für TM² gesprochen, wenn im gleichen Atemzug auch jeweils ein Envi für SM und QM genannt wurde. Sprich: du kaufst Trackmania² (ManiaPlanet) mit einem envi und bekommst SM mit einem und QM mit einem Envi. Danach geht der Rythmus aus Insos erstem Post los .. find ich jetz eigentl. gar nicht so schlecht und wäre mit diesem Dreiergespann vermutlich auch sein Geld als Vollpreistitel wert!

Alles natürlich im Konjuntiv, da ich nicht weiß, wie es wirklich ist :D
hal.ko. - Germanys finest! Happy Driving since '04
timae

Post by timae »

am schlimmsten wärs echt, wenn die TM2 mit einem enviro verkaufen und die restlichen wie so ein zusatzbundle dazukaufen müsstest. ich denke dabei an battlefiel 2 als dnan noch 4 zusätzliche pakete rauskamen. das wär echt öde :(
tcq

Post by tcq »

Also geht es im Prinzip nicht um das System des Nachkaufens, welches ich übrigens sehr gut finde, sondern um den Umfang des Spiels zum Starttermin. Aber wie würde es jetzt aussehen wenn das Ursprungsspiel genausoviel kostet und den gleiche Umfang bietet wie eine der späteren Erweiterungen.
Und es möglich wäre auch durch Kauf von, z.B. nur des 3. Environments, unabhängig von der Startversion voll in Maniaplanet einzusteigen?
Hylis wrote:Our target is to release one environment every three months and maybe do updates in between. New people can come with every new release, some can stay in the previously released titles, but the adventurous community will be able to follow one program in one place moving at a good pace.
Hylis wrote:Unser Ziel ist es alle drei Monate ein Environment [QM/SM/TM] zu veröffentlichen, wobei zwischen den Veröffentlichungszeitäume wahrscheinlich auch Updates zu erwarten sind. Neue Leute können mit jedem neuen Environment dazukommen, einige können in den vorher veröffentlichten bleiben. Aber der abenteuerlustige Teil der Gemeinschaft wird in der Lage zu sein einem Programm [einem Spiel SM/TM/QM] während der, in einem angenhemen Tempo, fortschreitenden Entwicklung zu folgen.
Insomnia

Post by Insomnia »

Ich dachte auch erst: Hmm nur ein Environment ist vllt ein bisschen wenig. Ihr müsst jedoch auch bedenken, dass ein Environment in TM2 ein vielfaches an Umfang und Wert hat von den Environments, wie wir sie aus TMU kennen. Allein durch die Tatsache, dass man seine eigenen Blöcke erstellen kann, dass man vorhandene Blöcke beliebig ziehen, drehen und strecken kann... "Environment" ist hier viel mehr als Umgebungsstil zu verstehen, als als Blöckesammlung mit Grafikset wie in Teil 1. Es ergeben sich abertausende an mehr Möglichkeiten als vorher. Selbst innerhalb eines Environments gibt es sicherlich verschiedene Teil-Stile.

Also ich denke, dass ein Environment so schnell nicht langweilig wird und Hylis meinte ja auch schon, dass TM2 eventuell ein bisschen vorgezogen wird, dann hat man schonmal 2 ;)
Image
timae

Post by timae »

Insomnia wrote:Es ergeben sich abertausende an mehr Möglichkeiten als vorher. Selbst innerhalb eines Environments gibt es sicherlich verschiedene Teil-Stile.
Also ich denke, dass ein Environment so schnell nicht langweilig wird und Hylis meinte ja auch schon, dass TM2 eventuell ein bisschen vorgezogen wird, dann hat man schonmal 2 ;)
ich möchte dich ja nicht dumm machen oder so. und ich weiß auch was du meinst, aber ich muss grad mal einen satz von dir pflücken:
:arrow: es gibt auch jetzt schon nahezu jede erdenkliche art von race-systemen, bis rüber zu stunt (wobei ich hoffe, dass sie diesen modus überarbeiten), freestyle, crossover, multilap, rpg, ... was ich damit sagen will, natürlich hast du recht, aber ich bezweifle dass man noch großartig neue maptypen erfinden wird.

aber das mit dem drehen udn strecken wusste ich gar nicht. danke für die info ^^
killraider

Post by killraider »

Ich sehe das auch eher problematisch mit nur einer Umgebung an den Start zugehen. Aber da ja schon 2 Umgebungen bekannt sind, hab ich noch die Hoffnung das TM2 gleich mit 2 Umgebungen an den Start geht.
metoxys
Translator
Translator

Post by metoxys »

Also mir ist das egal, Hauptsache die Envis sind geil :lol:
Post Reply

Return to “Maniaplanet”