Unterboden beleuchtung beim Skin in TrackMania 2

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

Post Reply
Starfighter1981

Unterboden beleuchtung beim Skin in TrackMania 2

Post by Starfighter1981 »

Hallöchen erstmal :) Ich brauche hilfe bei der erstellung einer unterboden beleuchtung vom Skin, :cry: wie und wo kann ich die eifügen und wie muss ich hinterher die dds Datei benennen damit ich sie auch im spiel zu sehen ist bzw bekomme?? :clap: Wer kann mir damit weiterhelfen?? :3
TMarc

Re: Unterboden beleuchtung beim Skin in TrackMania 2

Post by TMarc »

Also im Moment sieht es so aus dass das nicht ganz so funktioniert wie in TMUF weil der Schatten immer grau bzw. schwarz weiß gerendert wird, egal welche Farbe der hat. Und leuchten tut der dann auch nicht.

Vielleicht findet es noch jemand heraus, oder es wird irgendwann noch verändert.

Was Du machen könntest, wäre nicht über den Schatten zu gehen, sondern nur die Unterseiten leuchten zu gestalten.
Aber das würde die Straße nicht "beleuchten", wäre also nur eingeschränkt sichtbar.
Starfighter1981

Post by Starfighter1981 »

Gute Idee! :thumbsup: Wie kann ich das jedoch anstellen das die Unterbodenleuchten gestaltet werden können und als welche .dds - Datei muss ich es dann abspeichern? :?: Könntest du mir dabei weiterhelfen oder an wen kann ich mich dafür wenden? :3
racerx2011

Post by racerx2011 »

hi,
so gehörts benannt. funzt aber noch nicht.

Image
TMarc

Post by TMarc »

genau dieser FakeShad.dds wird leider derzeit (bei Canyon) immer grau angezeigt --> keine "leuchtende Farbe" möglich :cry:
Wolle0rism

Post by Wolle0rism »

TMarc wrote:Also im Moment sieht es so aus dass das nicht ganz so funktioniert wie in TMUF weil der Schatten immer grau bzw. schwarz weiß gerendert wird, egal welche Farbe der hat. Und leuchten tut der dann auch nicht.
Das ist einfach eine dumme Einstellung von Seitens nadeo. Stell mal deine Shaderquality auf "fast" dann siehste den farbig. Alle was über "fast" ist, wird nicht bzw. b/w angezeigt
Image
Image
MissUndercover

Post by MissUndercover »

Hallo, ich möchte fragen ob mir villt einer von euch sagen kann, wie ich meinen Namen leuchtend hinter das Auto bekomme? Leider weiß ich auch nicht wie das in TMUF geht... :cry:
TMarc

Post by TMarc »

Wolle0rism wrote:Das ist einfach eine dumme Einstellung von Seitens nadeo. Stell mal deine Shaderquality auf "fast" dann siehste den farbig. Alle was über "fast" ist, wird nicht bzw. b/w angezeigt
ah, also ein Bug, danke! :clap:
MissUndercover wrote:Hallo, ich möchte fragen ob mir villt einer von euch sagen kann, wie ich meinen Namen leuchtend hinter das Auto bekomme? Leider weiß ich auch nicht wie das in TMUF geht... :cry:
Was meinst Du denn genau mit "leuchtend hinter das Auto" ?
Z.B. wie ein Kennzeichen hinten?

Du mußt als erstes Deinen Namen mit einer hellen Farbe auf die Textur anbringen.
Dann mit einem besseren Bildbearbeitungsprogramm die Texturen Deines Skins laden und auf der Textur DetailsIllum den Bereich Deines Namens entsprechend bearbeiten.
Das in ein paar Worten zu erklären ist leider etwas zu kompliziert, am Besten schaust Du Dir Tutorials bei CarPark oder ManiaPark an, die das Vorgehen ganz genau in allen Schritten erklären (z.B. wie man beliebige leuchtende Stellen erstellt).
Post Reply

Return to “Trackmania 2”