Trackmania 2 Environments & Screenshots

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

seeba

Re: Trackmania 2 Environments & Screenshots

Post by seeba »

Wallaby wrote: besonders dieses editor-tennis bei dem der editor von einem ende zum anderen hinundherhüpft ist unerträglich...
Und ich dachte immer, dass das an meiner Maus liegt^^
Nervig ist das nämlich wirklich!
Image
konte

Post by konte »

Ich empfehle da Alt + linke Maustaste ;)
Maupi

Post by Maupi »

Hi Leute,

ich finde es schon erstaunlich wie viele hier auf der Bug-Welle schwimmen.
Ich denke eher das ihr TM1 in dieser Richtung nicht mit TM2 vergleichen könnt. Das ist ein ganz neues Game mit komplett anderer Programmierung. Bug-frei wirds wohl nicht werden, aber das ist wohl auch kaum möglich.

Kurze Frage am Rande:
Hab gelesen das man Blöcke selbst erstellen kann. Das bezieht sich doch sicher nur auf die Umgebung am Rande der Strecke, oder? Fahrbahnblöcke selbst erstellen dürfte doch ne ganz andere Nummer sein. Kann ich mir kaum vorstellen.
Aber stellt euch mal vor wie geil das wäre, wenn man Gebäude und so aus Max oder Blender ins Game bringen könnte. Da wäre die Optik des Envis eigentlich völlig egal. Man könnte alles so anpassen wie man will. Nur das Fahrverhalten ebend nicht.
In City-Life gabs das schon. Mit Editor und so weiter. Konnte sich aber kaum durchsetzten weil zu kompliziert.
Das würde die Modfähigkeiten von TM in ganz andere Dimensionen bringen. Das wäre schlicht der Hammer.

Mal back to topic:
Ist bekannt wie viele Envis es geben wird?

Gruß
Maupi
Insomnia

Post by Insomnia »

Maupi wrote:Kurze Frage am Rande:
Hab gelesen das man Blöcke selbst erstellen kann. Das bezieht sich doch sicher nur auf die Umgebung am Rande der Strecke, oder? Fahrbahnblöcke selbst erstellen dürfte doch ne ganz andere Nummer sein. Kann ich mir kaum vorstellen.
Aber stellt euch mal vor wie geil das wäre, wenn man Gebäude und so aus Max oder Blender ins Game bringen könnte.
Hi Maupi,
erstmal willkommen im Forum :)

Genau wie du es sagst, ist es! Im Editor selbst hat man diverse Möglichkeiten, wie das Drehen und Strecken von Standardblöcken, Bestimmen der Straßenbreite und Steigung, etc. Das ist natürlich noch keine Blockerstellung per se, aber schonmal enorm flexibel. Und dann kommt auch noch der Blockimport hinzu, wo man in der Tat Modelle aus 3D Max, Blender, etc importieren kann. Einen Blockeditor inGame gibt es nicht, deswegen bleibt diese Importfunktion natürlich den Profis vorbehalten, aber blocktechnisch gibt es auf jeden Fall eine ganze Menge Optionen.
Maupi wrote:Ist bekannt wie viele Envis es geben wird?
Zunächst eins und dann mit dem angestrebten Erweiterungssystem ca alle 9 Monate ein neues (für TM2). Am besten liest du dir den Eingangspost einmal durch: http://forum.maniaplanet.com/viewtopic.php?f=14&t=67
Da steht alles wichtige zum Maniaplanet-System drin, und auch in diesem Thread hier (und den entsprechenden Envi&Screenshots-Threads der anderen beiden Spiele) findest du die meisten sehr interessanten Infos.
Image
SPEEED

Post by SPEEED »

