ich habe mir vor einem Monat von Profis (xHardware) zwei neue Lüfter einbauen lassen. Eienn CPU- und Netzteil-Lüfter. Diese sind sehr gut und sind schon Bestandteile, eines Gaming-PCs.
Der Service hatte mich allerdings noch gewarnt, dass mein PC öfter mal abstürzen könnte, weil Kondensatoren auf dem Motherboard schon etwas nach oben ausgebeult sind.
Als ich ihn danach Zuhause anschloss, lief er sehr leise und unscheinbar.
Zwei Wochen später kamen meine aus Groß Britannien bestellten 2x 4GB-Arbeitsspeicher-Karten. Ich habe zwei Slots mit jeweils 2GB, ich möchte aber 4GB mehr haben, weil damit mein PC und damit auch ManiaPlanet flüssiger läuft.
Als ich die alten Karten ablöste und die neuen einsetzte, startete mein PC. Beim Bootvorgang wurde der Arbeisspeicher auch als 8GB erkannt, aber kurz danach erschien eine Fehlermeldung. Leider kann ich diese nicht mehr schreiben, weil ich die Arbeisspeicher bereits zurück gesendet habe.
Ich vermute aber stark, dass der Arbeitsspeicher erkannt wurde, aber vom System oder Hardware-Teilen nicht erkannt/verwendet werden konnte.
Ich habe momentan wieder die alten Arbeisspeicher-Karten drinn und der PC startet ordnungsgemäß.
Das Problem:
Seitdem stürzt mein PC ständig ab. Ich wollte z.B.: vom Windows 10-Build 10046 ein Review machen und rendern. Beim Rendern stieg der CPU-Verbrauch so drastisch an, dass der PC bei 99% -> 100% abstürzte.
Auch beim installieren von großer Software, stürzte der PC unregelmäßig ab.
Beim Spielen von ManiaPlanet, oder z.B.: Minecraft (keine Werbung

Der PC ist völlig ausgesaugt und von innen sauber. Wie mir xHardware schon gesagt hat, kann es an den Kondensatoren liegen, aber das währe ein starker Zufall, denn vor dem Einbau der neuen Lüfter und dem Besuch bei xHardware ist mein PC noch nie abgestürzt.
Morgen werde ich wieder hinfahren und mich dort beraten lassen. Ich weiß leider nicht, was das Problem ist. Es kannallerdings an der CPU liegen.

Naja, bevor ich mir vielleicht neue Teile einbauen lasse, könnte mir da jemand vielleicht sagen, was es ungefähr sein könnte? Vielleicht kann ich mir den Besuch ja auch sparen...
Mein PC:
-Windows 8.1
-4GB RAM
-64bit
Ich danke schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
FlorenziusGaming