WARUM lädt ManiaPlanet WAS runter?

Moderator: German Moderator

Post Reply
Zeraxex

WARUM lädt ManiaPlanet WAS runter?

Post by Zeraxex »

Huhu Maniacs.
Kurz und einfach:
Ich spiele MP (supi), ping zum Server: 20 (supi), spiele weiterhin ein par Minuten mit 20er Ping (supi), Auf einmal geht der Ping für 10 Sekunden auf 1.000 oder höher (nicht supi). Wenn ich während dieser Zeit auf meinem Taskmanager schaue sehe bei MP unter "Netzwerk" 13,5 MBit/s. Ich schließe mal daraus, dass ManiaPlanet irgendwas downloaded, aber:
A: Warum?
B: WAS??
P2P ist deaktiviert und alles, was dazu gehört.
Also, warum lädt MP mitten im Spiel was runter?
Hab ich vielleicht doch noch eine Funktion nicht deaktiviert, die besser deaktiviert sein sollte?
Wenn das mitten in 'nem Cup passiert ist das nicht gerade... so vorteilhaft...
So ist MP einfach unspielbar für mich...
Hilfe bitte. :x
TMarc

Re: WARUM lädt ManiaPlanet WAS runter?

Post by TMarc »

Es wird ständig irgend etwas von irgendwelchen Anwendungen heruntergeladen, die Schuld immer sofort auf ManiaPlanet zu schieben ist da etwas zu einfach gedacht ;)

ManiaPlanet selbst lädt u.a. folgende Dinge herunter:
Maps, Skins, Avatars, Mods, Sounds, Werbung, Neuigkeiten, Infos über neue verbundene Spieler usw.

Du kannst manche Dinge im Launcher-programm (ManiaPlanetLauncher.exe) in der erweiterten Spielkonfiguration abschalten.

Aber ganz sicher wärst Du wohl nur in einem lokalen Netzwerk, wenn alle notwendigen Daten vorhanden und schon heruntergeladen wären.
jui

Post by jui »

wenn du auch noch locators im P2P menü ausschaltest dürfte eigentlich nichts mehr runtergeladen werden. Dann siehst du aber auch keine Schilder mehr usw.
Blueplayer

Post by Blueplayer »

Man kann auch die Downloadgeschwindigkeit limitieren, aber ob das wirklich funktioniert, kann ich nicht nachweisen, da mein Internet eh zu langsam für sowas ist.

Die Einstellmöglichkeit gibt es jedenfalls.
Zeraxex

Post by Zeraxex »

Marc, ich schiebe die Schuld nicht einfach auf MP. Der Taskmanager zeigt mir ja an, dass ManiaPlanet irgendwas downloaded. und Skins, Avas, Horn, und was es da sonst noch gibt sind ja meines Wissens durch P2P deaktiviert.
Downloadgeschwindigkeit limitieren würde ja nur dazu führen, dass der hohe Ping noch länger andauert, da MP dann ja noch länger brauch um dieses Etwas runterzuladen.
Zeraxex

Post by Zeraxex »

ManiaPlanet, mal wieder so genial. -.- Mitten im Spiel einfach mal irgendwas mit 13,5MBit/s downloaden, wenn es aber darum geht die Serverlisten zu laden sind's nicht einmal 0,1, sodass es 1 Minute dauert, bis MP es schließlich einfach so abbricht. -.- Und bevor jemand auf die geniale Idee kommt zu schreiben, dass ich vielleicht da mal grade Internetprobleme habe: YouTube lädt. -.-
Bin auch nicht der einzige. Habe gestern mit zwei deutschen geredet, die das selbe Problem haben.. Wohlgemerkt waren nur 2 deutsche aufm Server.
EDIT: Und jetzt schaut euch das an:
https://www.youtube.com/watch?v=k9jor-TP3ck
-.-
TMarc

Post by TMarc »

*seufz* das ist mies. :| wenn alles abgestellt ist, sollte ManiaPlanet nichts herunterladen. Selbst eine Map zu laden kann doch nicht so lange dauern :|

Ob die "Netrate" allerdings wirklich die Gesamtauslastung des Netzwerks zeigt, oder ob 100% da die maximal eingestellte Bandbreite sind, müssen wir wohl erst noch nachfragen, außer jemand von euch weiß das sicher.
NJin

Post by NJin »

Ich hätte da wohl 2 Möglichkeiten:

Nr.1:
Drücke 2 mal die Taste "ß", dann wird eine Erweiterung zur Analyse vom Ping, Snapshot usw. angezeigt. Schaue dann weiter unten. Da siehst du, welche Daten in Maniaplanet gerade runtergeladen werden. :thumbsup:

ODER

Nr.2: Du recordest deine Internetverbindung mit dem Programm Wireshark. Der hat zum einen ein orteil, alles genau aufzuzeichnen und zu analysieren. Der Nachteil ist aber dann, dass es vielleicht (glaube ich zumindest) große Datenmengen speichert bei der Analyse und dann wird es zu unübersichtlich. Es ist zwar eine Option, aber finde ich nicht empfehlenswert.

Dann siehst du vielleicht, welche Daten mit ca. 13,5 MBit/s runterlädt. Sowas ist mir gerade auch neu :? :|
n-jin.xyz || Instagram || Twitter || Twitch || Discord: njin

Image
Blueplayer

Post by Blueplayer »

Falls das Problem erneut auftritt, erfährst du eventuell auch mehr zum Traffic mithilfe des Ressourcenmonitors.

Taskmanager öffnen > Reiter: Leistung > Link anklicken: Ressourcenmonitor öffnen (ganz unten ist dieser)

Nun im Fenster des Ressourcenmonitors auf den Reiter Netzwerk gehen.
Dort gibt es nun 4 Tabellen mit unterschiedlichen Statistiken zum Traffic.
Interessant ist wohl nur die Tabelle "Netzwerkaktivität". Dort sieht man, welche Programme mit welchen (Internet-)Adressen Daten austauscht. Hier könnte die Adresse vielleicht Aufschluss darüber geben, was geladen wird.

Ob da wirklich etwas Aufschlussreiches steht, kann ich nicht garantieren, aber wenn bei mir mal unbekannter Traffic entsteht schaue ich da zuerst vorbei.
Zeraxex

Post by Zeraxex »

Wie behebe ich das Problem?
Die offensichtlichste Antwort ist oftmals die richtige...
Framerate auf 70 begrenzen.... WARUM!?!?!??!?!?!
Wenn ich das mache klappt's..
Post Reply

Return to “Support”