Maupi wrote:Hi Leute,
Aber stellt euch mal vor wie geil das wäre, wenn man Gebäude und so aus Max oder Blender ins Game bringen könnte. Da wäre die Optik des Envis eigentlich völlig egal. Man könnte alles so anpassen wie man will. Nur das Fahrverhalten ebend nicht.
Für nen komplett neues Deseign braucht man dann aber noch zusätlich ne Mod für die Texturen, weil neue Blöcke aus 3dsmax oder Blender eine Textur von vorhandenen Blöcken nimmt. Das Mesh des Blocks wird in der Streckendatei gespeichert, wenn man also ne neue textur dazu haben will muss man also auf altbekannte Art ne Mod erstellen.
Aber ich glaub die Arbeit für einen Block/einem Blockset wird nicht einfach, wenn man mal bedenkt wie viele verschiedene Modelle der einfache Straßenblock haben muss^^
megaplayer

Post by megaplayer »

SPEEED wrote:(...) wenn man mal bedenkt wie viele verschiedene Modelle der einfache Straßenblock haben muss^^
mal überlegen...
  • Einfach so
  • gerade
  • kurve
  • am einen ende abgeschnitten(ende), am anderen weiterfürend
  • dreier kreuzung
  • viererkreuzung
...und das ganze für in der luft und aufm boden ^^
SPEEED

Post by SPEEED »

Das wären dann schonmal 12 modelle zum modeln, uv-mappen und kompilen^^
Was mich jetzt interessiert ist, ob man da dann wirklich ne kompiledatei schreiben muss, weil irgendwie muss man TM ja sagen, ob das jetzt ne Kurve ist oder nur ne Gerade, dazu noch welche Oberflächeneigenschaften zu dem Block gehören und welche Textur er benutzt. Vllt geht das ja mit Maniascript oder wird über die Namen der Modelle gemanagt^^ Müsste man ma Hylis fragen.

EDIT:
Ich hab mal nochn paar screens ausm Trailer gemacht, af einigen Bildern kann man nämlich das Menü relativ gut sehn ;)
Image
Hier kann ich jedenfalls Canyon und Editor lesen.

Image
Und hier sieht man für nur ne halbe Sekunde die Trackliste.

Image
Und hier sieht man, das Canyon gelbe Schilder enthalten wird, und Valley Island-mäßige Loopings und Strommasten :D
Maupi

Post by Maupi »

Hey Speed,

Inso hat oben erklärt (Danke übrigens), Streckenbauteile kannst du nur im Editor verändern. Breite, Steigung usw.
Davon mal abgesehen ist es doch klar das man eine Textur erstellen muss wenn man einen Block aus Max oder Blender importiert. Ist wie beim modeln von Cars, ohne Skin (Textur) wird das nichts.

Gruß
Markus
SPEEED

Post by SPEEED »

Ich meine, das ich iwo mal hier im Forum gelesen hab, das neuen Blöcken erst eine Textur zugeteilt wird, die schon im Envi vorhanden ist, sodass die Texturen nicht in der Streckengbx (oder was auch immer) gespeichert werden muss. Wenn man aber eine eigene Textur für seinen eigenen Block haben will, muss man eine Mod erstellen.
Muss das Zitat noch ma raussuchen^^
Maupi

Post by Maupi »

Ich denke es ist zu früh darüber zu urteilen wie das funktionieren wird. Oder gibts dazu schon ein offizielles Statement?
Alles andere ist eh nur Spekulation.

Aber ich bin definitiv heiss drauf. Das hat schon fast nichts mehr mit modden wie in TMU zu tun. Du kannst dir eine komplett andere Umgebung in 3D erstellen. Da geben dann nur noch die Streckenbauteile und das Fahrverhalten Aufschluss darüber, in welchem Envi man sich gerade befindet. Der TMU Editor ist schon ne Granate, aber das wäre dann der Editor 2.0 schlechthin. Ich bin gespannt wie Nadeo das alles umsetzten wird. Hoffentlich wird das nicht zu kompliziert. Aber ich freu mich drauf...

Gruß
Maupi
Post Reply

Return to “Trackmania 2”