Server *(ohne Server) erstellen

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Maniaplanet.

Moderator: German Moderator

Post Reply
florenzius01

Server *(ohne Server) erstellen

Post by florenzius01 »

Hallo,

Die Überschrift mag jetzt vielleicht etwas verwirrend klingen! Ich möchte meinen eigenen Server erstellen und habe mir schon viele Tutorials angesehen, aber in jedem davon benötige ich einen Server, den ich mit dem ganzen Zeug verbinden muss. Deshalb wollte ich fragen, ob man einen Server erstellen kann, der auf keinen Server, der jetzt irgendwie rumsteht läuft. Ich meine nicht "Server mieten", denn das kostet meißtens was!

Ich habe schon mal in "Multiplayer" auf "Erstellen" geklickt und alles ausgefüllt und gestartet. Dann kann ich meine Sachen machen.

Nuelich war ich bei einem Freund, der auch TrackMania spielt, und habe nach meinem Server geschaut, aber vergeblich! Ich konnte ihn nicht finden!

Kann mir jemand helfen, einen Server auf irgend einen "Hauptserver" von NADEO oder sonstwem zu erstellen?

Danke!
NJin

Re: Server *(ohne Server) erstellen

Post by NJin »

Der Server ist eine eigene Anwendung, wie du es schon vermutlich in anderen tutorials gesehen hast. Das heißt solange der Server an ist (Ein Server ist eigentlich nix weiteres als ein PC, der irgendwo permanent 24/7 an ist und läuft) und die Anwendung ebenfalls läuft, ist auch der Gameserver zu erreichen.
n-jin.xyz || Instagram || Twitter || Twitch || Discord: njin

Image
TMarc

Post by TMarc »

das nennt sich "dedicated server", und Du findest alle Infos dazu wiederum hier im Forum, sowie im Wiki, auf der offiziellen Dokumentationsseite, sowie sicherlich auch in Tutorials.

Wenn Du einen lokalen Server hast, der aber nicht von Freunden gesehen werden kann,
dann stimmen etwas an Deiner Netzwerkkonfiguration nicht.
Es kann von fehlendem "Port-Forwarding" über Firewall- und Antivirenschutz-Problemen gehen.

Da diese Themen aber schon häufiger (vor allem im Englischen Teil des Forums) behandelt wurden,
bitte ich Dich einfach selber zu suchen.
Wenn Du alle Infos zusammen hast, kannst Du gerne ein neues (deutsches?) Tutorial erstellen,
was anderen den Weg zeigen dürfte ;)
florenzius01

Post by florenzius01 »

TMarc wrote:das nennt sich "dedicated server", und Du findest alle Infos dazu wiederum hier im Forum, sowie im Wiki, auf der offiziellen Dokumentationsseite, sowie sicherlich auch in Tutorials.

Wenn Du einen lokalen Server hast, der aber nicht von Freunden gesehen werden kann,
dann stimmen etwas an Deiner Netzwerkkonfiguration nicht.
Es kann von fehlendem "Port-Forwarding" über Firewall- und Antivirenschutz-Problemen gehen.

Da diese Themen aber schon häufiger (vor allem im Englischen Teil des Forums) behandelt wurden,
bitte ich Dich einfach selber zu suchen.
Wenn Du alle Infos zusammen hast, kannst Du gerne ein neues (deutsches?) Tutorial erstellen,
was anderen den Weg zeigen dürfte ;)
Danke das mache ich bestimmt! https://www.youtube.com/user/turbodesigmp hier finest du es dann!

Aber eine Frage habe ich noch: Brauche ich einen Server um das Ding zu starten, oder kann ich alles ingame unter "Multiplayer" machen?

Grüße Florenzius ;)
TMarc

Post by TMarc »

Du kannst den Server auch mit dem Spiel selber (der ManiaPlanet-Oberfläche) starten.
Für lokale LANs zwischendurch reicht das völlig.
Der im Spiel eingebaute Server hat eh so gut wie keine Oberfläche, bzw. nur das Allernötigste ;)

Ein dedizierter (= getrennter) Server empfiehlt sich dann, wenn Du die ganze Leistung Deines PCs für das Spielen benötigst, oder wenn Du zusätzliche Tools auf dem Server installieren willst, z.B. Server-Controller wie eXpansion, Dedimania für TM, und andere mehr oder minder nützliche Dinge.
Soweit ich weiss laufen die sogenannten Ladder-Server auch nur als dedizierte Server, weil nur dort die entsprechende Konfiguration dafür möglich ist.
florenzius01

Post by florenzius01 »

Ok,, lso über's Spiel! Und warum kommt bei mir die Meldung "Ihr Server ist an ein provates Netzwerk angeschlossen! Nicht jeder kann ihn aufrufen" oder so! Meine Fireqall ist Ok? Was kann ich machen, dass ihn jeder ohne Einschränkungen besuchen kann?
Citiroller

Post by Citiroller »

Du musst die für den Server relevanten Ports am Router freischalten, damit auch Leute von außerhalb deines Heimnetzerkes auf den Server zugreifen können.
TMarc

Post by TMarc »

Und wenn der Server nur lokal genutzt werden soll, ggf. in den Einstellungen Lokale Adresse ankreuzen:
Wiki wrote: Use Local Address: when a server is created, it allows you to use the local IP address of the machine as an IP address of the server.
When the option is ticked, the server which is created will be published with the local IP address of the machine instead of its public IP address.
Post Reply

Return to “Maniaplanet”