neue Grafikkarte = neues netzteil ?

Sprechen Sie über alles und nichts.

Moderator: German Moderator

mr._bones

Re: neue Grafikkarte = neues netzteil ?

Post by mr._bones »

Nein, nein wenn du sie für 170€ bekommen hast dann ist alles gut und du hast alles richtig gemacht. Sry, dass ich dir Angst gemacht habe.^^

Bin wie gesagt nicht mehr ganz auf dem laufenden, aber der damalige Verkaufspreis für ne 5870 war glaube ich ab 400€ aufwärts. Und davon bin ich jetzt erstmal ausgegangen. ;)

Mit überdimensioniert meine ich, dass du mit der 5870 ohne Probleme alles auf Maximum spielen kannst. Es hätte aber auch ne "schwächere" Karte für weniger Geld gereicht um das zu bewerkstelligen. ;)

Wie das Ganze dann letztendlich bei dir läuft hängt aber vom Gesamtsystem ab. Sprich Prozessor, RAM usw. müssen auch passen/gut genug sein um die Grafikkarte voll auszulasten. Nur weil du ne Topgrafikkarte hast, heißt das nicht, dass du alles ruckelfrei spielen kannst. Der Rest muss auch stimmen.
superfighterg

Post by superfighterg »

Ok , du warst echt hilfreich . Danke dafür :thumbsup:

Und ich hoffe einfach mal das das was ich habe reicht : Win 7 64bit / AMD Phenom II X4-840 / 4GB Ram
(werde auf 8GB Ram aufrüsten )
Das ich mit der graka BF3 auf Ultra zocken kann bezweifel ich aber .
Solang es für TM und MC reicht bin ich ja zufrieden :D endlich minecraft auf maxed setting das wird toll !!! (Scherz)

Und nochmal Danke das du dir die Zeit genommen hast mr._bones .
Vieleicht sollte ich dieses Thema umbenennen in Grafikkarten für Dummies :D
TMarc

Post by TMarc »

Also, mit der 5870 hast Du einen Ladenhüter gekauft denke ich mal, aber für 170 grad noch ok.
Nur wirst Du dafür vielleicht doch ein neues Netzteil brauchen...

Aber erstmal testen...

Halte uns bitte auf dem Laufenden :thumbsup:
superfighterg

Post by superfighterg »

Das ich ein neues Netzteil brauche glaube ich auch . Das Ding benötigt wohl zwei 6 Pin Pci-e Anschlüsse .
Bei der Graka ist so ein Adapterkabel dabei . So irgentwas komisches zu PCI-E Adapter. :D
Sollte mein neues Netzteil den zwei 6 pin PCI-E Stecker haben oder geht das auch mit dem komischen Adapter ?
Das mit dem einbau wird bestimmt ne ganz tolle Sache :D
Solang mir der PC nicht um die Ohren fliegt :?
Ein ungutes Gefühl habe ich schon . Wird schon schief gehen :clap:
mr._bones

Post by mr._bones »

Ladenhüter ja, die Karte hat mittlerweile schon 2 Jahre auf dem Buckel, aber in aktuellen Benchmarks steht sie immer noch sehr gut da und wird auch heute noch als Referenz für neue Grafikkarten genommen. Und für den Preis ist es auch allemal akzeptabel. :)

Also ein neues Netzteil brauchst du auf alle Fälle. Hab die Überschrift und alle bisherigen Posts vorher gar nicht gelesen. ^^

Die 5870 braucht allein schon unter Volllast mehr als 300 Watt. Du kannst es aber auch erst mal mit deinem aktuellen Netzteil ausprobieren. Entweder bootet der PC oder er tut's nicht. Oder er schmiert wenn du zocken willst einfach ab. Kaputtgehen kann glaube ich nix an der restlichen Hardware, aber verlass dich da nicht zu sehr auf meine Aussage. Bin mir da nicht 100%ig sicher.

