Auf der Rechnung vom pc steht nur 450 watt atx - netzteil 12cm Lüfter .
auf dem netzteil selber steht CODEGEN (das ist glaube ich die marke ) .
dann steht da noch ATX 2.03(p4) .
Mit google findet man nicht sehr viel unter CODEGEN .
neue Grafikkarte = neues netzteil ?
Moderator: German Moderator
Re: neue Grafikkarte = neues netzteil ?
Ist auf dem Netzteil kein Aufkleber mit den maximalen Strömen auf den jeweiligen Versorgungsleitungen 12V, 5V usw.?
-
AC input 115/230 VAC 8A/4 / 50/60 Hz/
+3.3V / +5V / +12V / +12V / -12 V / +5VSB
DC 20A / 25A /10A / 14A / 0.8A / 2A
Output 130 W Max / 10W
450 W
Wenn wer damit was anfangen kann
ich nicht
Das ist was auf dem Netzteil draufsteht . viel spaß
+3.3V / +5V / +12V / +12V / -12 V / +5VSB
DC 20A / 25A /10A / 14A / 0.8A / 2A
Output 130 W Max / 10W
450 W
Wenn wer damit was anfangen kann

Das ist was auf dem Netzteil draufsteht . viel spaß

Unter diesen Umständen würde ich auch zu einem Markennetzteil greifen.superfighterg wrote:Auf der Rechnung vom pc steht nur 450 watt atx - netzteil 12cm Lüfter .
auf dem netzteil selber steht CODEGEN (das ist glaube ich die marke ) .
dann steht da noch ATX 2.03(p4) .
Die Radeon zeigt 150W, also ~12A, wobei nicht genau bekannt ist wieviel auf welcher Schiene,
aber wenn wir das nur auf der 12V-Schiene sehen, reicht es vorne und hinten nicht.
Ich kann mich noch gut erinnern als ich mit einem 350W-Netzteil eine Radeon 3750 versucht habe:
bei stärkerer Belastung ging die CPU-Frequenz zurück... einfach nicht genug Strom...
Also musste ich eine 3650 nehmen, aber dafür war es dann alles etwas langsamer. Für TMUF reichte es trotzdem gut
Vielleicht solltest Du daher nicht zur 6870 schielen sondern zum nächst kleineren Modell.
Oder ein gutes Netzteil nehmen.
Witzigerweise sagt BeQuiet im Netzteil-Kalkulator (unter Produkberatung) ein Netzteil mit 400W sollte reichen, aber wenn man sich dessen Stromverteilung ansieht, könnte es sogar passen.
Die Empfehlung ist 530W, also eigentlich ein 550W-Netzteil, dann hast Du noch Reserven.
aber wenn wir das nur auf der 12V-Schiene sehen, reicht es vorne und hinten nicht.
Ich kann mich noch gut erinnern als ich mit einem 350W-Netzteil eine Radeon 3750 versucht habe:
bei stärkerer Belastung ging die CPU-Frequenz zurück... einfach nicht genug Strom...

Also musste ich eine 3650 nehmen, aber dafür war es dann alles etwas langsamer. Für TMUF reichte es trotzdem gut

Vielleicht solltest Du daher nicht zur 6870 schielen sondern zum nächst kleineren Modell.
Oder ein gutes Netzteil nehmen.
Witzigerweise sagt BeQuiet im Netzteil-Kalkulator (unter Produkberatung) ein Netzteil mit 400W sollte reichen, aber wenn man sich dessen Stromverteilung ansieht, könnte es sogar passen.
Die Empfehlung ist 530W, also eigentlich ein 550W-Netzteil, dann hast Du noch Reserven.
-
ok dann eben neue Graka und ein neues netzteil
nur ein bisschen abwarten
und sparen .
danke nochmal an alle
Das ist das beste forum der welt !!!

nur ein bisschen abwarten

danke nochmal an alle

Das ist das beste forum der welt !!!
Wäre wohl das Sinnvollstesuperfighterg wrote:ok dann eben neue Graka und ein neues netzteil![]()

