Steuerung

Moderator: German Moderator

Post Reply
nowiracer

Steuerung

Post by nowiracer »

Hallo Leute, habe folgendes Problem. Ich kann während des Beschleunigens (Pfeil nach oben) gleichzeitig Bremsen (Pfeil nach unten) und nach rechts lenken (Pfeil Rechts). Mache ich das gleiche nach links, bremst der Wagen zwar, lenkt aber nicht. Ist das normal, oder liegt das an meiner Tastatur oder irgendwelchen Treibern??? Danke für Hilfe
TMarc

Re: Steuerung

Post by TMarc »

Sehr wahrscheinlich liegt es an der Tastatur.
Oft sind mehrere Tasten in einer Gruppe, und in solch einer Gruppe kann meist nur eine Taste auf einmal betätigt werden. Gamer-Tastaturen erlauben mehrere Tasten gleichzeitig, indem sie die Gruppen anders aufteilen.

Ich habe es eben bei meiner Logitech G110 probiert:
gleichzeitig Beschleunigen, Bremsen und Lenken funktioniert nicht mit den Pfeiltasten,
ich kann da immer nur 2 Tasten auf einmal drücken.

Deshalb habe ich die Bremse zusätzlich auf die Leertaste gelegt, um so bequemer Drifts auslösen zu können (durch kurzes Antippen der Bremse beim Lenken).
Probier das auch mal...
JoeSlow

Post by JoeSlow »

Du kannst auch die Steuerung auf zwei Hände einstellen:
Ich habe das Lenken auf die Pfeiltasten gelegt und Beschleunigen auf "W" und Bremsen auf "S".
Das kann sein, dass dann Deine Tastatur die gleichzeitig gedrückten Tasten erkennt und Du dann normal steuern, bremsen und gasgeben kannst.

Außerdem fahr ich mir nicht so schnell einen Knoten in die Finger :lol:
Wenn ich mit nur einer Hand mit den Pfeiltasten steuere, tut mir recht schnell die Hand weh.
kjelt

Post by kjelt »

Funktioniert bei mir genau so.
Beschleunigen + Bremen + rechts geht.
Beschleunigen + Bremen + link geht nicht.
JoeSlow

Post by JoeSlow »

kjelt wrote:Funktioniert bei mir genau so.
Beschleunigen + Bremen + rechts geht.
Beschleunigen + Bremen + link geht nicht.
Gerade mal ausprobiert:
Bei mir geht beides. Ich kann also die Donuts in beide Richtungen drehen.
Ich habe allerdings auch - wie oben beschrieben - Gas und Bremse auf "W" und "S" und das Lenken auf den Pfeiltasten.

Wenn ich allerdings nur mit den Pfeiltasten steuere, geht "Beschleunigen + Bremsen + Links" auch nicht.

Bei meiner Razer Arctosa Tastatur ist allerdings auch der Block der Tasten, die garantiert gleichzeitig erkannt werden auf "Tab, Shift, Alt, Strg, Q, W, A, S, D, Y, X, C und 1-5" beschränkt.
Wenn ich mir die Steurung entsprechend konfiguriere, habe ich in meinen Spielen nie solch ein Problem, dass Tasteneingaben nicht erkannt werden.
Falls ein Spiel keine Tastaturkonfiguration zulässt, so kann man die Razer über den eigenen Treiber umprogrammieren.
kjelt

Post by kjelt »

JoeSlow wrote:
kjelt wrote: Wenn ich allerdings nur mit den Pfeiltasten steuere, geht "Beschleunigen + Bremsen + Links" auch nicht.
Dann scheint es ein Fehler in TM zu sein, da alle andere Tastaturen nutzen
Car1993

Post by Car1993 »

Ich muss immer neu auf den Pfeil-Nach-Oben drücken. Kann ich nicht einfach wie bei TM1 immer drauf bleiben und fahren ohne das ich langsam werde?
JoeSlow

Post by JoeSlow »

Car1993 wrote:Ich muss immer neu auf den Pfeil-Nach-Oben drücken. Kann ich nicht einfach wie bei TM1 immer drauf bleiben und fahren ohne das ich langsam werde?
Doch, das sollte aber gehen. Wenn das nicht geht, so hast Du ein Problem.
Du solltest mit ständigem Vollgasgeben fahren können sonst verlierst Du unnötig Zeit.
Probiere mal die Tastaturbelegung zu ändern. Vielleicht behebt das dann Dein Problem.
Car1993

Post by Car1993 »

Musste leider eine neue Tastatur kaufen. Aber jetzt geht es. :yes:
Post Reply

Return to “Support”