Die Mapgröße bei TM2 und bei Shootmania ist ja in Ordnung für die jeweiligen Spiele... aber wenn es in Questmania tatsächlich möglich ist komplexere Aufgaben zu scripten... sollte man es den jeweiligen Scriptern(Questersteller) überlassen, ob seine Map dafür lieber etwas größer sein sollte!
Die jetzige Größe wäre definitiv zu klein für ein schönes Questgebiet!
Lasst den Mapgestalltern die Entscheidung, ob sie eine Endlos Map bauen wollen, oder ob sie ein Zeitlimit haben soll.
In Zusammenhang mit der freiwählbaren Größe der Map, könnten auf diese Weise viele virtuelle Welten entstehen, die nicht nach 5 bis 10 Minuten von der nächsten Map abgelöst werden und gemeinsam mit meinem zweiten Vorschlag... ganze universen

Übergänge mit Manialinks...
Warum nicht ein Portal machen, dass man mit einem Manialink versehen kann und betritt der Char des Spielers dieses Portal, wird er (sofern dieser Online ist) auf den "Zielserver" transportiert.
Sozusagen im Spiel von Server zu Server hüpfen und somit evtl. riesige miteinander verbundene Welten entstehen lassen?
Dafür könnte man dann auf jeder Map 2 hereinkommende und zwei herausgehende Portale setzen.
Diese haben mehrere Optionen zur Auswahl:
Eingangsportal
- 1) Offener Eingang 01 und 02
Das bedeutet jeder kann auf seinem Server eine Map laufen haben die mit einen dieser beiden Eingänge verbunden sein soll. Diese Eingänge können also sehr viele Zugänge haben!
- 2) Reservierter Eingang
So ein Eingang muss mit einem Passwort versehen sein, den nur das (oder die) Tor(e) auf der anderen Seite kennen sollte. Somit können also nur Spieler von "gewünschten" Servern auf diesen wechseln
- 3) Fester Eingang
Hier muss man dann genau den Server und dessen Portalnummer eingeben, da NUR dieser dann Zugang durch dieses Portal bekommt!
- 4) Offen für alles (Standart Einstellung)
Dieser Server kann von allen Spielern in der Serverauswahl gesehen werden und die Map jederzeit durch diesen Eingang betreten werden!
- 1) Fester Ausgang
Hier muss der Server und die Portalnummer eingegeben werden, damit das Portal auch dorthin führt!
Benötigt das Gegenportal ein Passwort, muss man es hier ebenfalls eintragen!
- 2) Offener Ausgang
Durch diesen Ausgang kommt man auf einem Zufällig ausgewählten Server, der einen "Offen für Alles" Eingang laufen hat!

So könnte man z.B. eine Map bauen, auf der die Spieler erst einen Schlüssel finden müssten um das Portal zu aktivieren, da sie nur durch dieses Portal auf einen anderen Server kommen könnten, der auf dem Normalen Weg, über die Serverauswahl, nicht erreichbar ist, weil die Map(s) die dort drauf laufen eben keinen "Offen für Alles" Eingang haben!
Schafft man es eben nicht in der Zeit, startet die Map neu... oder es wird die nächste geladen... die vielleicht ein Portal auf einen ganz anderen Server hat?
etc. etc. der Fantasy sind keine Grenzen gesetzt

Skinbare Blöcke...
Ich kann verstehen, dass sehr wahrscheinlich wieder Skinbare Charmodelle geben wird und mit Sicherheit wirds auch wieder Mods von Spielern geben, in denen ganze Landschaften anders darfgestellt werden...
Aber es sollte Recht einfach sein, besondere Blöcke selbst zu bemalen... ähnlich oder sogar genauso wie es ja eigentlich in der TM2 Fahrzeuglackierung möglich ist.
So währen ganze Gebäude, Zäune oder auch Strassenbeläge prädestiniert dafür und würden zu einer optischen Vielfalt beitragen. Bei den Gebäuden müsste es sich ja nichteinmal um begehbare Gebäude handeln, sondern einfach nur Gebäude, welche die Landschaft füllen... so in etwa wie es bei TM Coast der fall ist.
Ausserdem könnten die Spieler, die sich mit dem Mapbau befassen auf recht einfache Art bestimmen, ob ihr Quest mehr in der Fantasywelt, der realen Vergangenheit spielt, oder ein SF Quest ist...
3 verschiedene Haustypen, aber unzählige verschiedene Skins können schon eine Stadt erstehen lassen, bei der man nicht an jeder zweiten Ecke denkt... hier war ich schon

Skinbarre Austrüstung/Waffen
Stellt euch vor man könnte auf seiner Map ein paar Ausrüstungstücke als Loot weggeben lassen, die man "SELBST" geskint haben MUSS!
Wie auch immer... wenn man seiner Map einen bestimmten Schwierigkeitsgard zuweist... ein bestimmten schweren Endmob irgendwo abstellt oder sonst ein Event einstellt... muss man dafür auch eine bestimmte Belohnung zur Verfügung stellen... Diese kostet den Mapbastler dann eine gewisse Anzahl an Planets und erkann dann (je nachdem, wieviel er investieren möchte) aus einer Auswahl an Gegenständen / Waffen / Rüstung wählen und muss diese Anschließend bemalen (oder danach dann eben in Photoshop/Gimp mit den benötigten Plugins bearbeiten).
Weißt er einem "Lootstack" mehr als ein Item zu, wird jedesmal zufällig eines dieser Items gewählt, wenn der Mob fällt oder das Rätsel gelöst wird.
Auf diese Weise bekommt eine Map schon für Sammler einen hohen Stellenwert, wenn die Items besonders gut aussehen.
Sollten die Charaktere im Level steigen können und somit eventuell bessere Ausrüstung benötigen könnte der Preis in Planets Ausschlag gebend sein für die Höhe des Itemlevels... So dass es nicht mal eben möglich ist ne 0815 Map zu bauen nur um sich mal eben das Item selbst zu holen... weils eben viel zu teuer wäre.
Und Spieler die Maps mit solchen Items basteln... müssen schon sehr viele Planets verdient haben, um sich so eine "Map" leisten zu können