-
Hallo ich bins nochmal , wegen der Grafikkarte . Ich habe mir jetzt doch eine Gigabyte HD 5870 gekauft
http://www.gigabyte.de/products/product ... id=3430#sp
Test vor Weihnachten leider nicht möglich . Reicht die um TM2 auf höchsten Enstellungen zu spielen ?
Wie euch aufgefallen ist kenne ich mich da nicht so aus
Ach ja TMarc hat ja gesagt ich soll zur kleineren version greifen die 5870 ist ja dan wohl die kleinere version der 6870 . Da steht ja ne 5 und nicht ne 6 vor

http://www.gigabyte.de/products/product ... id=3430#sp
Test vor Weihnachten leider nicht möglich . Reicht die um TM2 auf höchsten Enstellungen zu spielen ?

Wie euch aufgefallen ist kenne ich mich da nicht so aus

Ach ja TMarc hat ja gesagt ich soll zur kleineren version greifen die 5870 ist ja dan wohl die kleinere version der 6870 . Da steht ja ne 5 und nicht ne 6 vor

Was moderne Grafikkarten angeht bin ich zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber wenn du nur Tm² zocken willst ist die HD 5870 ein totaler Fehlkauf, weil sie viel zu überdimensioniert ist.
Was hast du denn dafür ausgegeben? Um Tm² auf "alles hoch" zu spielen reicht ne Grafikkarte für um die 150€. Wenn es noch unbedingt Unschärfe und Bloom sein muss, dann sollte es eine im Segment um die 200€ sein. Und glaube mir, nach spätestens ein paar Tagen bekommst du wegen dem Unschärfeeffekt Augenschmerzen und Bloom ging mir schon nach 10 Minuten als ich das erste Mal Tm² gestartet habe auf den Sack, sodass ich es gleich deaktiviert habe; und es nervt immer noch (weil es nicht komplett zu deaktivieren ist).
PS: Die 5870 ist nicht die kleinere Version der 6870! Die Zahl am Anfang sagt nur was über die "Serie" aus. Die 6xxx ist die Nachfolgegeneration der 5xxx. Sprich bessere/gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch und einem viel günstigerem Anschaffungspreis. Trifft in dem speziellen Fall nicht ganz zu, ist aber so.
http://www.gamestar.de/hardware/grafikk ... 18548.html
TMarc meinte mit nächst kleinere Modell, z.B. die HD6850.
Was hast du denn dafür ausgegeben? Um Tm² auf "alles hoch" zu spielen reicht ne Grafikkarte für um die 150€. Wenn es noch unbedingt Unschärfe und Bloom sein muss, dann sollte es eine im Segment um die 200€ sein. Und glaube mir, nach spätestens ein paar Tagen bekommst du wegen dem Unschärfeeffekt Augenschmerzen und Bloom ging mir schon nach 10 Minuten als ich das erste Mal Tm² gestartet habe auf den Sack, sodass ich es gleich deaktiviert habe; und es nervt immer noch (weil es nicht komplett zu deaktivieren ist).
PS: Die 5870 ist nicht die kleinere Version der 6870! Die Zahl am Anfang sagt nur was über die "Serie" aus. Die 6xxx ist die Nachfolgegeneration der 5xxx. Sprich bessere/gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch und einem viel günstigerem Anschaffungspreis. Trifft in dem speziellen Fall nicht ganz zu, ist aber so.
http://www.gamestar.de/hardware/grafikk ... 18548.html
TMarc meinte mit nächst kleinere Modell, z.B. die HD6850.
-
Ich habe sie im laden für 170 € erworben . Sie war wohl auch etwas runtergesetzt . Erst wollte ich mir dort ja die HD 6870 holen . Ich hatte sie schon fast gekauft da sagte mir der Verkäufer das die
HD 5870 besser sei . Er meint sie währe ähnlich gut wie die HD6950 . Da habe ich mir die gekauft .
Ach ja : Was meinst du mit überdimensioniert ?
Und danke für die erklärung mit den serien . Da hab ich wohl einen Fehlkauf gemacht
HD 5870 besser sei . Er meint sie währe ähnlich gut wie die HD6950 . Da habe ich mir die gekauft .
Ach ja : Was meinst du mit überdimensioniert ?
Und danke für die erklärung mit den serien . Da hab ich wohl einen Fehlkauf gemacht