Seit neuen Lüftern ständige PC-Abstürze

Sprechen Sie über alles und nichts.

Moderator: German Moderator

Post Reply
Florenzius
Translator
Translator

Seit neuen Lüftern ständige PC-Abstürze

Post by Florenzius »

Hallo Forum,

ich habe mir vor einem Monat von Profis (xHardware) zwei neue Lüfter einbauen lassen. Eienn CPU- und Netzteil-Lüfter. Diese sind sehr gut und sind schon Bestandteile, eines Gaming-PCs.
Der Service hatte mich allerdings noch gewarnt, dass mein PC öfter mal abstürzen könnte, weil Kondensatoren auf dem Motherboard schon etwas nach oben ausgebeult sind.
Als ich ihn danach Zuhause anschloss, lief er sehr leise und unscheinbar.

Zwei Wochen später kamen meine aus Groß Britannien bestellten 2x 4GB-Arbeitsspeicher-Karten. Ich habe zwei Slots mit jeweils 2GB, ich möchte aber 4GB mehr haben, weil damit mein PC und damit auch ManiaPlanet flüssiger läuft.
Als ich die alten Karten ablöste und die neuen einsetzte, startete mein PC. Beim Bootvorgang wurde der Arbeisspeicher auch als 8GB erkannt, aber kurz danach erschien eine Fehlermeldung. Leider kann ich diese nicht mehr schreiben, weil ich die Arbeisspeicher bereits zurück gesendet habe.
Ich vermute aber stark, dass der Arbeitsspeicher erkannt wurde, aber vom System oder Hardware-Teilen nicht erkannt/verwendet werden konnte.

Ich habe momentan wieder die alten Arbeisspeicher-Karten drinn und der PC startet ordnungsgemäß.

Das Problem:

Seitdem stürzt mein PC ständig ab. Ich wollte z.B.: vom Windows 10-Build 10046 ein Review machen und rendern. Beim Rendern stieg der CPU-Verbrauch so drastisch an, dass der PC bei 99% -> 100% abstürzte.
Auch beim installieren von großer Software, stürzte der PC unregelmäßig ab.
Beim Spielen von ManiaPlanet, oder z.B.: Minecraft (keine Werbung 8-) ) in geringer Auflösung stockt die Grafik unregelmäßig (mal, mal nicht) und der PC stürzt kurz darauf ab. Auch, wenn ich das Spiel oder die Anwendung davor schließe, um den PC erholen zu lassen.

Der PC ist völlig ausgesaugt und von innen sauber. Wie mir xHardware schon gesagt hat, kann es an den Kondensatoren liegen, aber das währe ein starker Zufall, denn vor dem Einbau der neuen Lüfter und dem Besuch bei xHardware ist mein PC noch nie abgestürzt.

Morgen werde ich wieder hinfahren und mich dort beraten lassen. Ich weiß leider nicht, was das Problem ist. Es kannallerdings an der CPU liegen. :roll:

Naja, bevor ich mir vielleicht neue Teile einbauen lasse, könnte mir da jemand vielleicht sagen, was es ungefähr sein könnte? Vielleicht kann ich mir den Besuch ja auch sparen...

Mein PC:

-Windows 8.1
-4GB RAM
-64bit

Ich danke schonmal im Voraus! :thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen,
FlorenziusGaming
Creative Director at UNBITN - 3D Modeler for Pursuit - ManiaPlanet Translator and Beta tester - Freelancer for Ubisoft Nadeo
___
MB - B550 AORUS ELITE
RAM - 32GB
CPU - AMD Ryzen 5 3600XT
GPU - Nvidia GeForce RTX 3070Ti
TMarc

Re: Seit neuen Lüftern ständige PC-Abstürze

Post by TMarc »

Ich fürchte Du wirst Dir eine neue Hauptplatine besorgen müssen.

Durch die neuen Lüfter kann es gut sein, dass nun verstärkt heiße Luft auf die bereits geschädigten Kondensatoren gelenkt wurde, und sie dadurch erst Recht zerstört haben.

Und wer weiss was sonst noch beschädigt wurde... dass der neue Speicher nicht ging, muss zwar nicht unbedingt damit zusammen hängen, aber das könnte auch ein Folgefehler sein.
Florenzius
Translator
Translator

Post by Florenzius »

Ok, danke.

Wenn es wirklich die Hauptplatine ist, währe das sehr schlecht, weil ich mir ein neues Motherboard kaufen müsste. Die Kondensatoren müssen ja auch ausgetauscht werden. Das geht bis über 200€, wenn der PC gute Leistung zeigen soll.

