Grafikbugs

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

Post Reply
Yoshi1992

Grafikbugs

Post by Yoshi1992 »

Hallo liebe TM Community,

Ich wollte mal fragen, ob noch jemand Grafikbugs, wie diese festgestellt hat:
http://i42.tinypic.com/chrog.jpg
http://i39.tinypic.com/21dl92d.jpg
Habe auch noch etliche andere Screens... aber hier ist es eigentlich am extremsten.
Hatte das nun schon 3-4 mal, auf verschiedensten maps... es tritt komplett aus dem Nichts dann auf und nach dem Mapswitch oder Tm neustart ist wieder alles in Ordnung.

Ich spiele mit den maximalen Einstellungen von TM2. Bis auf die Bewegungunschärfe, die ausgestellt ist.
Meine Hardware:
Prozessor: Intel Core I5 2500k
Graka: GeForce 560TI
RAM: 8GB
MB: ASUS P8H67 3.0

LG Yoshi :)
mr._bones

Re: Grafikbugs

Post by mr._bones »

Diese Artefakte können viele Ursachen haben. Meine erste Diagnose würde aber lauten, dass die Grafikkarte defekt ist. Hatte nämlich denselben Fehler damals mit meiner Geforce 6600GT. Es liegt glaube ich am Grafikspeicher.

Desweiteren kann es auch ein Treiberproblem sein, oder eine andere Komponente wie z.B. das Mainboard hat eine Macke.

Seit wann treten die Probleme auf? Wurde am PC was geändert oder kamen die Bildfehler aus heiterem Himmel?
Sonst kann ich dir nur das Standardprozedere empfehlen: Neuesten Grafikkartentreiber (evtl. auch nen älteren testen); Grafikkarte in einem anderen PC testen; bei dir probeweise eine Ersatzkarte einbauen; sämtliche Diagnoseprogramme durchlaufen lassen.
nowbody45

Post by nowbody45 »

Ich hatte ja schon darüber berichtet, dass das Spiel "abstürzt" oder "einfriert", sowie es nach DirectX 9 ruft.
Auch der hier geschilderte Grafikbug ist schon mehrmals aufgetreten.

Manchmal hilft ein Neustart des jeweiligen Spiels, oft aber auch nur ein Neustart von TM 2. Ich denke nicht, dass es sich um ein Grafikkartenproblem handelt, sondern glaube eher an ein Bug im Spiel selbst. Vielleicht ein Programmierfehlerchen.

Ist zwar lästig, muß man aber mit leben ;)

nb45
Patriot1

Post by Patriot1 »

Bei mir tritt es seit 1 bis 2 Wochen auch ab und an auf und zwar immer dann wenn ich mehrere grosse Maps hintereinander spiele. Mit gross meine ich, Maps mit über 10.000 Blöcken.
Meine Beobachtung ist, dass der RAM dabei verbraucht wird. Das Game bzw. die Maps fressen den RAM auf.
Nach einem Neustart des Games ist der RAM wieder ok und das Game funktioniert wieder einwandfrei.
Ich weiss nicht ob es in den letzten 14 Tagen ein Update gab welches dem RAM nicht so gut tat oder ob es einfach nur immer mehr grössere Maps gibt.
==** Persönliche Meinungen sind hier unerwünscht, also lest einfach nicht was geschrieben steht **==

Post by kjelt »

Lasst mal während dem Spielen ein Analysetool laufen um zu schauen ob die GraKa zu warm wird oder der VRAM voll ist und dann streikt.
Wobei ich nicht vermute das es daran liegt, ich vermute eher ein Fehler im Mod der Strecke.
Tritt das Problem auch normalen Nadeo Maps auf wo kein Mod läuft?

