Warum so wenige Spieler?

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

Keras

Re: Warum so wenige Spieler?

Post by Keras »

Tut mir leid aber wie du wissen solltest kosten Server Geld. Du kannst nicht erwarten, dass Nadeo einfach für jeden dahergelaufenen Möchtegern-Serveradmin einen Server bereitstellt. Soweit ich weis gibt es gewisse Möglichkeiten sich dedicated Server zu mieten und evtl können die Anbieter einem auch das Einstellen übernehmen aber davon weis ich selber nichts.

Wenn du einfach so mal auf die schnelle nen Server mit deinen Maps haben willst (um mit Freunden oder so zu zocken) kannst du dir einfach ingame einen Server auf deinem PC starten. Der läuft dann natürlich nur solange du selbst auf dem Server bist, du bekommst auch keine LP und es werden keine Rekorde gespeichert. Auch dafür musst du natürlich in deinem Router/Firewall Ports freigeben. Welche das sind findest du im Konfigurationsmenü heraus aber wie das geht musst du für deinen Router/Firewall selber rausfinden, das ist bei jedem Hersteller anders.

Wenn du absolut keine Ahnung von Computern hast kannst du nunmal keinen Server erstellen, so einfach geht das nicht.
Um mal auf deinen Vergleich zurückzukommen: Um ein Auto fahren zu können musst du erst den Führerschein machen, das dauert lange und ist richtig teuer ;)
Canyondrive

Post by Canyondrive »

@alan:
Du kannst deine Strecken aber auch einfach auf mania exchange hochladen. Dann lädt sie vielleicht jemand runter auf seinen Server. Oder du sprichst eben mit Serveradmins die die Strecken dann ebenfalls von exchange runterladen. Das ist ja nun wirklich nicht schwer. :teub:
Was du über die breiten Straßen sagst stimmt so nicht ganz. Wenn man nicht weiß wo es hingeht oder es langweilig ist, dann ist die map in dem Fall nicht wirklich toll. Das gilt aber nicht für jede Map von jedem Mapbauer. Es gibt genug die mit Schildern arbeiten und sich interessante Dinge ausdenken ;)
:pil
dacrowe

Post by dacrowe »

@alan

Was wirstne gleich so aggresiv??? Fahr vernünftige Strecken. Gibt genügend, fahr eventmaps, TWL, TM2l, AWA, ESL da ist genügend Qualität vorhanden oder einfach wie schon erwähnt mania exchange, da sind die maps bewertet, dir wird sofort angezeigt wo die map gerade läuft und sogar übern Browser kannst du direkt joinen...

btw 20€, kenne nicht viele Onlinespiele die den selben Preis haben und umsonst Server bereitstellen, bei manchen Spielen kostet der Server im MONAT 20€ ohne das Spiel und du erzählst von kostenlosen Servern, unbegreiflich!
pt_maps

Post by pt_maps »

Keras wrote:Tut mir leid aber wie du wissen solltest kosten Server Geld. Du kannst nicht erwarten, dass Nadeo einfach für jeden dahergelaufenen Möchtegern-Serveradmin einen Server bereitstellt. Soweit ich weis gibt es gewisse Möglichkeiten sich dedicated Server zu mieten und evtl können die Anbieter einem auch das Einstellen übernehmen aber davon weis ich selber nichts.
finde ich gut, ich nehme das geld auch gern, hab das wiki gelesen. :twisted:

ich bin etwas überrascht wie hoch der traffic bei dedicated servern ist.
dadurch das bei hoher fluktuation der spieler, im schlimmsten fall sich jeder die map neu zieht. auch wenn das nur 500kb im schnitt sind, so kamen bei einer auslastung von 32 spielern bei mir knapp 12gb an einem nachmittag zusammen. mir ist durchaus bewusst das diese .gbx nur txtfiles sind aus denen der client die map baut. ging wohl nicht knapper.

warum so wenig spieler? hmm ich denke auch das TM ein nischenprodukt ist und nicht durch kampagnen ähnlich dirt oder nfs unterstützt wird.

was das aufsetzen eines dedicated servers anbvelangt. so bin ich positiv überrascht wie gut die dokumentationslage hierzu ist. ich habe einen unter linux laufen und im vergleich zu nem mangos oder armed assault, war der hier kindergeburtstag. sicherlich, etwas erweiterte vorkenntnisse sind notwendig.

ich bin ein großer fan von xaseco2 und da im speziellen vom musicserver. das sich nadeo an das .ogg format gebunden hat finde ich schade. wäre es .mp3 müsste ich mir weniger gedanken über traffic machen :D .

der schwierigkeitsgrad finde ich für einsteieger etwas hoch angesetzt. ich merke es selber, spiele es seit 3 monaten und komme nun erst mit den standardstrecken und strassen so richtig klar.
eine von mir erstellte map, welche ich beim erstellen imemr wieder abschnittsweise getestet habe und nun im ganzen fahre, fand ich für mich nicht schwer. jetzt nach dem sie auf dem server ist, sehe ich doch, daß die meisten sie auf anhieb in den ersten 6 minuten nicht auf die reihe bekommen, trotz gps und aufleuchtender bremslichter.

