Ja ja, das Gerücht ist wahr. ^^
Der Alpha Kanal ist dafür verantwortlich: Schwarz = absolut matt / weiß = super heavy glänzend. Erstellt man keinen Alpha Kanal, ist er automatisch komplett weiß. Bei einem mittleren Grau hat man schon einen starken Glanz Effekt, daher arbeitet man eher mit den dunkleren Grautönen als mit den helleren.
Mit dem Alpha Kanal kann man noch zusätzlich nette Effekte machen, wie hier bei meinem Auto:
Link. Das Muster, das man an den Glanzstellen erkennen kann ist nur im Alpha Kanal, nicht auf dem normalen Skin (außer ein Teil vorne auf der Motorhaube).
Wenn man jedenfalls einen gut aussehenden Skin machen will, sollte man nicht nur einen einfarbigen Alpha Kanal verwenden, sondern etwas mehr Mühe rein stecken. Meist reicht es eine Kopie des normalen Skins zu nehmen, diesen in Graustufen zu wandeln und entsprechend mit Helligkeit / Kontrast Entzug zu bearbeiten und dann das Feintuning zu machen und anschließend in den Alpha Kanal zu kopieren.