Hallo liebe Community.
Ich habe da mal eine Frage. Wenn ich Maps in TM1 und 2 gebaut habe, steigt die Zahl wo das "C" vorsteht, je mehr Objekte ich in die Map einfüge (Polygonzahl???). Meistens habe ich so zwischen 3000 und 5000 C. Jetzt habe ich eine Map gebaut und dachte mir, die machste mal schön mit Verzierungen, Schildern, Häusern und so. Als ich fertig war stand bei der gespeicherten Map 34000 C. Es läuft auf meinem Rechner ohne Probleme (AMD Phenom 9850 Quad Core 2,5 Ghz, 6GB RAM, NVIDIA GTX 465, Windows7). Die Schatten zu berechnen dauerten gute 20 Minuten.
Meine Fragen: Bis wieviel Tausend sollte man Maps bauen? Ab wann ruckelt es bei einem durchscnittlichen Rechner? Wo liegt die Mitte oder der Max und was bedeutet das "C" bei der Zahl?
Danke für Eure Antworten.
VValdmeister
Wieviel Objekte (max) in Map verbauen
Moderator: German Moderator
Re: Wieviel Objekte (max) in Map verbauen
Das C kommt noch von TMO her. Dort musste man in der Kampagne Coppers erspielen die dann die Obergrenze für die Strecken festgelegt haben (die Bauteile haben je nach "Rechenaufwand" unterschiedliche kosten). Inzwischen ist es nurnoch ein Maß dafür wie rechnerlastig eine Strecke ist. Mit 34000C wirst du das spielen deiner Map für einen großteil der Spieler wahrscheinlich unmöglich machen ohne die Grafik runterzudrehen.
Normal ist zumindest bei mir ca 6000C (inklusive Deko). Grundsätzlich empfehle ich Dinge wie die Buschhänge der kleinen Berge und Bäume nur da einzusetzen wo man sie während dem Rennen auch sieht. Diese kosten recht viel Leistung, vor allem wenn man die ganze Map damit voll Pflastert auch wenn man sie nicht sieht.
Normal ist zumindest bei mir ca 6000C (inklusive Deko). Grundsätzlich empfehle ich Dinge wie die Buschhänge der kleinen Berge und Bäume nur da einzusetzen wo man sie während dem Rennen auch sieht. Diese kosten recht viel Leistung, vor allem wenn man die ganze Map damit voll Pflastert auch wenn man sie nicht sieht.
-
Re: Wieviel Objekte (max) in Map verbauen
Bei mir sinds Tribünen und so die ich gebastelt habe. Hab überhaupt kein Gebüsch. Die Map besteht nur aus Beton und Metall. Werde mal schauen, was die Fahrer so sagen. Danke für deine Antwort.