Vorbemerkung
Es geht nicht direkt um Manialinks, sondern um den XML Code der dahinter steckt und auch auf
Servern eingesetzt wird, um zum Beispiel die Widgets anzuzeigen.
/Vorbemerkung
Es wäre schön, wenn man auf einem Server per Manialink den <music> Tag verwenden könnte, um Ton einzubinden. Dieser sollte dann über den Musik-Lautstärke-Regler einstellbar sein.
Er muss nicht unbedingt die Server/Track-Musik überschreiben. (wobei es natürlich schön wäre, wenn man das per Attribut einstellen könnte)
Gibt es sowas schon? Wenn nein, wäre es möglich dies ins Spiel zu integrieren?
EDIT
Prinzipiell möchte ich also nur vorschlagen, dass der <music> Tag auch auf den Servern das tut, wofür er da ist. ^^
Außerdem habe ich diesen Vorschlag noch im englischen Forum(http://forum.maniaplanet.com/viewtopic. ... 660#p73523) unterbreitet, da ich dort mehr Aktivität vermute.
[Manialik] Server (Ingame) <Musik>
Moderator: German Moderator
[Manialik] Server (Ingame) <Musik>
Last edited by proma on 19 Oct 2011, 12:03, edited 6 times in total.
-
- Manialink: hypeiml
Re: Manialink Musik
Gibtes. Aber ein Regler Gab es noch Nie .
Oder
Üsste das Music sein. Audio ist Für Horns oder andere sachen
[manialink=]hypeiml[/manialink]

Code: Select all
<music data="http://localhost/manialink/music.ogg" />
<audio data="http://localhost/manialink/music.ogg" play="1" />
[manialink=]hypeiml[/manialink]

