Kein Anti-Aliasing auswählbar

Moderator: German Moderator

Post Reply
marco01_809

Kein Anti-Aliasing auswählbar

Post by marco01_809 »

Guten Morgen,

ich habe ein Technisches Problem mit dem ManiaPlanet-Client; ich kann im Launcher unter Konfiguration -> Erweitert -> Anti-Aliasing nur zwischen "Keine" und "FXAA" auswählen, auch FXAA sieht im Spiel unschön aus, da praktisch keine Kantenglättung vorhanden ist.
Die erzwungenen Treibereinstellungen absorbiert TM² ohne Kommentar.

Habe einen neuen Computer seit 1-2 Monaten, nur die Grafikkarte ist etwas älter;
CPU: Intel Core i5-2500K
RAM: 8 GB DDR3 Kingston HyperX @ 1333 CL7
MB: ASUS P8Z68-V PRO
GPU: PowerColor HD5750 @ OC 800/1200 Mhz
Festplatten: Crucial m4, WD Caviar Black (hier ist TM2 installiert)

AMD-Treiber: 11.8
DirectX auch noch mal upgedated

In TMUF geht AA problemlos über die Bühne...
Gruß, Marco.

EDIT: Es handelt sich natürlich um Windows 7 HP SP1 64bit, alle Updates installiert
Raz0rMannni

Re: Kein Anti-Aliasing auswählbar

Post by Raz0rMannni »

Ist dein Problem jetzt, dass FXAA nicht gut InGame aussieht, oder dass du nichts anderes auswählen kannst?

Bei zweiterem exisiert eigentlich gar kein Problem, da man nur zwischen "Keine" und FXAA wechseln kann, was schlichtweg daran liegt, dass das Spiel noch in der Beta-Phase ist. Ich denke später werden sie auch noch andere Optionen hinzufügen.
marco01_809

Post by marco01_809 »

Beides. FXAA sieht im Spiel grottenschlecht aus, jedenfalls ich sehe nicht den geringsten Ansatz von Kantenglättung mit FXAA. "Keine" hab ich nicht ausprobiert.

Ausserdem ist das Problem das ich im Optionsmenü nur "Keine" und "FXAA" zu Auswahl habe - auf einem anderen Rechner (Intel Core 2 Quad Q8300, 4GB DDR2, HD4650 (!!)) kann ich zwischen "Keine", "2x", "4x", "6x (N/V)", "8x" und "16x (N/V)" (Hier gibt es allerdings nicht die Option "FXAA") problemlos auswählen - wie bei TMUF.

Das scheint wohl ein Bug zu sein - bin nicht der einzige mit dem Problem.
Raz0rMannni

Post by Raz0rMannni »

Hmm, ich dachte, dass bisher in der Beta einfach nur FXAA auswählbar sei. Ich wusste gar nicht, dass man auch die "normale" Kantenglättung auswählen KÖNNTE. Also habe ich wohl auch den Bug...
marco01_809

Post by marco01_809 »

Ja, das dachte ich zuerst auch, aber als ich das jemadem aus mania-community erzählt habe, meinte dieser er könne problemlos alle Einstellungen auswählen. Also hab ich's auf meinem alten Rechner probiert => Alle AA-Modi bzw. keine Modi aber Stufen auswählbar... Ich würde glatt meine HD5750 gegen die HD4650 tauschen, aber diese hat nichtmal genug Power für 2x AA und Mittlere Einstellungen auf einem 1280x1024 Monitor, da brauch ich die garnicht an meinem Full-HD Monitor probieren. :(

Und eine neue Graka scheint diese Problem auch nicht zu lösen, hier hat jemand mit einer GTX470 dieselben Probleme, also liegt es auch nicht an einem Hersteller/Serie...

Was gut zu wissen wäre, deine CPU und dein Mainboard ;)
Denn der mit der GTX470 hat diesselbe CPU und das MB vom gleichen Herstellen wie ich.

Gruß, Marco.
Keras

Post by Keras »

FXAA funktioniert noch nicht, um anderes Antialiasing einzustellen müsst ihr die Shaderqualität auf Fast oder Very Fast einstellen oder Antialiasing mittels Grakatreiber erzwingen.
marco01_809

Post by marco01_809 »

Vielen, Vielen Dank =)

Heisst das, FXAA ist besser (= sieht besser aus) als das Standard-AA, wenn es funktionieren würde?
Post Reply

Return to “Support”