Hallo Forum,
bei mir ist es zu einer ganz seltsamen Sache gekommen:
Ich spiele TrackMania seit Jahren und bisher hatte nie Probleme. Jetzt musste ich aber kürzlich eine Windows-Wiederherstellung machen, da ein Windows Update nicht funktioniert hat und seitdem
ManiaPlanet lässt sich nicht mehr starten! Zumindest vermute ich hier einen Zusammenhang. Die andere Änderung ist das automatische Einspielen des aktuellsten TrackMania2 Updates, der bei der Anmeldung erscheint.
Der Ablauf ist immer der gleiche:
Doppelklick aufs Icon "ManiaPlanet" -> der ManiaPlanet Launcher (mit "Spielen" / "Konfiguration" / "Hilfe" / "Beenden") erscheint -> auf Spielen klicken -> es blitzt nur ein leeres Fenster auf (das war früher auch), aber das eigentliche Spiel bzw. die Spielauswahl startet nicht mehr. Das gleiche passiert auch bei der direkten Auswahl von "maniaplanet.exe" ohne den Launscher
Der Effekt ist unabhängig von den Firewalleinstellungen, auch eine Neuinstallation des Spiels hat nichts gebracht.
Googlen nach "ManiaPlanet startet nicht" hat mich leider nicht weitergebracht, aber mir zumindest dieses Forum empfohlen.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Gruß, ein sehr frustrierter Fan
ManiaPlanet startet nicht mehr
Moderator: German Moderator
- Florenzius
- Translator
- Manialink: nickedit
Re: ManiaPlanet startet nicht mehr
Versuche mal, die Einstellung der Bildschirmgröße anzupassen. Genau dieser Ablauf passierte bei mir, als ich mal versehntlich ManiaPlanet im 4:3 - Modus gestartet hatte!
Creative Director at UNBITN - 3D Modeler for Pursuit - ManiaPlanet Translator and Beta tester - Freelancer for Ubisoft Nadeo
___
MB - B550 AORUS ELITE
RAM - 32GB
CPU - AMD Ryzen 5 3600XT
GPU - Nvidia GeForce RTX 3070Ti
___
MB - B550 AORUS ELITE
RAM - 32GB
CPU - AMD Ryzen 5 3600XT
GPU - Nvidia GeForce RTX 3070Ti
Eine Wiederherstellung? Ich denke Du solltest mal schauen ob DirectX 9.x noch korrekt installiert ist.
Desweiteren schau nach ob Du eine Anwendung wieder drauf hast, die Du später eigentlich deinstalliert hattest.
ManiaPlanet kann leider vieles blockieren. Firewall hast Du ausgeschlossen, aber ist der Windows Defender vielleicth wieder aktiv?
Grafiktreiber, Gamepad-Treiber usw. könnten auch wieder eine Aktualisierung vertragen.
Ansonsten, wenn es immer noch nicht klappt, könntest Du ggf, die Debug-Version ausprobieren (Link siehe Signatur), und die damit erzeugten Logfiles hochladen und uns einen Link dazu nennen.
Desweiteren schau nach ob Du eine Anwendung wieder drauf hast, die Du später eigentlich deinstalliert hattest.
ManiaPlanet kann leider vieles blockieren. Firewall hast Du ausgeschlossen, aber ist der Windows Defender vielleicth wieder aktiv?
Grafiktreiber, Gamepad-Treiber usw. könnten auch wieder eine Aktualisierung vertragen.
Ansonsten, wenn es immer noch nicht klappt, könntest Du ggf, die Debug-Version ausprobieren (Link siehe Signatur), und die damit erzeugten Logfiles hochladen und uns einen Link dazu nennen.
Wenn möglich, wurde vielleicht eine CrashLog Datei im "Dokumente/Maniaplanet" Ordner erstellt, nachdem der letzte Maniaplanet Anwendungsprozess unerwartet beendet wurde. Die CrashLog Datei ist ziemlich hilfreich zum finden von Problemursachen.