[Nützlich] Linksammlung

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Maniaplanet.

Moderator: German Moderator

Post Reply
BestNoob

[Nützlich] Linksammlung

Post by BestNoob »

Brauche noch jemanden der mir bei meiner Guide hilft (weitere Infos, Links, übersetzen) allein ist es etwas viel (bin fauler Mensch xD)

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =200269686

* Guide is in progress
* Guide in Arbeit

* Ich suche noch Leute die an der Guide mitarbeiten möchten. Meldet euch wenn ihr Interesse habt.

Hallo,

ich habe diese Guide für euch erstellt um euch einen kurzen Überblick über die einzelnen Möglichkeiten un den Umfang von TM zu geben.

Abkürzungen:

ML = ManiaLink
TM = Trackmania
TMN = Trackmania Nations
TMF = Trackmania Forever
TMNF = Trackmania Nations Forever
TMUF = Trackmania United Forever
TM ESWC = TrackMania Nations ESWC (Kostenloser Vorgänger von TMN und Stadium)

PP = PlayPal
PPO = PlayPal Online
- PP & PPO sind Features von Trackmania und Mania Exchange.
Wobei PPO es ermöglicht ,dass die hochgeladenen eigenen Strecken auf dem Exchange Server in eine Playlist geladen werden. Der Exchange bzw PPO Server ist rund um die Uhr geöffnet und für jeden zugänglich. Sucht einfach in der Serverliste nach "ppo" bzw in TM1 nach "tmx"

Zuerst einmal ein paar essenzielle Links:

ManiaPlanet Wiki
- Mehrsprachiges Wiki

Trackmania Color Codes - Farbige Namen und Schrift
- Eine Farbtabelle und grundlegende Infos
- Ihr könnt mit den ColorCodes eure Namen und jeden Text in TM nach dem
Prinzip: $03f (Dollar + ColorCode) farbig machen.
- Dabei solltet Ihr folgendes beachten: den Profil Namen könnt Ihr jederezeit ändern. Euren Account namen aber nicht. Also legt euren Account Namen mit einem ganz normalen NIckname an. Im Spiel könnt Ihr dann den Farbcode benutzen um euren Profilnamen zu verschönern.

Mania Exchange
- Globale Map Datenbank, hier könnt Ihr eure Strecken hochladen, herunterladen, bewerten etc.
- Ihr habt auch die Möglichkeit von euch erstellte Strecken auf den PPO - PlayPal Online Server zu spielen. Eure Strecken werden automatisch inn die Playlist des Servers eingetragen.
- Ihr könnt euch einfach mir eurem ManiaPlanet Login anmelden, dazu müsst Ihr Exchange mit Maniaplanet verknüpfen. Das wird euch automatisch angeboten.

TMX - Trackmania Exchange
- Globale Map Datenbank der classic TM Games:
TM-Sunrise, Original ,TM-Nations, TM-United & TM-Forever
- Bietet auch die Möglichkeit eure Strecken auf dem PPO - PlayPal Online Server zu spielen.

Trackmania Playerpage
- Playerpage der TM Classic Titel wie TMUF, hier könnt Ihr unter Anderem Dedicated Server, ManiaLinks und ManiaCodes einrichten.
- auch hier ist zu beachten , dass euer Profilpasswort nicht länger als 10 Zeichen ist.
- habt Ihr z.B.: bei eurem Spiel Profil das Passwort : "ManiaPlanetistdoof" müsst Ihr für den Login auf der Palyerpage nur "ManiaPlane" eingeben.

ManiaPlanet Forum
- Offizielles mehrsprachiges ManiaPlanet Forum, auch für TM 1
- Bei der Registrierung bzw beim eingeben vom Passwort müsst Ihr drauf achten, dass nur eine Passwortlänge von maximal 10 Zeichen möglich ist.

ManiaPlanet Playerpage
Die Playerpage zu ManiaPlanet. hier könnt Ihr unter Anderem eure Freunde verwalten, Spiel Installer und Dedicated Server herunterladen und einrichten .....

