Hallo zusammen,
Ich brauche eine Entscheidungshilfe...
Ich spielen schon sehr lange TMUF, bisher stellte sich die frage nicht ob ich mir ein Lenkrad kaufen sollten, doch mit TM² Canyon wollten wir doch mal ein paar Infos einholen wie man eigentlich damit klarkommt.
Ich spiele eigentlich mit den Pfeiltasten... auch sehr erfolgreich...
So jetzt hab ich mir bei Saturn Infos eingeholt, und ein Schönes auch gut greifbares Lenkrad mit Pedalen gefunden...
Ein wirklich schönes Teil für knapp 180€... Würde ich mir auch Leisten... Das fahrgefühl ist bestimmt Super... Aber die Zeiten auch??
Frage: Wie ist es INGAME?? Ist es wirklich ratsam mit Lenkrad zu fahren? Oder ist es schneller (von den Zeiten her gesehen) bei meinen Pfeiltasten zu bleiben ... Wie ist die umstellung von Tastatur aufs Lenkrad?
Was würdet ihr tun??
Mit freundlichern grüßen
raggy2k4
Entscheidungshilfe... Lenkrad oder weiter Tastatur??
Moderator: German Moderator
-
Re: Entscheidungshilfe... Lenkrad oder weiter Tastatur??
erst mal hey an alle
erstmal fahre ich selbst mit Lenkrad relativ erfolgreich
tm1 550 Ranglistenposition(solo)/ 1,5 mio skillpoints
online zu hochzeiten unter den besten 200
doch zu fahren mit tasta und gamepad kann ich nichts sagen da ich beides nicht benutze
mit einem Lenkrad fährst du sehr präzise
dies hilft dir vor allem in Snow weil es da auf eine präzise und enge Fahrweise ankommt
die Zeiten sind auch sehr gut wenn man sich erst einmal an die Fahrweise gewöhnt hast
zum anfang kommt man sich wie ein Idiot vor doch nach und nach gewöhnt man sich
in Stadium ist es nicht empfehlenswert da man die versch. Slides kaum mit einen Lenkrad schafft
außerdem kann man sehr schwer mal kurz die Bremse an tippen
man ist zu ungenau und verliert zu viel Speed
eine Möglichkeit ist es die Tasten am Lenkrad für Gas und Bremse zu benutzen
ich würde es jedem empfehlen sich mit einem Lenkrad zu versuchen
Mfg Highwaystar
@ diablo du kannst in den einstellungen für die Controlerempfindlichkeit verändern
siehe Controllereinstellungen
bei mir muss du das lendrad dann nur noch um ein 1/8 zu drehen (für einnen vollen Lenkeinschlag)
ich wollte noch sagen: Richtungswechsel sind eigentlich kein Problem! Man muss vielleicht etwas vorrausschauender fahren, aber sonst ist das kein Problem. Auf unbekannten Strecken macht das kaum einen unterschied
erstmal fahre ich selbst mit Lenkrad relativ erfolgreich
tm1 550 Ranglistenposition(solo)/ 1,5 mio skillpoints
online zu hochzeiten unter den besten 200
doch zu fahren mit tasta und gamepad kann ich nichts sagen da ich beides nicht benutze
mit einem Lenkrad fährst du sehr präzise
dies hilft dir vor allem in Snow weil es da auf eine präzise und enge Fahrweise ankommt
die Zeiten sind auch sehr gut wenn man sich erst einmal an die Fahrweise gewöhnt hast
zum anfang kommt man sich wie ein Idiot vor doch nach und nach gewöhnt man sich
in Stadium ist es nicht empfehlenswert da man die versch. Slides kaum mit einen Lenkrad schafft
außerdem kann man sehr schwer mal kurz die Bremse an tippen
man ist zu ungenau und verliert zu viel Speed
eine Möglichkeit ist es die Tasten am Lenkrad für Gas und Bremse zu benutzen
ich würde es jedem empfehlen sich mit einem Lenkrad zu versuchen
Mfg Highwaystar
@ diablo du kannst in den einstellungen für die Controlerempfindlichkeit verändern
siehe Controllereinstellungen
bei mir muss du das lendrad dann nur noch um ein 1/8 zu drehen (für einnen vollen Lenkeinschlag)
ich wollte noch sagen: Richtungswechsel sind eigentlich kein Problem! Man muss vielleicht etwas vorrausschauender fahren, aber sonst ist das kein Problem. Auf unbekannten Strecken macht das kaum einen unterschied
Last edited by highwaystar77 on 14 Nov 2011, 17:05, edited 2 times in total.
- diabLo-Designz
Wenn du absolut keine Erfahrung mit einem Lenkrad hast wäre es vielleicht empfehlenswerter mit einem guten Gamepad, die neueren guten Modelle sind alle ziemlich genau beim Lenken, du kannst also nur ganz leicht einlenken aber auch ziemlich stark.
Habe das erste Trackmania eine zeit lang mit Lenkrad gespielt(kein Teures^^), aber es fühlte sich, für mich, ziemlich scheiße an. Bin dann zurück zur Tastatur und später auf ein Gamepad umgestiegen...wenn man genug Trainiert ist es sicherlich toll, dafür brauchst du aber Erfahrung und Durchhaltevermögen(Erfahrung hatte ich, das durchhaltevermögen aber nicht
besonders wegen dem krassen Einlenken, in NFS, Toca usw ist ein Lenkrad geil)....
Ich persönlich(!!!) halte nichts von Lenkrädern in Trackmania, dafür muss man oft zu schnell zu viel Lenken, hab mir fast die Arme gebrochen xDDD....Tastatur ist "scheiße" weil man das Lenken nicht so schön dosieren kann(kann man schon, durch kurzes antippen, weißt aber sicher was ich meine), der beste Mittelweg ist für mich das Gamepad....kostet wesentlich weniger, nimmt nicht so viel platz weg und man ist nicht nur auf Rennspiele begrenzt...du solltest dann aber schon 30-50€ Investieren für ein gutes Gamepad...
Benutze zurzeit ein normales Kabel XBox360 Pad, werde aber demnächst wohl auf das Razer Onza umsteigen, kostet zwar 50-55€ aber taugt richtig was wie ich finde.
Habe das erste Trackmania eine zeit lang mit Lenkrad gespielt(kein Teures^^), aber es fühlte sich, für mich, ziemlich scheiße an. Bin dann zurück zur Tastatur und später auf ein Gamepad umgestiegen...wenn man genug Trainiert ist es sicherlich toll, dafür brauchst du aber Erfahrung und Durchhaltevermögen(Erfahrung hatte ich, das durchhaltevermögen aber nicht

