Hallo,
ich Spiele Trackmania 2 jetzt schon seit der Betaphase und habe endlich alle Weisen und Grünen Strecken auf Gold. Zuversichtlich habe ich mich nun an die Blauen Strecken gemacht, aber die sind wirklich knackschwer. Fast nur schmale Strassen die auch noch zerfallen sind und daneben tükischer Sand. Ich habe erstmal bis auf die letzte Zeile alle freigespielt also Silber bekomme ich noch hin. Das Problem ist ich tue mir schwer hier den Fahrstil oder Trick zu Lernen der nötig ist um die Strecken zu schaffen auf Gold natürlich.
Mein Erstes Hindernis bei TM2 war das Drivten zu lernen, dann das Drivten in engen kurven (Bremsen, runter vom Gas bis zum scheitelpunkt der Kurve und vollgas geben) und schliesslich das Stotterbremsen das ich aber nur selten gebraucht habe. Ansonsten habe ich nur meine Fahrkünste verbessert, kurven besser fahren, das richtige auf und ab drücken bei Sprüngen etc...
Die Frage an euch TM2 Profis ist nun: Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Gibt es ein paar Kniffe die mir helfen könnten? Oder könnt ihr mir eure Typischen Anfängerfehler beschreiben und wie ihr diese überwunden habt? Wenn ihr euer Erfahrung mit mir Teilen würdet wäre ich sehr dankbar. Ich werde wohl kaum der einzige sein der mit den Blauen Strecken Probleme hat und es irgendwann dann dochmal geschafft hat.
Ich finde es irgendwie schade das ich nichtmehr mit Fullspeed durch die Levels heizen kann, Halsbrecherische Kurvenmanöver fahrend.
Danke schonmal für eure Hilfe
mfg
VaeliusNoctu
Weis, Grün, Blau, Rot, Schwarz...
Moderator: German Moderator
-
- Translator
- Manialink: metoxys
Re: Weis, Grün, Blau, Rot, Schwarz...
Einfach so viel speeden wie möglich. Je nach Strecke eher driften als zu bremsen
So nah wie möglich ins Kurveninnere fahren anstatt weit auszuholen
Beim Start SOFORT in die kommende Kurve einlenken
So nah wie möglich ins Kurveninnere fahren anstatt weit auszuholen
Beim Start SOFORT in die kommende Kurve einlenken
Ein Fehler den vielemachen ist, dass sie zuerst lenken und dann bremsen um den Drift einzuleiten. Auf den engen Straßen sollte man aber grundsätzlich zuerst bremsen und dann lenken. Und das ganze natürlich früh genug, besser innen gegen die Wand als außen (außer du willst nen Wallbang/ride (in die Leitplanke fahren und von ihr führen lassen) machen, dann aber natürlich ohne Drift).
Ansonsten wenn du die Drifts nicht hinbekommst ist es für Gold meistens ausreichend einfach zu bremsen und ohne Drift durch die Kurven zu fahren.
Ansonsten wenn du die Drifts nicht hinbekommst ist es für Gold meistens ausreichend einfach zu bremsen und ohne Drift durch die Kurven zu fahren.
Die Canyon-Kurven sowie die Kurven im Berg fährt man als Anfänger am Besten wie in TMUF/Coast. Rechtzeitig genug ganz vom Gas gehen (nicht bremsen) und den Wagen mit konstantem Lenkradeinschlag (nur einmal die Cursortaste drücken und halten) um die Kurve führen. Nach kurzer Zeit hat man raus, ab wann man vom Gas gehen muss und ab wann man Steuern muss.
Mit Anbremsen geht's natürlich viel schneller, ist aber auch risikoreicher und nicht so schnell zu lehren. Ich habe mit der einfachen Variante (einfach nur rechtzeitig vom Gas gehen) alle Goldmedaillen errungen.
Auf den längeren roten Maps ist es zudem eine gute Taktik, möglichst fehlerfrei ans Ziel zu kommen, statt einige Streckenabschnitte möglichst schnell zu durchfahren. Dann hohlt man den Gold-Ghost auf den Multilap-Strecken schnell wieder ein. Denn der macht meistens in der letzten Runde Fahrfehler.
Mit Anbremsen geht's natürlich viel schneller, ist aber auch risikoreicher und nicht so schnell zu lehren. Ich habe mit der einfachen Variante (einfach nur rechtzeitig vom Gas gehen) alle Goldmedaillen errungen.
Auf den längeren roten Maps ist es zudem eine gute Taktik, möglichst fehlerfrei ans Ziel zu kommen, statt einige Streckenabschnitte möglichst schnell zu durchfahren. Dann hohlt man den Gold-Ghost auf den Multilap-Strecken schnell wieder ein. Denn der macht meistens in der letzten Runde Fahrfehler.