DeepSilver Forum - Trackmania
- Forum für Trackmania 1, mit sehr guten Tutorials

Trackmania Symbol / Zeichen Sammlung
- Eine Liste von Symbolen und Zeichen die von TM unterstützt werden

Trackmania Server in a Box
- Die Homepgae zu TMSB
- Dieses Tool ermöglicht es euch schnell und einfach einen Server mit verschiedenen Plugins zu erstellen.

Mania Community
Deutsche und Englische Community Seite

TM-Tube
- Ihr lest richtig. Eine eigene "Tube" für Trackmania

Basic Server Plugins / Tools
- Eine Kleine Liste von Server Plugins
- Basic Plugins welche auf keinem Server fehlen sollten sind XAseco, Live, Dedimania und Track Karma. Es gibt natürlich noch einige mehr.

Trackmania Forum

Mania CarPark
- Car Skins
- 3D Modelle
- Mods

Trackmania CarPark
- Car Skins
- 3D Modelle
- Mods

DDStyle
- Mods
- Sehr schöne und übersichtliche Seite mit einigen Mods zum Download

ModDB
- größte Mod Datenbank
- Mod´s, Tutorials, Videos, Maps
- unterstützt fast alle Spiele

Vinummusik TM Mod´s
- größte TM Mod Sammlung
- mit über 200 TM Mod´s

Basics:

Ihr habt die Möglichkeit sowohl in TM1 und TM2 eigene "Websites" sogenannte Manialinks / ManiaSites zu erstellen. Diese Seiten können von jedem angeschaut werden. Spezielle Inhalte wie Downloads sind aber nur für User zugänglich die das Spiel gekauft haben.

Ihr habt die Möglichkeit eure Strecken im Steam Workshop hoch zu laden. Beachtet aber das Spieler die trackmania nicht über Steam verwenden keinen zugriff darauf haben. deshlab solltet Ihr eure Strecken auch auf der Exchange Seite hochladen.

Environment / Mod´s kann jeder erstellen. Ihr benötigt dazu nur ein Bildbearbeitungsprogramm wie PAINT.NET , Photoshop oder GIMP

Wenn Ihr auf euren Strecken eigene Inhalte nutzen wollt benötigt ihr sogenannte Locators.
Eine Guide dazu existiert bereits.

Tutorials:

ManiaLink Trackmania 1 Tutorial
- Sehr gutes deutsches ManiaLink Tutorial

Dedicated Server Tutorial TMU / TMNF
- Sehr gutes und ausführliches deutsches Server Tutorial

....................

Hier sind Links zu meinen Strecken, Maps und Mod

Meine Mod

Meine TMForever Strecken

Meine TM2 Strecken
To join my TM Servers, search for: bestnoob :thumbsup:
HubbleSM

Re: [Nützlich] Linksammlung

Post by HubbleSM »

Es gibt schon eine Linksammlung hier im Forum, allerdings hauptsächlich für Maniaplanet und nicht für tm1.
http://forum.maniaplanet.com/viewtopic. ... 29&start=0
Bei dir dürften jedoch einige neue Links dabei sein :thumbsup:
Image

Admin: ManiaCalendar
Member: http://www.smurfen.net/

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz (8 CPUs), ~2.6GHz
RAM: 16GB DDR3
GPU: NVIDIA GeForce GTX 950M
TMarc

Post by TMarc »

wollt grad sagen... BestNoob Du beschwerst Dich recht unverschämt über die fehlende Übersichtlichkeit des Forums,
trägst aber Deinen Teil auch schön das zu bei dass es noch unübersichtlicher wird. :?

Genau, TM1 bitte hier heraus halten, dazu gibt es schon genug Foren ;-)
invader_zim

Post by invader_zim »

Ist schon ein paar Tage alt, aber wie sieht das aus BestNoob, brauchst du immer noch Hilfe? Hatte vor Ewigkeiten mal ein paar Tutorials geschrieben (für TMNF) und wollte mein Wissen wohl gerne Teilen jedoch kein Plan was derzeit gebraucht wird etc.

Also wenn du noch Hilfe brauchst oder der gleichen, einfach Melden.
Post Reply

Return to “Maniaplanet”