ManiaScript für Einsteiger

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

Post Reply
r3d_5haDow
Posts: 20
Joined: 20 Sep 2011, 15:27

ManiaScript für Einsteiger

Post by r3d_5haDow » 20 Sep 2011, 15:36

Für alle ManiaScript Einsteiger:
Links zu Tutorials usw.

Hallo Leute!

Das ManiaScript ist ja eine der besonderen Neuerungen von Trackmania 2. Ich habe Trackmania 2 jetzt schon ein paar Tage ausprobiert, aber der Begriff ManiaScript ist kein einziges mal aufgetaucht.
Auch im offiziellen "Manual" (das echt noch recht mager ist) findet das ManiaScript keine Erwähnung.

Daher hier jetzt, die Frage (die bestimmt auch vielen anderen Neuen auf der Zunge brennt): Was genau ist eigentlich das ManiaScript? Was kann man damit genau verändern? Und vor allem: Wie greift man eigentlich darauf zu?
Ich persönlich habe schon einige Programmierkenntnisse, die mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen, weil ich gar nicht weiß wo und wie ich dieses besagte Script finden, bzw. editieren kann.

Darüber hinaus wäre es natürlich auch super, wenn es irgendwo ein Tutorial oder ähnliches dazu gäbe, da sicherlich auch dieses Script Variablen und Befehle enthalten wird, die es nur im ManiaScript gibt.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für eure Hilfe :thumbsup:

Grüße
Last edited by r3d_5haDow on 25 Sep 2011, 13:17, edited 3 times in total.

dalmiwert
Posts: 1
Joined: 20 Sep 2011, 16:45
Location: Berlin
Contact:

Re: ManiaScript für Einsteiger

Post by dalmiwert » 20 Sep 2011, 16:49

Hi,

es gibt ein verstecktes Beispielscript von Nadeo, welches ein InMenu Solitär ist. Es ist zu finden unter:
C:\ProgramData\ManiaPlanet\PacksCache\ManiaPlanet_extras.zip\Media\Manialinks\Solitaire

Es sieht mir stark nach Java ( oder irgend' so'n anderer objektorientierter Dreck ) aus, was ich leider nicht kann :? .

Hoffe, ich konnte dir helfen.
|- Bitte meine Beiträge bewerten, wenn sie dir geholfen haben! -|

|-Dalmiwert -|

r3d_5haDow
Posts: 20
Joined: 20 Sep 2011, 15:27

Re: ManiaScript für Einsteiger

Post by r3d_5haDow » 20 Sep 2011, 17:28

Danke, ja das hilft mir in der Tat schon etwas weiter!
Java wäre super, weil ich da durch mein Studium recht fit bin.

Ich werd mir das Skript auf jeden Fall mal ansehen.

Dann bleibt neben einer Dokumentation oder einem Tutorial fürs ManiaScript nur noch die Frage, wie man die Skripte ins Spiel einbindet, bzw. sie ausführt.


konte
Posts: 236
Joined: 15 Jun 2010, 12:36
Location: Germany

Re: ManiaScript für Einsteiger

Post by konte » 20 Sep 2011, 17:49

r3d_5haDow wrote:Was genau ist eigentlich das ManiaScript? Was kann man damit genau verändern?
Da empfehle ich doch einfach mal meinen Artikel dazu: http://tmaniacs.wordpress.com/2011/09/1 ... en-liegen/

r3d_5haDow
Posts: 20
Joined: 20 Sep 2011, 15:27

Re: ManiaScript für Einsteiger

Post by r3d_5haDow » 20 Sep 2011, 22:03

Danke Leute eure Links sind echt Gold wert. :thumbsup: :thx:
Ich denke das trägt alles schon sehr zum Verständnis vom ManiaScript bei.

Ich werde mich dann mal mehr mit dem ManiaScript beschäftigen. Ich fände es super wenn sich hier im deutschen Forum der ManiaScript-bereich etwas beleben lassen würde.

Ich bin jetzt vor allem erst einmal gespannt wie mächtig dieses Skript ist.

Und wenn ihr noch weitere Links habt, die zum allgemeinen Verständnis vom ManiaScript beitragen, dann immer her damit. ;)

User avatar
m4rcel
Posts: 653
Joined: 15 Jun 2010, 11:12
Contact:

Re: ManiaScript für Einsteiger

Post by m4rcel » 21 Sep 2011, 11:01

Als Ergänzung: Mein Tutorial ist nun auch (teilweise zumindest) in deutsch verfügbar, der ManiaScript-Teil wurde dabei schon komplett übersetzt ;) Deutsches ManiaPlanet ManiaLinks Tutorial (Allerdings braucht man dafür die Grundlagen aus dem ManiaScript-Tutorial, mein Tutorial beschäftigt sich nur mit ManiaScripts in ManiaLinks ;))

Um die Kreationen der deutschen Community zu sehen, lohnt sich auch ein Blick in die Mani-Community.de ;)
ImageImage
Image

r3d_5haDow
Posts: 20
Joined: 20 Sep 2011, 15:27

Re: ManiaScript für Einsteiger

Post by r3d_5haDow » 23 Sep 2011, 15:30

Sehe ich das eigentlich richtig, dass man nach wie vor noch nicht die Möglichkeit hat, eigene Spielmodi mit dem ManiaScript zu programmieren? :(
Das ist nämlich eigentlich das, was mich am meisten interessieren würde ;)

konte
Posts: 236
Joined: 15 Jun 2010, 12:36
Location: Germany

Re: ManiaScript für Einsteiger

Post by konte » 23 Sep 2011, 19:02

So ist es ;)

r3d_5haDow
Posts: 20
Joined: 20 Sep 2011, 15:27

Re: ManiaScript für Einsteiger

Post by r3d_5haDow » 25 Sep 2011, 13:16

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe eure Links mal für den Rest der Welt im ersten Post zusammengestellt ;)

Post Reply

Return to “Trackmania 2”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests