Der Prozedureinsprungspunkt"_except_handler4_common"...

Moderator: German Moderator

Post Reply
ferigor

Der Prozedureinsprungspunkt"_except_handler4_common"...

Post by ferigor »

Hallo!

Wenn ich den launcher(oder auch das spiel direkt) starte kommt folgende fehlermeldung:

Der Prozedureneinsprungsunkt "_except_handler4_common" wurde in der DLL "msvcrt.dll" nicht gefunden.

Weder das spiel noch der launcher starten.
Ich habe windows xp, dx ist drauf, msvcrt.dll hab ich schonmal ersetzt, c++ ist installiert.

Ich habe schon diverse male neu installiert.
Was kann ich tun?
Electron

Re: Der Prozedureinsprungspunkt"_except_handler4_common"...

Post by Electron »

ferigor wrote:Ich habe windows xp, dx ist drauf, msvcrt.dll hab ich schonmal ersetzt, c++ ist installiert.
Die msvcrt.dll wird eigentlich nur vom Betriebssystem selbst verwendet. Diese darf auf keinen Fall ausgetauscht werden. Ich habe hier unter Windows XP SP3 folgende Version: 7.0.2600.5512 (xpsp.080413-2111)
Die Funktion _except_handler4_common ist in dieser msvcrt.dll nicht enthalten (in der von Vista und 7 hingegen schon).

Drittprogramme referenzieren zwar bei Bedarf auch die msvcrt.dll; Zugriffe werden aber auf Varianten mit Namen wie msvcr80.dll oder msvcr90.dll umgeleitet. Diese Versionen enthalten teilweise auch die Funktion _except_handler4_common. Von msvcr80.dll und msvcr90.dll gibt es mehrere parallel installierte Versionen (Side-by-Side, SxS), die jeweils genau zum Compiler passen müssen, mit denen das Drittprogramm erstellt wurde!

ManiaPlanet nutzt diese Bibliothek selber gar nicht. Es gibt aber Drittprogramme, wie Norton Anti-Spam, die sich in andere Programme, wie ManiaPLanet, einklinken und diese Bibliotheken nutzen.

Wenn nun diese Bibliothek fehlt oder veraltet ist, startet ManiaPlanet auch nicht mehr.

Der Fehler kann theoretisch auch auftreten, wenn fälschlicherweise ein Treiber (z.B. Audio- oder Gamepad-Treiber) oder eine Schnittstelle (z.B. DirectX) für eine neuere Betriebssystem-Version (z.B. für Vista oder 7) installiert wurde (sollte eigentlich nicht möglich sein). Diese Module erwarten dann evtl. eine msvcrt.dll, in der die Funktion _except_handler4_common bereits vorhanden ist.

Es ist also sehr schwer, diesem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Versuche einfach noch einmal alle möglichen Microsoft Visual C++ Redistributable Packages von 2005, 2008 und 2010 jeweils inkl. SP1 nachzuinstallieren (jeweils in der Variante für x86).
Image
TM²: TrackMania Telemetry Monitor version 1.2.4
Post Reply

Return to “Support”