Das es das gibt ist mir klar und auf Maniapages mag es funktionieren.
Aber wenn ich es ingame (also beim Fahren) auf einem Server verwende, kommt da kein Ton.
Bezüglich des Reglers: Ich meine den rechts oben in der Ecke. Aber ein eigener regler für jedes Audioelement wär natürlich auch nice.
Aber wenn ich es ingame (also beim Fahren) auf einem Server verwende, kommt da kein Ton.
Bezüglich des Reglers: Ich meine den rechts oben in der Ecke. Aber ein eigener regler für jedes Audioelement wär natürlich auch nice.
-
- Manialink: hypeiml
Ach du willst das auf ein Server ? Dachte Manialink . Fpr ein server gibt es Ein Plugin usw. Bssle kompliziert.
Re: Server(Ingame) Manialink Musik
Also es geht darum, dass ich ein Plugin umsetzen würde, welches den Leuten personalisiert Musik abspielt. Das ist nicht mit dem üblichen ForceMusic möglich, da man das nur für den ganzen Server, also für alle Fahrer setzen kann. Es soll auch nicht die ForceMusic überschrieben werden sondern lediglich zusätzlich dazu laufen.
Joa, wahrscheinlich musst du da den <audio>-Tag mit play="1" nehmen, was natürlich nicht das Problem mit dem Musik-Regler regelt.
Ansonsten könntest du vielleicht mal den Code posten, wie du den <music>-Tag einbindest. Vielleicht gibt es da Probleme - bei Manialinks ist es z.B. auch so, dass man das in einem Frame nicht nutzen kann.
Ansonsten könntest du vielleicht mal den Code posten, wie du den <music>-Tag einbindest. Vielleicht gibt es da Probleme - bei Manialinks ist es z.B. auch so, dass man das in einem Frame nicht nutzen kann.
Ich habe den genauen Code jetzt nicht mehr im Kopf aber ich kann dir den ungefähren Code nennen:
Kurze Erklärung: Das xml hab ich jetzt mal weggelassen. Ich habe beidemale dieselbe url verwendet.
Wenn ich beide Audioregler aufgedreht habe, dann kam die Musik, wenn ich den Umgebungsgeräusch-Regler runterdrehe ist nichts mehr zu hören.
Auf die Idee mit dem Audio war ich ja auch schon gekommen, nur ist es blöd, dass man es nur mit den Umgebungsgeräuschen laut und leise machen kann.
Ich hatte das ganze schonmal unter TMUF probiert und da ging es schon nicht, deswegen hoffe ich,
dass es noch irgendwie in Canyon kommt, da sich hier ja noch einiges tun wird.
<manialink>
<music data="url" />
<audio data="url" play="1" />
</manialink>
Wenn ich beide Audioregler aufgedreht habe, dann kam die Musik, wenn ich den Umgebungsgeräusch-Regler runterdrehe ist nichts mehr zu hören.
Auf die Idee mit dem Audio war ich ja auch schon gekommen, nur ist es blöd, dass man es nur mit den Umgebungsgeräuschen laut und leise machen kann.
Ich hatte das ganze schonmal unter TMUF probiert und da ging es schon nicht, deswegen hoffe ich,
dass es noch irgendwie in Canyon kommt, da sich hier ja noch einiges tun wird.
Mich würde auch mal interessieren, ob ihr als Fahrer überhaupt interesse an so einem Plugin hättet?
Momentan ist es ja leider so, dass man die Musik nur über den Regler abstellen kann, was aber nicht verhindert, dass man sie runterläd. Das verschwendet unnötig Bandbreite für etwas, was manche sowieso nicht wollen.
Die Umsetzung über die Servermanialinks hat den Vorteil, dass man diese nach belieben setzen und löschen kann. Das bedeuted, dass man mitten in der Map einen Song weiterschalten kann, die Musik einfach abstellt und wie schon erwähnt jedem ermöglicht selbstgewählte Musik zu hören.
Technisches (für Programmierer):
Diese Umsetzung schlage ich auch deshalb vor, weil sie meines Erachtens nach keine großen Änderungen erfordert. (natürlich kenne ich den Quellcode nicht, deswegen kann ich nur davon ausgehen, wie ich es umgesetzt hätte) Prinzipiell scheint mir der <music> Tag auf Servern deaktiviert zu sein, was sich relativ leicht ändern lassen sollte. Er soll die ForcedMusic nicht ersetzen, da dies (vermutlich) mehr Änderungs-Aufwand bedeuten würde. Wenn man nun ein solches System nutzt, könnte man die ForcedMusic mit einem Standardtrack (~1s Stille = 0.1mb Größe) belegen, was extrem wenig Bandbreite zieht (durch Caching praktisch 0). Den einzige Schwachpunkt sehe ich in der integrierten Musiktitel anzeige, die dann nicht richtig funktioniert aber das ist eher ein Schönheitsfehler.
So um es nochmal zu wiederholen:
Momentan ist es ja leider so, dass man die Musik nur über den Regler abstellen kann, was aber nicht verhindert, dass man sie runterläd. Das verschwendet unnötig Bandbreite für etwas, was manche sowieso nicht wollen.
Die Umsetzung über die Servermanialinks hat den Vorteil, dass man diese nach belieben setzen und löschen kann. Das bedeuted, dass man mitten in der Map einen Song weiterschalten kann, die Musik einfach abstellt und wie schon erwähnt jedem ermöglicht selbstgewählte Musik zu hören.
Technisches (für Programmierer):
Diese Umsetzung schlage ich auch deshalb vor, weil sie meines Erachtens nach keine großen Änderungen erfordert. (natürlich kenne ich den Quellcode nicht, deswegen kann ich nur davon ausgehen, wie ich es umgesetzt hätte) Prinzipiell scheint mir der <music> Tag auf Servern deaktiviert zu sein, was sich relativ leicht ändern lassen sollte. Er soll die ForcedMusic nicht ersetzen, da dies (vermutlich) mehr Änderungs-Aufwand bedeuten würde. Wenn man nun ein solches System nutzt, könnte man die ForcedMusic mit einem Standardtrack (~1s Stille = 0.1mb Größe) belegen, was extrem wenig Bandbreite zieht (durch Caching praktisch 0). Den einzige Schwachpunkt sehe ich in der integrierten Musiktitel anzeige, die dann nicht richtig funktioniert aber das ist eher ein Schönheitsfehler.
So um es nochmal zu wiederholen:
Mich würde auch mal interessieren, ob ihr als Fahrer überhaupt interesse an so einem Plugin hättet?
Re: [Manialik] Server (Ingame) <Musik>
Ich habe früher in TMU auch mal mit Musik für meinen Server gearbeitet. Als Feedback habe ich erfahren dass viele User Ihre eigene Musik auf einem Player im Hintergrund hören und damit ist das Thema für mich erledigt gewesen.
Zumal rein rechtlich gesehen, auch die GEMA einen Finger darauf haben müsste, ist ja eine öffentliche Vorführung
-> wobei ich kaum glaube das dass nachverfolgt wird.
Grüße
Dusty
Zumal rein rechtlich gesehen, auch die GEMA einen Finger darauf haben müsste, ist ja eine öffentliche Vorführung

Grüße
Dusty
TRACKMANIA² SERVER ONLINE
Die Sommerpause ist vorbei - Der Server läuft wieder!
Dusty´s Fun Tracks <- Klick hier
World|Germany|Sachsen|Dresden
Immer Sonntags ab 18:00Uhr - Tuckerparty -> Quatschen - Fahren - Käffchen trinken
Die Sommerpause ist vorbei - Der Server läuft wieder!
Dusty´s Fun Tracks <- Klick hier
World|Germany|Sachsen|Dresden
Immer Sonntags ab 18:00Uhr - Tuckerparty -> Quatschen - Fahren - Käffchen trinken

Re: [Manialik] Server (Ingame) <Musik>
Joa ich denke das mit der eigenen Musik ist aber auch der tatsache geschuldet, dass die Server eben keine Musik haben die jedem gefällt. Den Anspruch habe ich natürlich nicht aber es geht zumindest in die Richtung. Was die GEMA angeht, muss ich sagen, dass da scheinbar niemand Wert drauf legt. Mal abgesehen davon gibt es ja noch GEMA-freie Musik.