Ich persönlich(!!!) halte nichts von Lenkrädern in Trackmania, dafür muss man oft zu schnell zu viel Lenken, hab mir fast die Arme gebrochen xDDD....Tastatur ist "scheiße" weil man das Lenken nicht so schön dosieren kann(kann man schon, durch kurzes antippen, weißt aber sicher was ich meine), der beste Mittelweg ist für mich das Gamepad....kostet wesentlich weniger, nimmt nicht so viel platz weg und man ist nicht nur auf Rennspiele begrenzt...du solltest dann aber schon 30-50€ Investieren für ein gutes Gamepad...
Benutze zurzeit ein normales Kabel XBox360 Pad, werde aber demnächst wohl auf das Razer Onza umsteigen, kostet zwar 50-55€ aber taugt richtig was wie ich finde.
Hallo Zusammen, erstmal vielen lieben Dank das ihr mir hier Antwortet 
Das find ich großartig da echt ratlos bin bzw war ratlos.
@highwaystar77
Das war eine Super antwort
Danke für die Hinweise für Snow und Stadium
@diabLo-Designz
Danke für deine Empfehlungen
Weiss genau was du meinst ... ich glaube das ich mit einem Gamepad noch bessere Zeiten fahren könnte...
Mit Gamepad habe ich so auch noch nie gespielt... das ist irgendwie an mir vorbei gerasselt...
...Habe mich jetzt entschieden beide Varianten zu kaufen und aus zuprobieren...
Nun, Ich denke für TMUF ist für mich das Gamepad besser, da ich haupsächlich Stadium short fahre... Und hoffe das ich noch ein paar Zehntel rauskitzeln kann und dann mal in die Dedis fahre und nicht daran rumkratze....
Doch bei TM² - Canyon werd ich das Lenkrad ausprobieren ... Ich möchte das gefühl erleben.... und schauen ob ich damit zurecht komme .... sowie auch von dir beschrieben highwaystar77 werd ich bestimmt viel spass mit weiteren Rennspielen haben
Das Razer Onza? - Ich denke wich werd es mir mal anschauen... Bin gespannt drauf 
Danke euch beiden für die einschätzungen, empfehlungen und auch für die Hinweise.
Wünsche euch einen Schönen Abend und viel Spass beim Zocken
raggy2k4