nebenbei ist dies auch ein spiel das sehr stark durch die gemeinschaft getragenen wird. dies beweisen seiten wie maniapark.com & mania-exchange.com, sowie viele andere auch.
tcq

Post by tcq »

Bissl OT
pt_maps wrote:ich bin ein großer fan von xaseco2 und da im speziellen vom musicserver. das sich nadeo an das .ogg format gebunden hat finde ich schade. wäre es .mp3 müsste ich mir weniger gedanken über traffic machen :D .
Dann sag mir dochmal warum .mp3 besser sein soll als .ogg, wo dieses doch eine höhere Qualität besitzt, besser komprimiert und unter der GPL steht? :D
pt_maps

Post by pt_maps »

tcq wrote:Bissl OT
pt_maps wrote:ich bin ein großer fan von xaseco2 und da im speziellen vom musicserver. das sich nadeo an das .ogg format gebunden hat finde ich schade. wäre es .mp3 müsste ich mir weniger gedanken über traffic machen :D .
Dann sag mir dochmal warum .mp3 besser sein soll als .ogg, wo dieses doch eine höhere Qualität besitzt, besser komprimiert und unter der GPL steht? :D
du hast in deiner aussage zu 100% recht...nur hatte meine aussage nichts mit der qualität zu tun, sondern mit dem traffic. wenn du selber sachen hostest und ein wenig um die ecke denkst kommst du evtl selber drauf (siehe records_eyepiece), wenn nicht dann hat es aus deiner sicht keinen sinn und ist somit auch zu recht falsch.

das ogg bessere qualität hat finde ich gut. doof nur das das meiste aus ner mp3 umgewandelt wird.
wenn du dich mit ogg gut auskennst, hast du evtl nen tip für nen guten opensource oder freeware converter unter windows. mache es derzeit mit vlc-player oder unter linux mit nem converter aus dessen repository.
kjelt

Post by kjelt »

Was habt ihr für Traffic?
Bei uns reichen 5000GB (monatlich) Traffic aus für TM Server + Murmur.
Oder hostet du mehr als einen Server?
pt_maps

Post by pt_maps »

kjelt wrote:Was habt ihr für Traffic?
Bei uns reichen 5000GB (monatlich) Traffic aus für TM Server + Murmur.
Oder hostet du mehr als einen Server?
ja ich hoste noch andere sachen. ich habe das glück eigene hardware zu sehr guten konditionen via housing betreiben zu können. der haken ist, daß ich etwas weniger traffic als normal zur verfügung habe. dafür habe ich freiheiten, welche ich nirgendwo anders habe. das limit erreiche ich derzeit noch nicht, wenn der tm2-server aber ausgelastet wäre, müsste ich mich nach nem anderen hoster umsehen. dies möchte ich gern vermeiden und die kosten für das hobby überschaubar halten. vielen ist garnicht bewusst, was die leute bezahlen um gameserver online zu bringen ohne je einen penny ihrer user sehen zu wollen. deswegen ist vermiedener/ausgelagerter (z.b. via locator) guter traffic.
svens

Post by svens »

Es ist natürlich lächerlich von Nadeo gratis Server zu fordern. Aber ich kann ein bisschen verstehen, von wo das kommt. Nadeo macht schliesslich "Werbung" damit, dass jeder auf einfache Weise Content für das Spiel erstellen und mit anderen Teilen kann. Das ist auch Teil vom Maniaplanet Konzept. Aber wer nicht erst seit TM2 dabei ist, sollte auch wissen, dass ausser Maps erstellen eigentlich für alles auch ein paar Technische-Skills und Spezialwissen benötigt wird.
pt_maps wrote:nur hatte meine aussage nichts mit der qualität zu tun, sondern mit dem traffic.

das ogg bessere qualität hat finde ich gut. doof nur das das meiste aus ner mp3 umgewandelt wird.
Doch, indirekt schon. Ogg liefert dir bei gleicher Dateigrösse, bessere Qualität als mp3. Das bedeutet du kannst bei gleichbleibender Qualität kleinere Files verteilen.

Wenn du so oder so Linux hast, ist ffmpeg die erste Wahl für Video/Audiokonversion. Der Befehl dazu ist 'ffmpeg -i in.mp3 -aq 5 out.ogg', wobei 5 die "Ausgabe-Qualität" vom Codec ist (-> http://www.vorbis.com/faq/#quality). Es gibt auch einen Windows Port, VLC und andere Player/Konverter verwenden deren Codecs als Backend. Von mp3 nach ogg konvertieren ist aber wirklich nicht so toll.

Die Musik muss nicht zwingend vom Dedicated Server verteilt werden, du kannst sie auch auf Webserver (http) auslagern und die URL angeben, falls dir das hilft.
pt_maps

Post by pt_maps »

svens wrote: Die Musik muss nicht zwingend vom Dedicated Server verteilt werden, du kannst sie auch auf Webserver (http) auslagern und die URL angeben, falls dir das hilft.
das tue ich auch seit der ersten minute. ich denke du hast verstanden worauf ich hinaus wollte mit *.mp3. :lol:
danke für die tipps bzgl ogg converting.
Post Reply

Return to “Trackmania 2”