-
Fährst Du mit Gamepad oder Tastatur?
Ich persönlich finde die Steuerung über Gamepad besser,
da man feinfühliger lenken kann.
Beim Driften auf den engen Straßen, zuerst bremsen, dann
ganz scharf einlenken und dann wieder Gas geben.
Also am Kurveneingang übersteuern.
Am Anfang erst spät Gas geben, und wenn man sich sicher fühlt,
immer früher wieder aufs Gas.
Ich bin am Anfang am Besten mit dem "extremen" Einlenken zurecht gekommen.
Wie hier andere schon geschrieben haben, die meisten Strecken schafft man
aber auch ohne Driften.
Und später gilt's dann herauszufinden, welche Kurve man schneller driftet
oder noslide fährt...
Ich persönlich finde die Steuerung über Gamepad besser,
da man feinfühliger lenken kann.
Beim Driften auf den engen Straßen, zuerst bremsen, dann
ganz scharf einlenken und dann wieder Gas geben.
Also am Kurveneingang übersteuern.
Am Anfang erst spät Gas geben, und wenn man sich sicher fühlt,
immer früher wieder aufs Gas.
Ich bin am Anfang am Besten mit dem "extremen" Einlenken zurecht gekommen.
Wie hier andere schon geschrieben haben, die meisten Strecken schafft man
aber auch ohne Driften.
Und später gilt's dann herauszufinden, welche Kurve man schneller driftet
oder noslide fährt...
-
- Translator
- Manialink: metoxys
Canyon funktioniert wunderbar mit Tastatur!
Wer mich schon einmal in einem meiner Vids fahren gesehen hat, dem müsste es aufgefallen sein
Also keine Sorge machen, wenn man kein Pad hat
Wer mich schon einmal in einem meiner Vids fahren gesehen hat, dem müsste es aufgefallen sein

Also keine Sorge machen, wenn man kein Pad hat
- vaeliusnoctu
Vielen Dank für eure Hilfe und eure guten Tips. Das mit dem vom Gas gehen habe ich Probiert das funktioniert recht gut, ist aber irgendwie unbefriedigend. Da fehlt der Geschwindigkeitsrausch. Das mit dem Drivten auf den Blauen Strecken ist wesentlich anspruchsvoller als auf weis und grün. Aber ich werd mir wohl erstmal die Medailien holen und dann mein Drivtverhalten verbessern.
Schreibt bitte weiter TIps wenn ihr wollt, ich meine wenn schon auf der ersten Seite so viel gute Ratschläge zusammenkommen wird das sicher noch Interessanter.
Das mag ich an TM 1 und 2 ein einfaches Konzept (keine Gangschaltung, Turboboost und nur wenige Tasten) aber so viel Spielraum für taktisches fahren und man wird von mal zu mal besser. Achja, die gute Comunity nicht zu vergessen *schleim*
Ich bin sicher mit eurer Hilfe heize ich bald auch durch die blauen, roten und sogar schwarzen Levels. 
Schreibt bitte weiter TIps wenn ihr wollt, ich meine wenn schon auf der ersten Seite so viel gute Ratschläge zusammenkommen wird das sicher noch Interessanter.
Das mag ich an TM 1 und 2 ein einfaches Konzept (keine Gangschaltung, Turboboost und nur wenige Tasten) aber so viel Spielraum für taktisches fahren und man wird von mal zu mal besser. Achja, die gute Comunity nicht zu vergessen *schleim*

Hier noch ein Tipp zum großen Looping:
Diesen sollte man sehr früh innen anfahren um ihn dann am gegenüberliegenden äußeren Rand zu durchfahren. Dabei höchstens einmal kurz korrigieren.
Oft kommt man dann besser raus als man denkt. Bei einer zweiten Korrektur ist es auf jeden Fall aus.
Nach dem Looping kann man oft noch ein oder zwei Mal gegensteuern. Hier dreht sich der Wagen spätestens beim dritten Mal.
Der Erfolg hängt von der Einfahrt ab. Wenn die passt, geht der Rest fast von selbst. Die Geschwindigkeit spielt dabei keine so große Rolle.
Diesen sollte man sehr früh innen anfahren um ihn dann am gegenüberliegenden äußeren Rand zu durchfahren. Dabei höchstens einmal kurz korrigieren.
Oft kommt man dann besser raus als man denkt. Bei einer zweiten Korrektur ist es auf jeden Fall aus.
Nach dem Looping kann man oft noch ein oder zwei Mal gegensteuern. Hier dreht sich der Wagen spätestens beim dritten Mal.
