Mal zurück zum eigentlichen Thread:
Kritik:
Trackmania² Canyon wirkt wie auch seine Vorgänger eher unkommerziell und familiär.
Damit möchte Ich zum Ausdruck bringen, dass zwar alles bestens funktioniert und auch toll aussieht, aber es hat den Charme eines kleinen privaten Unternehmens. Darunter verstehe Ich unter anderem Folgendes:
-Planet-Kontostand erst nach langem Suchen gefunden.
-Konvertierung der Fahrzeugskins erst nach mehrmaligem Nachfragen verstanden und auf die Reihe bekommen.
-Hochladen eigener Skins zum Download gegen Planets absolut unbekannt.
-Unverständlichkeit was zum Beispiel ein Manialink ist und was man damit anstellen kann.
-Persönliche ManiaPlanet-Seite ist unübersichtlich und verwirrend.
-Wo kann man Planets ausgeben ausser per Donation oder Spritkaufen auf den Servern?
Dies und noch weitere Dinge machen das Spiel zwar nicht kaputt aber unattraktiver für Neukunden.
Die Sache mit dem eingestellten 3D-Modelsupport der Vorgängertitel ist dagegen eher harmlos aber auch störend.
So genug gemeckert, jetzt auch mal zu den positiven Dingen an diesem tollen Spiel.
Lob:
Ich fange mal damit an, dass Ich auch die Vorgänger alle als Original hier im Regal stehen habe und die auch alle
sehr sehr exzessiv aber weniger erfolgreich gespielt habe.
Ich würde mich als echten Fan der Serie bezeichnen.
Besonders gefallen hat mir bisher immer dieser Independent-Status; dass das Spiel halt auch nicht jeder kennt und Folgendes:
-Vielfältigkeit durch grenzenlose Modding-Möglichkeiten.
-Die Tatsache dass es nicht NUR um Zeiten oder möglichst hohen Coolnessfaktor der Charaktere geht.
-Die tolle, schön anzusehende und trotzdem gut funktionierende Engine und Grafik.
-Individuell personalisierte Strecken mit viel viel Potential.
-Hoher Suchtfaktor (jedenfalls bei mir).
-Nicht zuletzt auch der angenehme Preis.
-Eine geile Community die sich rundherum gebildet hat.
Ich könnte ewig so weiter machen und habe bestimmt auch ne Menge ausgelassen sowohl positiv als negativ.
Aber auch meine Finger werden mal lahm.
Mein Fazit: Geiles Suchtspiel mit toller Grafik aber kleinen Defiziten denen man schnell an den Kragen sollte. Programmierer, Entwickler und Publisher hört auf eure Community, denn sie zahlen euer Gehalt nur wenn sie auch zufrieden sind!
In diesem Sinne...
-s4sch3r