neue Grafikkarte = neues netzteil ?

Sprechen Sie über alles und nichts.

Moderator: German Moderator

superfighterg

Re: neue Grafikkarte = neues netzteil ?

Post by superfighterg »

Auf der Rechnung vom pc steht nur 450 watt atx - netzteil 12cm Lüfter .
auf dem netzteil selber steht CODEGEN (das ist glaube ich die marke ) .
dann steht da noch ATX 2.03(p4) .

Mit google findet man nicht sehr viel unter CODEGEN .
TMarc

Post by TMarc »

Ist auf dem Netzteil kein Aufkleber mit den maximalen Strömen auf den jeweiligen Versorgungsleitungen 12V, 5V usw.?
superfighterg

Post by superfighterg »

AC input 115/230 VAC 8A/4 / 50/60 Hz/
+3.3V / +5V / +12V / +12V / -12 V / +5VSB
DC 20A / 25A /10A / 14A / 0.8A / 2A
Output 130 W Max / 10W

450 W

Wenn wer damit was anfangen kann ;) ich nicht :?:
Das ist was auf dem Netzteil draufsteht . viel spaß :D
agrardod

Post by agrardod »

superfighterg wrote:Auf der Rechnung vom pc steht nur 450 watt atx - netzteil 12cm Lüfter .
auf dem netzteil selber steht CODEGEN (das ist glaube ich die marke ) .
dann steht da noch ATX 2.03(p4) .
Unter diesen Umständen würde ich auch zu einem Markennetzteil greifen.
TMarc

Post by TMarc »

Die Radeon zeigt 150W, also ~12A, wobei nicht genau bekannt ist wieviel auf welcher Schiene,
aber wenn wir das nur auf der 12V-Schiene sehen, reicht es vorne und hinten nicht.

Ich kann mich noch gut erinnern als ich mit einem 350W-Netzteil eine Radeon 3750 versucht habe:
bei stärkerer Belastung ging die CPU-Frequenz zurück... einfach nicht genug Strom... :oops:
Also musste ich eine 3650 nehmen, aber dafür war es dann alles etwas langsamer. Für TMUF reichte es trotzdem gut ;)

Vielleicht solltest Du daher nicht zur 6870 schielen sondern zum nächst kleineren Modell.
Oder ein gutes Netzteil nehmen.

Witzigerweise sagt BeQuiet im Netzteil-Kalkulator (unter Produkberatung) ein Netzteil mit 400W sollte reichen, aber wenn man sich dessen Stromverteilung ansieht, könnte es sogar passen.
Die Empfehlung ist 530W, also eigentlich ein 550W-Netzteil, dann hast Du noch Reserven.
superfighterg

Post by superfighterg »

ok dann eben neue Graka und ein neues netzteil :D
nur ein bisschen abwarten :pop: und sparen .
danke nochmal an alle :thumbsup:
Das ist das beste forum der welt !!!
kjelt

Post by kjelt »

superfighterg wrote:ok dann eben neue Graka und ein neues netzteil :D
Wäre wohl das Sinnvollste :)
superfighterg

Post by superfighterg »

Hallo ich bins nochmal , wegen der Grafikkarte . Ich habe mir jetzt doch eine Gigabyte HD 5870 gekauft :?
http://www.gigabyte.de/products/product ... id=3430#sp

Test vor Weihnachten leider nicht möglich . Reicht die um TM2 auf höchsten Enstellungen zu spielen ? :?:
Wie euch aufgefallen ist kenne ich mich da nicht so aus :oops:
Ach ja TMarc hat ja gesagt ich soll zur kleineren version greifen die 5870 ist ja dan wohl die kleinere version der 6870 . Da steht ja ne 5 und nicht ne 6 vor :D
mr._bones

Post by mr._bones »

Was moderne Grafikkarten angeht bin ich zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber wenn du nur Tm² zocken willst ist die HD 5870 ein totaler Fehlkauf, weil sie viel zu überdimensioniert ist.

Was hast du denn dafür ausgegeben? Um Tm² auf "alles hoch" zu spielen reicht ne Grafikkarte für um die 150€. Wenn es noch unbedingt Unschärfe und Bloom sein muss, dann sollte es eine im Segment um die 200€ sein. Und glaube mir, nach spätestens ein paar Tagen bekommst du wegen dem Unschärfeeffekt Augenschmerzen und Bloom ging mir schon nach 10 Minuten als ich das erste Mal Tm² gestartet habe auf den Sack, sodass ich es gleich deaktiviert habe; und es nervt immer noch (weil es nicht komplett zu deaktivieren ist).

PS: Die 5870 ist nicht die kleinere Version der 6870! Die Zahl am Anfang sagt nur was über die "Serie" aus. Die 6xxx ist die Nachfolgegeneration der 5xxx. Sprich bessere/gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch und einem viel günstigerem Anschaffungspreis. Trifft in dem speziellen Fall nicht ganz zu, ist aber so.
http://www.gamestar.de/hardware/grafikk ... 18548.html

TMarc meinte mit nächst kleinere Modell, z.B. die HD6850.
superfighterg

Post by superfighterg »

Ich habe sie im laden für 170 € erworben . Sie war wohl auch etwas runtergesetzt . Erst wollte ich mir dort ja die HD 6870 holen . Ich hatte sie schon fast gekauft da sagte mir der Verkäufer das die
HD 5870 besser sei . Er meint sie währe ähnlich gut wie die HD6950 . Da habe ich mir die gekauft .
Ach ja : Was meinst du mit überdimensioniert ?

Und danke für die erklärung mit den serien . Da hab ich wohl einen Fehlkauf gemacht :(
Post Reply

Return to “Andere Themen”