Na gut.. Danke erstmal für deine Hilfe. Ich werde wie gesagt heute nochmal dort hin fahren und mich beraten lassen.

Dass der Speicher nicht angenommen wird, liegt das an der Speicherart (DDR2), oder am PC? Der PC hatte nähmlich früher auch mal 8GB und die waren in Ordnung.

Am besten währe es, die von einem Fachmann einbauen zu lassen.

##EDIT:

Damit die Grafik flüssiger läuft, muss man doch nicht seine Grafikkarte austauschen, sondern kann doch auch den RAM-Speicher erhöhen, oder? Meine Grafikkarte ist zwar von 2008, verspricht aber eine gute Gaming-Performance.
Creative Director at UNBITN - 3D Modeler for Pursuit - ManiaPlanet Translator and Beta tester - Freelancer for Ubisoft Nadeo
___
MB - B550 AORUS ELITE
RAM - 32GB
CPU - AMD Ryzen 5 3600XT
undef.de

Post by undef.de »

ManiaDesign wrote:[...]weil ich mir ein neues Motherboard kaufen müsste. Das geht bis über 200€, wenn der PC gute Leistung zeigen soll.
Also ein neues Mainboard kostet ab 50,- Euro (nach oben ohne Grenzen).

ManiaDesign wrote: Damit die Grafik flüssiger läuft, muss man doch nicht seine Grafikkarte austauschen, sondern kann doch auch den RAM-Speicher erhöhen, oder? Meine Grafikkarte ist zwar von 2008, verspricht aber eine gute Gaming-Performance.
RAM hat so gut wie gar nichts mit der Gráfik-Leistung zu tun, das macht ganz alleine die Grafikkarte (und die CPU). Mit 4GB RAM bist Du aber recht gut ausgerüstet, es sei denn Win/8.1 braucht mehr als Win/7 (was ich nicht glaube).

Deine Grafikkarte von 2008 sollte für TM/SM mehr als ausreichend sein, allerdings hattest Du ja nicht erwähnt welche es ist. Neuere Grafikkarten bringen für TM/SM nichts, da TM/SM ein DirectX9 Spiel ist und damit "alte" Technik nutzt.
Developer of UASECO, a controller with support of the Modescript Gamemodes for TM².
Visit the official website for more: UASECO.org

Developer of various plugins for XAseco/XAseco2 and MPAseco, visit my lab: www.undef.name

You like what I do? Then award a ManiaStar.
TMarc

Post by TMarc »

Ich würde trotzdem mehr als 4GB Hauptspeicher dringend empfehlen, damit genug Reserven da sind.
Windows 7 (64 Bit) braucht bei mir schon knapp 2GB, nachdem ich den Rechner eingeschaltet habe und mich nur auf dem Desktop befinde.
Es sei denn Du hast keine Mittel um auch noch eine neuere Windows-Version zu kaufen, aber hast Du nicht neulich mit der Vorabversion von Windows 10 experimentiert? ;)
Florenzius
Translator
Translator

Post by Florenzius »

Ok, ich habe mich mal umgesehen und lasse mir nächste woche ein neues Mainboard einbauen. Dort sind keine neuen Lüfter enthalten, die habe ich ja schon, aber ein neuer Prozessor.

@TMarc: Doch, ich habe mal etwas experimentiert und mir Partitionen eingerichtet. :D
___
MB - B550 AORUS ELITE
RAM - 32GB
CPU - AMD Ryzen 5 3600XT
Florenzius
Translator
Translator

Post by Florenzius »

Also, das Problem ist Behoben :-)

Ich habe einfach mal die beiden Arbeitsspeicher-Karten umgetauscht und alles geht wieder. Warscheinlich wurde vorher eine nicht erkannt.
___
MB - B550 AORUS ELITE
RAM - 32GB
CPU - AMD Ryzen 5 3600XT
TMarc

Post by TMarc »

:shock: vielleicht hattest Du etwas Staub zwischen den Kontakten oder einen Speicher beim Wiedereinbau nicht korrekt eingesetzt.

Prima, jetzt kannst Du wieder spielen. Und schau auch gleich nach der Speicherauslastung :thumbsup:
Antibalancetist

Post by Antibalancetist »

Was ist aus dem Rechner geworden. Waren es die Lüfter. Es kann, ja, sein das die Lüfter nicht ausreichen, um die CPU und ICs zu kühlen, da fahrt der Rechner automatische runter. :pil
Post Reply

Return to “Andere Themen”