Danke Speed für die Übersetzung. Das bremst meine Euphorie dann doch ein wenig, auch wenns sich ziemlich logisch anhört. Da hab ich wohl nicht weit genug gedacht...
Gruß
Markus
Trackmania 2 Environments & Screenshots
Moderator: German Moderator
Re: Trackmania 2 Environments & Screenshots
Hm, irgendwo ist es ja auch logisch, dass die Blöcke in der Strecke direkt gespeichert sind, falls jemand die nicht hat. Ich hoffe mal, dass die Streckengröße dabei nicht so sehr leidet, damit man vielleicht auch mehr als fünf eigene Blöcke problemlos Online laden kann (bei nem Streckenwechsel länger als 15 Sekunden warten wäre schon mies). Ebenfalls hoffe ich, dass es trotzdem möglich sein wird, die Blöcke einzeln abzuspeichern und sie somit anderen Spielern direkt zur Verfügung zu stellen, so dass die Blöcke nicht immer komplett in der Streckendatei gespeichert werde. Ansonsten stell ich mir den Block-Austausch ziemlich schwierig vor ..
-
was ne möglichkeit bei online rennen dafür wäre, ist das die custom-blöcke der nächsten strecke schon dafor geladen werden, also man spielt eine strecke, aber es werden bereits die blöcke der nächsten strecke geladen.
Das wäre logisch und sinnvoll. Veilleicht wäre auch ein extra cache für diese blöcke von nutzen..^^
A nice person is a better person!
Did you participate in a Monthly Track Contest yet?
My Maniaplanet maps!
Did you participate in a Monthly Track Contest yet?
My Maniaplanet maps!
Würd ich nicht machen, ich mit meiner 1k-Leitung fang bei jedem Download, egal wie klein er ist, an zu laggen. Besonders bei Ligen würd das nerven. Aber vllt bei der Siegerehrung könnte die Strecke schon im Vorraus geladen werden^^
Ich hab mal einen kleinen Test gemacht und hab mal einen Beispielblock in Blender gemodellt und das dann als 3ds exportiert. Die .3ds mit 500 Punkten und 600 Tris ist etwa 18kb groß (Zum Vergleich, eine Gerade müsste etwa 300 Punkte haben und ein detaillierter Block bis zu 1000 und mehr). Also kann man getrost 50 verschiedene Blöcke hinzufügen, womit die Streckengröße bei etwa 1-2mb liegt. Einige Strecken auf TMX, auf denen viele Replays rumfahren, sind auch bis zu 3 mb groß, und die können auch von nem server gefahren werden. Also sehe ich da keine großen Probleme^^
Ich hab mal einen kleinen Test gemacht und hab mal einen Beispielblock in Blender gemodellt und das dann als 3ds exportiert. Die .3ds mit 500 Punkten und 600 Tris ist etwa 18kb groß (Zum Vergleich, eine Gerade müsste etwa 300 Punkte haben und ein detaillierter Block bis zu 1000 und mehr). Also kann man getrost 50 verschiedene Blöcke hinzufügen, womit die Streckengröße bei etwa 1-2mb liegt. Einige Strecken auf TMX, auf denen viele Replays rumfahren, sind auch bis zu 3 mb groß, und die können auch von nem server gefahren werden. Also sehe ich da keine großen Probleme^^
-
der hintergrund-download sollte sich halt der download geschwindigkeit anpassen und darf z.B. die gegnerübertragung nicht blockieren, aber die idee mit der sieger ehrung ist auch ne lösung.
zu dieser selbserstellte-blöcke sache...
sry aber ich will etwas das ich verstehe , und nicht ein programm benutzen müssen für dass ich nen 200-er IQ brauch.
blender und einsteigerfreundlich sind 2 verschiedene wörter (was ziemlich bescheuert ist). in der zeit hätt ich den photoshop schon 10x lernen können...
sry aber ich will etwas das ich verstehe , und nicht ein programm benutzen müssen für dass ich nen 200-er IQ brauch.
blender und einsteigerfreundlich sind 2 verschiedene wörter (was ziemlich bescheuert ist). in der zeit hätt ich den photoshop schon 10x lernen können...
Das Problem an den 3D Modellierungsprogrammen ist einfach, dass sie viel viel Einarbeitungszeit benötigen. Jeder der denkt, er könnte mal eben was aufwändiges modellieren ohne jegliche Vorkenntnisse, täuscht sich leider. Es gibt natürlich auch 3D Software, die einem die halbe Arbeit abnimmt, aber wirklich überzeugende Ergebnisse wird man damit auch nicht erhalten. Am besten ziehst du dir ein paar Tutorials für Blender rein, wo du (je nach Kenntnisstand) von ganz vorne anfängst. Und bloß nicht verzweifeln
Wenn man erstmal alle Punkte ein paar mal benutzt hat, wird mit der Zeit leichter. Und Blender und Photoshop sind erstmal grundverschiedene Programme, die man nicht einfach vergleichen kann. Der eine kommt mit Photoshop 10x mal besser zurecht, der andere mit Blender.

Warte auf Blender 2.6, da ist die Bedienung etwas einfacher (Jedenfalls sieht die Beta viel aufgeräumter aus^^). Aber wie ETS schon gesagt hat, 3d-Modelle erstellen ist nicht einfach und braucht viel Eingewöhnungszeit. Außerdem arbeitet man mit Blender ganz anders als zB mit 3dsmax (Ich bin mit max nicht klar gekommen, weil ich an Blender gewohnt war
)

Wallaby, es ist für Nadeo viel zu Aufwendig ein Programm zu erstellen, das das ermöglicht. Hylis meinte ja auch, dass es auf jeden fall sinnfoller wäre die Blöcke zu benutzen, die es schon in TM gibt, und mit dem Strecken bzw. Drehen tool zu Modifizieren. Außerdem werden die Streckken dadurch kleiner gehalten^^ Wenn jetzt jeder sich eigene Blöcke erstellt, hat man nicht mehr so kleine KB Strecken, da geht das nachher schon ins MB rein
Also ich find es schonmal gut, dass Nadeo das Importieren von Streckenstücken überhaupt unterstützt^^

Also ich find es schonmal gut, dass Nadeo das Importieren von Streckenstücken überhaupt unterstützt^^
Without chaos, the order would be lame^^