Schattenberechnung

Moderator: German Moderator

Maen

Re: Schattenberechnung

Post by Maen »

Ne meiner ist quad-core. Mit nem Notebook Proz kommst du niemals auf den speed eines normalen Proz!
Wolfpig

Post by Wolfpig »

Kurze Frage ( auch wenn die Antwort vermutlich nein sein dürfte ).

Gibt es einen weg wie man beim Speichern der Strecke die Schattenberechnung mit Very Fast durchführen kann?
Mein PC ist nicht gerade der neueste, und braucht selbst auf fast sehr lange dafür......( wenn er den kurz vor Ende nicht in den Safe Mode springen würde was einem Absturz der Schattenberechnung zur folge hat......)
TMarc

Post by TMarc »

Du kannst versuchen, die Standard-Einstellung der Schatten in den erweiterten Grafik-Optionen unter Kompatibilität (im Launcher) zu ändern.
metoxys
Translator
Translator

Post by metoxys »

Wolfpig wrote:Kurze Frage ( auch wenn die Antwort vermutlich nein sein dürfte ).

Gibt es einen weg wie man beim Speichern der Strecke die Schattenberechnung mit Very Fast durchführen kann?
Mein PC ist nicht gerade der neueste, und braucht selbst auf fast sehr lange dafür......( wenn er den kurz vor Ende nicht in den Safe Mode springen würde was einem Absturz der Schattenberechnung zur folge hat......)
Du musst das nicht beim speichern machen, sondern unten rechts auf den Schraubenschlüssel klicken und dann auf Schatten berechnen. Dann kannst du auf Very Fast machen.
Wolfpig

Post by Wolfpig »

TMarc wrote:Du kannst versuchen, die Standard-Einstellung der Schatten in den erweiterten Grafik-Optionen unter Kompatibilität (im Launcher) zu ändern.
Das habe ich schon auf Very Fast gesetzt ( ich nehme mal an du meinst unter Compatibility den Punkt mit der Lightmap berechnung )

metoxys wrote:Du musst das nicht beim speichern machen, sondern unten rechts auf den Schraubenschlüssel klicken und dann auf Schatten berechnen. Dann kannst du auf Very Fast machen.

Ich wäre froh wenn das so einfach wäre, aber der Dialog beim Speichern der Strecke ( nachdem die Validiert ist ) welcher einen Auswählen lässt in welcher Qualität man die Schattenberechnung durchführen will verschwindet dadurch nicht....und das very fast ist in dem Ausgegraut
metoxys
Translator
Translator

Post by metoxys »

Um Very Fast zu machen, musst du im Editor auf den Schraubenschlüssel unten rechts klicken und dann auf Schatten berechnen, dann sollte Very Fast möglich sein.
TMarc

Post by TMarc »

Wolfpig wrote:Ich wäre froh wenn das so einfach wäre, aber der Dialog beim Speichern der Strecke ( nachdem die Validiert ist ) welcher einen Auswählen lässt in welcher Qualität man die Schattenberechnung durchführen will verschwindet dadurch nicht....und das very fast ist in dem Ausgegraut
in diesem Dialog (ich vermute es ist der "Map gespeichert") kann man gar nichts auswählen, es zeigt nur an, welche Eigenschaften die Map hat.
Links steht nur "Schatten berechnet", und rechts unter den optionalen Eigenschaften "Schatten von hoher Qualität berechnet".
Nochmal: das sind keine Auswahlmöglichkeiten sondern nur Anzeigen!

Die Schatten muß man - wie Metoxys schon mehrfach schrieb - durch Klicken auf den Zimmermannshammer rechts unten berechnen lassen: das sind die "Erweiterte Anpassungswerkzeuge", dort gibt es den Punkt "Schatten berechnen".

Tust Du keine Schatten berechnen, kann es sein daß TM die Schatten automatisch berechnen lässt, meist passiert das beim Laden einer Map, aber genau da sollte es die Standard-Einstellungen aus der Konfiguration verwenden.

Was natürlich sein kann ist daß Dein Rechner "saulahm" ist, und Du zu ungeduldig bist ;)
Hast Du einen Multicore? Auch Multicore in den Einstellungen aktiviert?

Die Schattenberechnung kann u.U. eine Viertelstunde oder mehr dauern, je nach dem wieviele Blöcke verbaut sind.
Wolfpig

Post by Wolfpig »

metoxys wrote:Um Very Fast zu machen, musst du im Editor auf den Schraubenschlüssel unten rechts klicken und dann auf Schatten berechnen, dann sollte Very Fast möglich sein.

Das habe ich schon gemacht, und das Ergebniss ist das was ich oben geschrieben habe.
Ich bin mir allerdings auch nicht wirklich Sicher ob das Spiel dabei einfach nur versucht etwas zu berechnen wenn ich über das Menü very fast nutze ( bekomme keine Rückmeldung mit Ladebalken ), oder ob das Spiel mich nur ärgern will ( in letzteres Fallen für mich Sachen wie das ich nur ca 4 Autos im Painter laden kann, und den Rest nicht......was schon an sich extrem mysteriös ist.....)

TMarc wrote:Was natürlich sein kann ist daß Dein Rechner "saulahm" ist, und Du zu ungeduldig bist :wink:
Es kann nicht nur sein das mein Rechner saulahm ist......;)
Hast Du einen Multicore? Auch Multicore in den Einstellungen aktiviert?
....... :roflol: wenn du wüsstest was ich habe würdest du dich wundern warum ich das Spiel überhaupt flüssig Spielen kann.....
TMarc

Post by TMarc »

Wenn irgendwelche Schatten berechnet wurden, dann sollte der entsprechende Eintrag im "Map gespeichert" Dialog links unten grün mit Häkchen sein.

Bei "Sehr Schnell" erscheint keine Anzeige mit Berechungsbalken, der kommt erst ab "Schnell" .
metoxys
Translator
Translator

Post by metoxys »

Sehr schnell ist schnell genug, um keinen Balken zu brauchen 8-)
Post Reply

Return to “Track-Editor”