Keras wrote:Tut mir leid aber wie du wissen solltest kosten Server Geld. Du kannst nicht erwarten, dass Nadeo einfach für jeden dahergelaufenen Möchtegern-Serveradmin einen Server bereitstellt. Soweit ich weis gibt es gewisse Möglichkeiten sich dedicated Server zu mieten und evtl können die Anbieter einem auch das Einstellen übernehmen aber davon weis ich selber nichts.
finde ich gut, ich nehme das geld auch gern, hab das wiki gelesen.
ich bin etwas überrascht wie hoch der traffic bei dedicated servern ist.
dadurch das bei hoher fluktuation der spieler, im schlimmsten fall sich jeder die map neu zieht. auch wenn das nur 500kb im schnitt sind, so kamen bei einer auslastung von 32 spielern bei mir knapp 12gb an einem nachmittag zusammen. mir ist durchaus bewusst das diese .gbx nur txtfiles sind aus denen der client die map baut. ging wohl nicht knapper.
warum so wenig spieler? hmm ich denke auch das TM ein nischenprodukt ist und nicht durch kampagnen ähnlich dirt oder nfs unterstützt wird.
was das aufsetzen eines dedicated servers anbvelangt. so bin ich positiv überrascht wie gut die dokumentationslage hierzu ist. ich habe einen unter linux laufen und im vergleich zu nem mangos oder armed assault, war der hier kindergeburtstag. sicherlich, etwas erweiterte vorkenntnisse sind notwendig.
ich bin ein großer fan von xaseco2 und da im speziellen vom musicserver. das sich nadeo an das .ogg format gebunden hat finde ich schade. wäre es .mp3 müsste ich mir weniger gedanken über traffic machen

.
der schwierigkeitsgrad finde ich für einsteieger etwas hoch angesetzt. ich merke es selber, spiele es seit 3 monaten und komme nun erst mit den standardstrecken und strassen so richtig klar.
eine von mir erstellte map, welche ich beim erstellen imemr wieder abschnittsweise getestet habe und nun im ganzen fahre, fand ich für mich nicht schwer. jetzt nach dem sie auf dem server ist, sehe ich doch, daß die meisten sie auf anhieb in den ersten 6 minuten nicht auf die reihe bekommen, trotz gps und aufleuchtender bremslichter.
nebenbei ist dies auch ein spiel das sehr stark durch die gemeinschaft getragenen wird. dies beweisen seiten wie maniapark.com & mania-exchange.com, sowie viele andere auch.