Der Erfolg hängt von der Einfahrt ab. Wenn die passt, geht der Rest fast von selbst. Die Geschwindigkeit spielt dabei keine so große Rolle.
Man sollte in KEINEM FALL stark einlenken in Kurven, gehst du zu agressiv in die Kurve, stellst dich quer geht nur Zeit verloren, wirst ja auch langsamer, wie beim echten Auto...
Außen anfahren, ganz nah innen vorbei aber nach außen rauß so nimmt man den ganzen speed mit...
Am besten Videos anschauen, gib mal TWL0 bei youtube an und schau dir Profis beim fahren an, da kansnt du ganz leicht erkennen was die schnellste Linie ist.
Außen anfahren, ganz nah innen vorbei aber nach außen rauß so nimmt man den ganzen speed mit...
Am besten Videos anschauen, gib mal TWL0 bei youtube an und schau dir Profis beim fahren an, da kansnt du ganz leicht erkennen was die schnellste Linie ist.
- vaeliusnoctu
Danke ich werd beide Tips ausprobieren.
Ich hab jetzt das Level C13 auf Gold geschafft, bin mir aber nicht sicher ob das nicht nur pures Glück war. Bisher habe ich nach absolvierung einer Strecke auf Gold immer einen aha effekt gehabt und konnte sie dann beliebig oft auf Gold schaffen. Diesmal war ich eher überrascht, sehr überrascht und kein aha effekt.^^
C13 eignet sich Hervorragend als Beispiel. Da muss man an mehreren Stellen schmale Strassen die Baufällig sind und von Sand umgeben in leichten kurven abfahren. Lenke ich zu stark ein fliege ich raus, lenke ich zu schwach ein rase ich in ein Hinderniss oder über die Strecke hinaus. Bisher ist mir hier keine Methode eingefallen wie man das Sauber macht und nicht nur mit viel Glück.
C14 hat auch zwei stellen die sich als Herausforderung erwiesen haben.
1. Eine Kurve mit rechts und links Sand. Ich bremse da immer ab und nehme die Kurve, dannach gebe ich wieder Gas.
2. Die Kurve vor der Ziellinie. Da Bremse ich kurz um nicht aus der Bahn zu fliegen und beschleunige dann wieder.
Mein Rekord bisher 3,XX Sekunden hinter der Goldzeit.
@TWL0
Ist ja Krank wie der fährt, du meine Güte davon kann ich nur Träumen. Die eine Stelle wo auch Sand am Rand liegt, da ist er vielleicht eine halbe sekunde vom Gas gegangen und hat so die kurve gekriegt. Ich muss da immer wesentlich länger vom Gas gehen, oder muss das noch besser Trainieren. Junge, Junge, danke jedenfalls für den Tip, die Videos sind echt Klasse und auch wenn man an manchen Stellen nicht weis wie er jetzt genau vorgegangen ist sind sie doch sehr nützlich.
Ich hab jetzt das Level C13 auf Gold geschafft, bin mir aber nicht sicher ob das nicht nur pures Glück war. Bisher habe ich nach absolvierung einer Strecke auf Gold immer einen aha effekt gehabt und konnte sie dann beliebig oft auf Gold schaffen. Diesmal war ich eher überrascht, sehr überrascht und kein aha effekt.^^
C13 eignet sich Hervorragend als Beispiel. Da muss man an mehreren Stellen schmale Strassen die Baufällig sind und von Sand umgeben in leichten kurven abfahren. Lenke ich zu stark ein fliege ich raus, lenke ich zu schwach ein rase ich in ein Hinderniss oder über die Strecke hinaus. Bisher ist mir hier keine Methode eingefallen wie man das Sauber macht und nicht nur mit viel Glück.
C14 hat auch zwei stellen die sich als Herausforderung erwiesen haben.
1. Eine Kurve mit rechts und links Sand. Ich bremse da immer ab und nehme die Kurve, dannach gebe ich wieder Gas.
2. Die Kurve vor der Ziellinie. Da Bremse ich kurz um nicht aus der Bahn zu fliegen und beschleunige dann wieder.
Mein Rekord bisher 3,XX Sekunden hinter der Goldzeit.
@TWL0
Ist ja Krank wie der fährt, du meine Güte davon kann ich nur Träumen. Die eine Stelle wo auch Sand am Rand liegt, da ist er vielleicht eine halbe sekunde vom Gas gegangen und hat so die kurve gekriegt. Ich muss da immer wesentlich länger vom Gas gehen, oder muss das noch besser Trainieren. Junge, Junge, danke jedenfalls für den Tip, die Videos sind echt Klasse und auch wenn man an manchen Stellen nicht weis wie er jetzt genau vorgegangen ist sind sie doch sehr nützlich.