Lob und Kritik

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

WPK-Wolfseye

Re: Lob und Kritik

Post by WPK-Wolfseye »

-Zenit- wrote:"Speziell bei TM2 frage ich mich warum von den ca
5Millionen TM1-Fahrern erst ca 60000 zu TM2 gewechselt sind."
Vielleicht weil es viele gibt die das gewisse "mania" an TM2 vermissen ? Genau wie mir. Ich hab mir TM2 gekauft weil es für mich, egal was ich vorher gehört hatte, Pflicht ist alles von TM zu haben. Die Ernüchterung kam danach als ich es hatte.

Klar, ich kann rennen, aber dafür gibts andere Spiele. Was TM ausgemacht hat ist im großen Teil stark verändert/abgeschwächt worden, speziell was die Fahrphysik ausmacht.

Natürlich kann ich dir das nicht genau sagen, aber ich wette des TM2 nicht mal ne Millionen Spieler kriegt. Und wenn dann nicht in allernächster Zeit. Die werden eher beim alten TM bleiben.

Das ist eine rein persönliche Observation bzw. Meinung möchte ich noch anmerken. ;)
brandx2000

Post by brandx2000 »

WPK-Wolfseye wrote:Natürlich kann ich dir das nicht genau sagen, aber ich wette des TM2 nicht mal ne Millionen Spieler kriegt. Und wenn dann nicht in allernächster Zeit. Die werden eher beim alten TM bleiben.
Hallo WPK-Wolfseye
Genau das befürchte ich auch.Die brauchen mindestens 500000 um die Unkosten zu decken.Und das wird Ubisoft
überhaupt nicht schmecken das es gerademal 60000 sind.Ich bin ehrlich überrascht wie klein die Fangemeinde von
TM2 ist.Mir persönlich gefällt jedoch TM2 jetzt schon besser weil die Grafik dem heutigen Stand angepasst wurde
und zusammen mit dem Driftmodus einfach noch dynamischer rüberkommt.Ich habe aber auch sehr gerne TMUF
gespielt.Online hat man jedoch sehr schnell gemerkt das hauptsächlich die Kostenlose Variante TMNF gespielt
wird.So das sich die zusätzlichen Inhalte von TMUF nicht verbreiten bzw durchsetzen konnten.
cu
BrandX2000
s4sch3r

Post by s4sch3r »

Mal zurück zum eigentlichen Thread: ;)

Kritik:
Trackmania² Canyon wirkt wie auch seine Vorgänger eher unkommerziell und familiär.
Damit möchte Ich zum Ausdruck bringen, dass zwar alles bestens funktioniert und auch toll aussieht, aber es hat den Charme eines kleinen privaten Unternehmens. Darunter verstehe Ich unter anderem Folgendes:
-Planet-Kontostand erst nach langem Suchen gefunden.
-Konvertierung der Fahrzeugskins erst nach mehrmaligem Nachfragen verstanden und auf die Reihe bekommen.
-Hochladen eigener Skins zum Download gegen Planets absolut unbekannt.
-Unverständlichkeit was zum Beispiel ein Manialink ist und was man damit anstellen kann.
-Persönliche ManiaPlanet-Seite ist unübersichtlich und verwirrend.
-Wo kann man Planets ausgeben ausser per Donation oder Spritkaufen auf den Servern?
Dies und noch weitere Dinge machen das Spiel zwar nicht kaputt aber unattraktiver für Neukunden.
Die Sache mit dem eingestellten 3D-Modelsupport der Vorgängertitel ist dagegen eher harmlos aber auch störend.

So genug gemeckert, jetzt auch mal zu den positiven Dingen an diesem tollen Spiel.

Lob:
Ich fange mal damit an, dass Ich auch die Vorgänger alle als Original hier im Regal stehen habe und die auch alle
sehr sehr exzessiv aber weniger erfolgreich gespielt habe.
Ich würde mich als echten Fan der Serie bezeichnen.
Besonders gefallen hat mir bisher immer dieser Independent-Status; dass das Spiel halt auch nicht jeder kennt und Folgendes:
-Vielfältigkeit durch grenzenlose Modding-Möglichkeiten.
-Die Tatsache dass es nicht NUR um Zeiten oder möglichst hohen Coolnessfaktor der Charaktere geht.
-Die tolle, schön anzusehende und trotzdem gut funktionierende Engine und Grafik.
-Individuell personalisierte Strecken mit viel viel Potential.
-Hoher Suchtfaktor (jedenfalls bei mir).
-Nicht zuletzt auch der angenehme Preis.
-Eine geile Community die sich rundherum gebildet hat.
Ich könnte ewig so weiter machen und habe bestimmt auch ne Menge ausgelassen sowohl positiv als negativ.
Aber auch meine Finger werden mal lahm.

Mein Fazit: Geiles Suchtspiel mit toller Grafik aber kleinen Defiziten denen man schnell an den Kragen sollte. Programmierer, Entwickler und Publisher hört auf eure Community, denn sie zahlen euer Gehalt nur wenn sie auch zufrieden sind!

