FPS Drop in Maniaplanet

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Maniaplanet.

Moderator: German Moderator

Post Reply
NJin

FPS Drop in Maniaplanet

Post by NJin »

Nun, da man auch als Moderator Probleme im Maniaplanet bekommen kann erkläre ich nun mein Problem.

Wenn ich Maniaplanet starte, habe ich eine ganz normale FPS anzahl wie früher. Das waren so um die 60 FPS mit VSync oder 70 ohne (hohe einstellungen). Seitdem aber sinkt es, wenn ich in ein server joine oder währenddessen zwischen den Fenstern wechsele. Sinkt es auf die 18 oder niedriger. Bei den niedrigen Einstellungen hatte ich um die 140 FPS und jetzt um die 30 FPS. D.h. ich Spiele auf einem High-End Gaming Notebook mit den genauso starken Leistungen wie mein 10 Jahre alter PC es getan hat. Ich habe eine NVidia Geforce GTX 770M Notebook-Grafikkarte.

Komischerweise ist es nur in Maniaplanet und nicht in anderen Spielen. :?

Hier mein Notebook: http://www.medion.com/de/prod/MEDION%C2 ... 30015832A1
n-jin.xyz || Instagram || Twitter || Twitch || Discord: njin

Image
Citiroller

Re: FPS Drop in Maniaplanet

Post by Citiroller »

Läuft bei dir ManiaPlanet im "Fenstermodus Voll" also im rahmenlosen Fenster? Zumindestens bei mir ist es so, dass ich im rahmenlosen Fenster ~10% weniger FPS hab als im Vollbildmodus... :shock:
NJin

Post by NJin »

Ich spiel im fenstermodus, aber so das es maximiert ist. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Außerdem verschwindet der FPS Drop für eine längere zeit, wenn ich mein PC neustarte. dann kommt es wieder.
n-jin.xyz || Instagram || Twitter || Twitch || Discord: njin

Image
Citiroller

Post by Citiroller »

Hast du schon mal CCleaner ausprobiert? Der löscht dir alle temporären/bzw unnötigen Dateien von allen möglichen Programmen, z.B. den Internetcache von deinem Browser.
Lass den einfach mal drüber laufen, aber schau vorher mal auf die Sachen, die er löschen soll, die Cookies im Browser willst du ja bestimmt behalten ;)
Und lass die Finger am besten vom Regitry-Cleaner, damit kann man einfach zu viel "Scheiße" bauen...

Die meisten Leute, die das gemacht haben meinen, dass ihr Computer danach wieder schneller bzw. flüssiger läuft. Vielleicht hilft das ja auch was bei dir :thumbsup: Ein Kumpel meinte dannach, dass sich bei ihm die Ladezeiten in Skyrim deutlich verschnellert haben...

Vielleicht bringts ja was ;)
Sunspinx

Post by Sunspinx »

Hatte das Problem damals auch mal auf meinem alten PC. Der hatte aber nur 4 GB RAM. Hatte da immer TMUF und TM2 gleichzeitig an und zusätzlich noch Internet mit 8-10 Tabs offen. Wenn die TM-Fenster minimiert sind also Idle laufen werden diese Tasks trotzdem in relativ kurzen Abständen immer wieder "gepflegt" und dabei entstehen dann irgendwelche Daten. Hab das damals mal mit einem Taskmonitor beobachtet. Soll heißen TM müllt auf diese Weise irgendwann den ganzen Arbeitsspeicher zu ! Irgendwie findet da keine ordentliche "Garbage-Collection" statt. Tja und wenn der RAM dann fast voll ist wird alles immer langsamer. Wenn du dann einen PC-Neustart machst ist der RAM natürlich wieder clean. Könntest mal versuchen irgendeinen RAM-Cleaner oder sowas einzusetzen. :)
I don't know, it's the mystery bug that unfix itself alone :mrgreen:
TMarc

Post by TMarc »

Bei mir auch, beim letzten Update (von MP2 auf MP3) hat geholfen, die Konfigurationsdatei zu löschen (typischerweise Default.SystemConfig.Gbx), sowie den Cache und den GpuCache zu leeren.
Post Reply

Return to “Maniaplanet”