Das find ich großartig da echt ratlos bin bzw war ratlos.
@highwaystar77
Das war eine Super antwort

Danke für die Hinweise für Snow und Stadium
@diabLo-Designz
Danke für deine Empfehlungen

Weiss genau was du meinst ... ich glaube das ich mit einem Gamepad noch bessere Zeiten fahren könnte...
Mit Gamepad habe ich so auch noch nie gespielt... das ist irgendwie an mir vorbei gerasselt...
...Habe mich jetzt entschieden beide Varianten zu kaufen und aus zuprobieren...
Nun, Ich denke für TMUF ist für mich das Gamepad besser, da ich haupsächlich Stadium short fahre... Und hoffe das ich noch ein paar Zehntel rauskitzeln kann und dann mal in die Dedis fahre und nicht daran rumkratze....

Doch bei TM² - Canyon werd ich das Lenkrad ausprobieren ... Ich möchte das gefühl erleben.... und schauen ob ich damit zurecht komme .... sowie auch von dir beschrieben highwaystar77 werd ich bestimmt viel spass mit weiteren Rennspielen haben

Danke euch beiden für die einschätzungen, empfehlungen und auch für die Hinweise.
Wünsche euch einen Schönen Abend und viel Spass beim Zocken

raggy2k4
-
Ich persönlich bevorzuge die Tastatur, da ich somit schneller reagieren kann. Jedoch kenne ich auch einige Leute die mit einem Pad fahren.
Das Lenkrad ist jedoch meiner Meinung nach für Trackmania ungeeignet und schwierig zu handhaben. Daher empfehle auch ich dir, es mit einem Gamepad zu probieren.
Im Endeffekt ist es Geschmackssache, daher musst du für dich persönlich die richtige Technik erproben.
Liebe Grüße
SanfteKira
Das Lenkrad ist jedoch meiner Meinung nach für Trackmania ungeeignet und schwierig zu handhaben. Daher empfehle auch ich dir, es mit einem Gamepad zu probieren.
Im Endeffekt ist es Geschmackssache, daher musst du für dich persönlich die richtige Technik erproben.
Liebe Grüße
SanfteKira
Dead Rabbit Racing
Germany/Saxony/Dresden
SanfteKira
Hompage:http://tm-drr.de.tl/Home.htm
Forum: http://drr.siteboard.eu/
Germany/Saxony/Dresden

Hompage:http://tm-drr.de.tl/Home.htm
Forum: http://drr.siteboard.eu/
Da schließe ich mich der Kira an,
eine anständige Gamer-Tastatur oder ein Pad wäre eine Entscheidung.
Ich bin auch eher Fan der Tastatur aber das ist ja eine sehr persönliche Geschichte.
Ein
ist sicher nur interessant wenn Du ausschließlich Strecken fährst an denen Du relativ wenig starke Richtungswechsel hast.
Grüße
Dusty
eine anständige Gamer-Tastatur oder ein Pad wäre eine Entscheidung.
Ich bin auch eher Fan der Tastatur aber das ist ja eine sehr persönliche Geschichte.
Ein

Grüße
Dusty
TRACKMANIA² SERVER ONLINE
Die Sommerpause ist vorbei - Der Server läuft wieder!
Dusty´s Fun Tracks <- Klick hier
World|Germany|Sachsen|Dresden
Immer Sonntags ab 18:00Uhr - Tuckerparty -> Quatschen - Fahren - Käffchen trinken
Die Sommerpause ist vorbei - Der Server läuft wieder!
Dusty´s Fun Tracks <- Klick hier
World|Germany|Sachsen|Dresden
Immer Sonntags ab 18:00Uhr - Tuckerparty -> Quatschen - Fahren - Käffchen trinken