In diesem Sinne...

-s4sch3r
Warum sind Reifen eigentlich immer nur UNTEN platt? ;)
brandx2000

Post by brandx2000 »

Hallo s4sch3r
Erstmal herzlichen Dank und ein Riesenkompliment für deinen tollen Beitrag.Damit hast du nahezu eine perfekte
Vorlage gegeben,wie ich mir einen Post in diesen Thread vorstelle.Viele Beiträge mit Lob,Kritik und Fazit können
Nadeo weiterbringen den richtigen Weg zu finden,damit wir noch lange Spaß an Trackmania haben.
Also ran an die Tasten :pil :thumbsup:
cu
BrandX2000
SirDusty

Post by SirDusty »

Hallo,

TM² war auch bei mir heiß ersehnt und ich habe freudig vorbestellt und mich direkt in der "online-Beta" ans Strecken basteln gemacht. Fazit - relativ ernüchternd...

Die Streckenbauteile sind ein wild durcheinander gemixter Haufen von Bauteilen aus alten Teilen, 2-3 Deko Teile dazu und fertig. Viele schöne Bauteile wie die Ring CP´s aus Stadium sind gänzlich weg gefallen und die Streckenbauteile der Tunnelsektionen und schmalen Landstraßen sind für "Anfänger" nahezu unfahrbar weil sie ständig i wo anrammen. Loops und Wallrides sind schmierig rutschig geworden und gerade bei Canyon wären sicher die Röhrentunnel aus "TMU Island" nett zu verbauen gewesen (wenn wir schon alte Streckenteile neu verpacken).
Der Streckenbaukasten wirkt wie übergeduscht, ein wenig Farbe hier, ein wenig Schatten da und zum Schluss noch ein wenig Deko. ... lieblos... :(

Dagegen ist die Fahrphysik ein absoluter Fortschritt.
Das Canyon Car wirkt deutlich schwerer, solider in der Fahrweise und reagiert deutlich nachvollziehbarer. Eine sehr Gute Grenze für einen Arcade Racer (finde ich) :thumbsup: ... Auch bei hohen Geschwindigkeiten scheint das Canyon Car gut auf der Straße zu liegen und lässt sich sauber steuern, bei Hügeln spürt man fast wie die Fliehkraft das Auto nach oben zieht und der Grip schwindet. Umso schwerer ist das Fahrverhalten in Loops nachzuvollziehen. ... schade

Bleibt noch der gesamte Rahmen, die viel gerühmte Vernetzung und Kommunikationsplattform und die neuen Features.
Mir fehlt eine Art Leitfaden, eine Lexikon der Funktionen. Wo ist das :?:
ManiaCreative :?: ... Nein,die Community :?: ... Nein, ich will eine anständige Übersicht, eine vollwertige Übersicht in der mir erklärt wird was ich machen kann. Von mir aus auch in Englisch.

Ein Beispiel.
Für TM² wurde von Nadeo ein überarbeitetes Wirtschaftssystem angekündigt. In diesem sollte auch die Möglichkeit integriert werden, dass Spieler die Möglichkeit haben Ihre Server durch die Zahlung von Planets in der Topserver Liste weiter nach vorn zu bringen. Leider findet sich dazu nirgendwo eine Information wie das gehen soll.
Nadeo direkt und auch die neuen Partner Ubisoft wurden dazu kontaktiert und um ein Statement gebeten.
Nach einer E-Mail mit der Bitte etwas Zeit zu lassen passierte 3 Wochen nix. Also noch mal daran erinnert, kurz darauf kam eine kurze E-Mail mit dem Verweis an die Community. Was soll ich davon halten?

Mal angenommen man kauft sich einen Porsche, man bezahlt Ihn und bekommt dann die Einladung das Fahrzeug abzuholen. Nun steht der Verkäufer da... Also fahren tut das Auto, es hat auch ordentlich Power und ist schön lackiert. Aber die Klima ist noch nicht fertig die liefern wir später, Leder? Puuuhhh da muss ich mal fragen. Boardbuch...nee da gibts keins. Aber am besten Sie fragen mal andere Porsche Fahrer die erklären Ihnen die Funktionen Ihres Wagens. :pil

Fazit:
Auch wenn es nicht so klingt. Ich bin sehr zufrieden, ich steh halt mehr auf Leistung als auf Boardbücher. Trotzdem finde ich es frech ein Spiel auf den Markt zu werfen was allenfalls "frisch " aber nicht wirklich "neu" ist.

Trotzdem ist der Spielspaß vom feinsten, wir haben halt Alle gelernt das beste daraus zu machen ;)
TRACKMANIA² SERVER ONLINE
Die Sommerpause ist vorbei - Der Server läuft wieder!

Dusty´s Fun Tracks <- Klick hier
World|Germany|Sachsen|Dresden

Immer Sonntags ab 18:00Uhr - Tuckerparty -> Quatschen - Fahren - Käffchen trinken
;-)
Post Reply

Return to “Trackmania 2”