Übertriebener Glanzeffekt

Moderator: German Moderator

Post Reply
Lucario

Übertriebener Glanzeffekt

Post by Lucario »

Nachdem ich mich mal ein bischen eingeskinnt habe, muss ich feststellen das die fertigen skins beim fahren richtig heftig glänzen, von den verschiedenen Farbübergängen ist kaum mehr etwas zu erkennen, sowie auch die Muster, es wirkt eher alles gräulich mit den tollen Spiegelungen.

Meine Frage; übersehe ich da irgendetwas beim skinnen, oder ist das einfach die Game Engine die mir meine schönen Skins verpfuscht`??? :teub:
Wolfpig

Re: Übertriebener Glanzeffekt

Post by Wolfpig »

So wie ich es gelesen habe ( Info muss nicht korrekt sein ), kann man den Glanz per Alpha-channel beeinflussen.
Habe das aber selber noch nicht getestet ( bzw. bin dabei )....hauptsächlich weil sich die ganzen Tutorials die ich finde auf Photoshop beziehen....( und das letzte mal als ich einen skin vor 3 Jahren gemacht habe ich nie irgendwas im Alpha geändert habe )
Balmung

Post by Balmung »

Ja ja, das Gerücht ist wahr. ^^

Der Alpha Kanal ist dafür verantwortlich: Schwarz = absolut matt / weiß = super heavy glänzend. Erstellt man keinen Alpha Kanal, ist er automatisch komplett weiß. Bei einem mittleren Grau hat man schon einen starken Glanz Effekt, daher arbeitet man eher mit den dunkleren Grautönen als mit den helleren.

Mit dem Alpha Kanal kann man noch zusätzlich nette Effekte machen, wie hier bei meinem Auto: Link. Das Muster, das man an den Glanzstellen erkennen kann ist nur im Alpha Kanal, nicht auf dem normalen Skin (außer ein Teil vorne auf der Motorhaube).

Wenn man jedenfalls einen gut aussehenden Skin machen will, sollte man nicht nur einen einfarbigen Alpha Kanal verwenden, sondern etwas mehr Mühe rein stecken. Meist reicht es eine Kopie des normalen Skins zu nehmen, diesen in Graustufen zu wandeln und entsprechend mit Helligkeit / Kontrast Entzug zu bearbeiten und dann das Feintuning zu machen und anschließend in den Alpha Kanal zu kopieren.
Lucario

Post by Lucario »

yääääääy. danke ihr beiden :), geht jetzt alles so wie ich mir das wünshe, danke euch und der schnellen antwort :clap: :clap: :clap: ;) ;)
Post Reply

Return to “Werkstatt”