Ob das neue Netzteil unbedingt 2 PCIe-Stecker haben muss weiß ich nicht. Meine Grafikkarte kommt z.B. super mit einem vollwertigen PCIe-Stecker und einem Adapter aus. Aber hier streiten sich die Geister. In der Regel haben aber alle modernen Netzteile 2 solche Stecker. Lass dich am besten beim Händler deines Vertrauens beraten und schaue dann anschließend im Internet nach, da gibt's alles billiger. ;)

PS: Battlefield 3 solltest du laut mehreren Spieletests auf Ultra zocken können!

PSS: Darf man fragen, was du vorher für ne Grafikkarte drin hattest?
superfighterg

Post by superfighterg »

Meine aktuelle Grafikkarte ist die nvidea GT 430 von Gainward . Den PC habe ich ja erst im april gekauft .
Verschluckt die Auflösung eigentlich viel leistung ? Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1920 x 1080 (Full HD)
Ach ja , ich habe mir die freiheit genommen dich bei TM2 als Freund zu adden . Hab einfach mr._bones eingegeben.
mr._bones

Post by mr._bones »

Jo, geht klar. Wirst mich aber nicht online sehen, weil ich Tm² im Moment gar nicht mehr zocke. Evtl. erst wieder zur TWL1. ^^

Die GT 430 eignet sich überhaupt nicht zum zocken. Solche Karten sind typisch für Komplettsysteme die mehr auf den Multimediabereich ausgelegt sind. Die HD5870 sollte aber gut mit deiner restlichen Hardware harmonisieren. ;)

Das mit der Auflösung ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. In der Regel gewinnt man durch die Verringerung der Auflösung zur nächsten Stufe in etwa 20% an Leistung. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, aber hier wird dir jeder etwas anderes sagen. Aber wie gesagt, die HD 5870 ist immer noch top. Mit der müsstest du locker alles auf 1920x1080 + AA/AF spielen können.
superfighterg

Post by superfighterg »

Gut dann gib ich erst mal Ruhe bis alles eingebaut ist .
Dann werde ich mich nochmal melden . Könnte so 3-4 Tage nach Weihnachten sein . (wegen Netzteil) :(
Bis dahin frohe Weihnachten an alle ! (und lasst euch gut beschenken) :D
superfighterg

Post by superfighterg »

Neues Netzteil und neue Grafikkarte sind eingebaut :D
Leider gab/gibt es ein par probleme mit dem treiber der Graka .
Der Bildschirm ist eingefrohren und nach 10 sec schwarz geworden . Alle 30 sec :x
Dan kam die Meldung das der Darstellungstreiber nach einem fehler wiederhergestellt worde .
Das Problem ließ sich mit einem neuen Treiber beheben . Triber auf CDs IMMER VERBRENNEN !!! :twisted:

Die neue Graka wird auf dem Leistungsindex von Windows mit 7.8 von 7.9 Punkten bewerted .
Ich denke das ist ok .
Was mich wundert ist das MC mit weniger FPS läuft als Just cause 2 . MC 40-60 FPS JC2 50-70 FPS
Das sind die Daten wenn man normal spielt (Keine Explosionen etc. )
Beide Spiele natürlich auf maximalen Einstellungen .

Der richtige Belastungstest kommt noch : Crysis 2

Was mich überascht hat ist das selbst Bilder viel besser außsehen .
Natürlich läuft auch TrackMania² Flüssig wie Wasser !!! Entlich online fahren ohne ruckeln :pil
mr._bones

Post by mr._bones »

Warum installierst du auch nen über 2 Jahre alten Treiber? :roflol:
Aber sonst schön zu hören, dass alles läuft. War auch nicht anders zu erwarten.

Mit MC meinst du Minecraft? Minecraft ist ein Javaspiel, ist also überhaupt nicht vergleichbar mit "normalen" Spielen. Die Grafikkarte ist hier nur zweit- bzw. drittrangig, daher auch der Unterschied. Installiere noch ne Texturmod mit 256x256 oder noch besser 521x512 und schaue zu wie die Frames in den Keller gehen. lol

PS: Dass selbst Bilder besser aussehen bezweifel ich aber, wenn du nix an der Auflösung geändert hast. Naja, Einbildung ist auch ne Bildung. :D
Post Reply

Return to “Andere Themen”