PC-Hilfe

Sprechen Sie über alles und nichts.

Moderator: German Moderator

Post Reply
kripkee

PC-Hilfe

Post by kripkee »

Moin,
ich weiß, dass ich nicht das richtige Forum, aber man kann es ja mal versuchen^^

_________
Ich habe vermutlich ein Hardware (Motherboard) Problem - Folgendes:

Eines morgens fuhr ich mein PC hoch und nach ~20 min am PC erhielt ich ein Bluescreen, nachdem es sich neustarten sollte, hat sich am Bildschirm nichts mehr geregt. Selbst das BIOS wurde nicht mal aufgerufen. Das Problem konnte ich lösen, indem ich die kleine runde Batterie rausgenommen hatte und die wieder reingepackt hatte. Das BIOS wollte dann neu eingerichtet werden, und Windows 7 lief wieder.. aber das halbe internet wurde mir verwehrt, da ich keine Zertiflikate mehr zu google.de usw. hatte (?). Thunderbird wollte auch paar ausnahmen hinzufügen [...] Darauf hin habe ich Win7 neu installiert, hat auch super funktioniert. Nach das Fertig war durfte ich 122 Updates installieren und habe währenddessen für das Asus Motherboard das Chipset installiert und das BIOS geupdated. Dann habe ich mein PC mit den von Windows runtergeladenen Updates runter gefahren, um einen "neustart" hervor zu rufen.. aber naja, daraus wurde nichts^^.

Das Resultat war ein "Schwarzer Bildschirm" und keine Reaktion bei USB-Geräten beim starten des PCs. Also Quasi der selbe Effekt wie oben beschrieben. Nun hatte ich wieder versucht die Batterie raus und wieder rein zu packen, allerdings diesmal ohne erfolg, dass das Bios neu eingerichtet werden wollte, der Bildschirm blieb auf "standby".

Folgendes habe ich versucht:
- HDMI Kabel an der Graka und Onboard angeschlossen, bzw. Graka ausgebaut:
- RAM riegel komplett entfernt (Ohne Piepen)
- Festplatten Entfernt (Ohne Piepton)
- 30 Min ohne Strom gelassen und danach wieder gestartet (^^)

Alles ohne Erfolg^^

Hardware:
Intel i7 3770k - 2,5 GHz
Nvidia GTX 680 (von palit)
32 GB Ram (4 mal 8 GB von Corsair)
650 Watt Netzteil
Eine Segate Festplatte (2TB) und eine Random (1GB)
Phillips Monitor ^^

Vielleicht kann mir da jemand helfen?^^
Falls noch irgendwelche Infos fehlen, einfach Fragen, Danke :D

Edit:
Das Motherboard ist ein ASUS P8Z77-V LX / 1155 Sockel
TMarc

Re: PC-Hilfe

Post by TMarc »

So etwas ist immer mistig.
Aber dass gar keine Fehlermeldung mehr kommt, ist seltsam.
Steck mal alle Stecker ab und wieder an (ggf. kann ein Kontakt sich gelöst, oder gar korrodiert haben).

Läuft das Netzteil hoch? Drehen sich die Lüfter, rotieren die Festplatte (falls Du noch "mechanische" hast)?

Wenn die Batterie ganz leer wäre, sollte eine entsprechende Fehlermeldung kommen wie "CMOS checksum error", zumindest war das früher so.

Das BIOS Update hat vermutlich einige Einstellungen zurückgesetzt,
womöglich auch die Einstellung zu AHCI, weswegen Windows nicht mehr korrekt starten konnte,
sowie Speicher- und Übertaktunseinstellungen.
Bist Du sicher dass Du die korrekte BIOS-Version geflasht hast? :?
Schau mal im Handbuch, ob es ein BIOS-Reset auf der Platine gibt.

Im schlimmsten Fall stimmt etwas mit der CPU nicht, aber dann wird es teuer.

Hast Du jemanden bei dem Du diese und jene Teile ausprobieren könntest?
kripkee

Post by kripkee »

moin TMarc,

Mein PC läuft inzwischen wieder, hab auf dem Motherboard irgendwelche knöpfe gedrückt und das BIOS hat sich dann selbst resettet. (War der MemOK Knopf, falls es dir was sagt). Bin grad dabei wieder win7 neu zu installieren inklusive patches. Mal schauen ob es dann für Dauer oder nur ein trügerrischer schein ist :D

Danke dir schonmal für deine Mühe :thumbsup:
TMarc

Post by TMarc »

hey, cool :thumbsup:
Das war dann wohl der "Bitte den Speicher nicht mit verrückten Werten übertakten!"-Knopf ;)
Post Reply

Return to “Andere Themen”