Stell mal die Einstellungen runter ob es dann ohne Fehler läuft. Aber auf deinen Bildern sieht es von Haus aus so aus, dass du sehr niedrige Einstellungen spielst. Für eine 560 Ti ein wesentlich zu schlechtes Bild.
Yoshi1992

Post by Yoshi1992 »

hmm also ich habe alle einstellungen bei mir normal maximiert und es sieht bei mir genau so wie auf den screens aus^^ könnte an der schlechten Qulität des Bilduploadportals liegen
Meine Einstellungen:
http://i43.tinypic.com/biktn4.jpg
und ja es tritt auch auf maps auf, auf denen kein mod verwndet wird. Als Beispiel:
http://i40.tinypic.com/2z9fwg1.jpg

An meinem RAM kann es auch nicht liegen... wäre ja ein Wunder, wenn das Spiel meine 8GB saugen würde :O Außerdem würde es dann auch nicht auf einmal auftreten, wenn ich erst 20min gespielt habe und das auf normalen Competition Maps... und meine Grafikkarte wird auch nicht zu heiß... sie hat nach 8 stunden spielen dank 4 Lüftern noch eine angenehme Temperatur von 38°C, TM ist ja auch nicht das Grafikaufwendigste Game ;)

Dazu ist zu sagen, dass die Grafikkarte mit Sicherheit nicht kaputt ist... ich besitze sie nun erst seit 3 Wochen und alles ansonsten läuft völlig rund... nur das TM halt ab und an mal aussetzt...aber naja wie gesagt... schlimm ist es nun nicht, da es vllt alle 1-2 Wochen auftritt, aber während eines Matches würde es mich schon sehr aufregen...

LG Yoshi
kjelt

Post by kjelt »

Yoshi1992 wrote: An meinem RAM kann es auch nicht liegen... wäre ja ein Wunder, wenn das Spiel meine 8GB saugen würde :O
Ich hab VRAM geschrieben nicht dein normaler RAM. VRAM ist in der GraKa, den kannst du auch nicht aufrüsten
Yoshi1992 wrote:sie hat nach 8 stunden spielen dank 4 Lüftern noch eine angenehme Temperatur von 38°C, TM ist ja auch nicht das Grafikaufwendigste Game ;)
Die Temperaturen passen nicht, irgendwas ist da faul. Egal wie viele Lüfter. 38°C für 8h spielen geht nicht.
Taktet die überhaupt hoch? Schau mal in der Spielzuweisung (im Treiber) wie es da bei TM² ausschaut.
Yoshi1992 wrote:Dazu ist zu sagen, dass die Grafikkarte mit Sicherheit nicht kaputt ist
Da wäre ich mir nicht so ganz sicher, vermute aber ein lokales Problem.
Yoshi1992

Post by Yoshi1992 »

Ich hab VRAM geschrieben nicht dein normaler RAM. VRAM ist in der GraKa, den kannst du auch nicht aufrüsten
Ju das weiß ich, habs einfach überlesen :D Dann könnte es vllt doch dadran liegen, wobei es eher unwahrscheinlich ist, dass der nach 1h spielen auf normalen competition maps voll ist?
Die Temperaturen passen nicht, irgendwas ist da faul. Egal wie viele Lüfter. 38°C für 8h spielen geht nicht.
Taktet die überhaupt hoch? Schau mal in der Spielzuweisung (im Treiber) wie es da bei TM² ausschaut.
wieder mein fail... hab in die falsche spalte geschaut...xD 73°C ist die richtige Angabe... Hab beim Minimalwert geschaut...xD

Hatte den Fehler nun seitdem ich das hier geschrieben hatte auch nicht noch einmal... von daher sollte es nicht daran liegen, dass die graka im eimer ist... sonst sollte es ja wohl öfter passieren? oder in anderen games auch wirkung zeigen?
dacrowe

Post by dacrowe »

Befürchte deine Grafikkarte ist im Sack, typische Anzeichen zumindest!

Tritt der Fehler auch bei anderen Spielen auf, wenn ja dann ists noch warscheinlicher das es an der Grafikkarte liegt. Ich weiß nicht ob du den Luxus hast und noch i-wo ne andere Karte rumliegen hast, denn das wäre das einfachste Problem einen einfachen Kreuztest machen.
kjelt

Post by kjelt »

Wobei 73° nicht zu viel ist für einen GPU Chip. Ist also noch im Rahmen.
Du kannst ja mal GPU Benchmarks laufen lassen oder ein anderes Spiel spielen.
Auch die Crysis Demo würde da reichen.
Post Reply

Return to “Trackmania 2”