Skillpoints und offizielle Rennen

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

Vainamoinen

Re: Skillpoints und offizielle Rennen

Post by Vainamoinen »

Einerseits finde ich es natürlich gut, dass Nadeo versucht, die 50-fach-Neustarts zu unterbinden. Andererseits: Als ich den Counter das erste Mal gesehen habe, dachte ich, ich hätte beim Start eines offiziellen Rennens fünf Minuten Zeit, um einen Rekord zu fahren. DAS, Nadeo, wäre fair gewesen. Aber neiiiin... ;)
marsh_nf

Post by marsh_nf »

Ich glaub ich bin blöd, aber kann mir einer das prinzip von den Skillpoints (SP) erklären?

hab grad mal paar offizielle rennen gemacht und hab dafür so 170-190 SP für ne strecke bekommen.
Hab dann mal in der ladder den top spieler in meiner stadt gesehen Der hat alleine für eine strecke (A08) 5000SP.

Bin mal gegen den geist gefahren und wirklich spektakulär schneller wars net.
Im training schlag ich die zeiten und im offiellen rennen bin ich nur 0.0x langsamer.

wo kommen so extreme unterschiede her?
diabLo-Designz

Post by diabLo-Designz »

Genau kann ich dir das nicht erklären, die Skillpoints werden aber sicher durch verschiedene Faktoren berechnet...z.b.:

Bremst du?
Wie lange Bremst du?
Wie viel lenkst du?
Musst du öfter nachlenken?
Wie schnell bist du?
Wie lange bist du in der Luft?

usw usw usw....werden sicher noch einige Variablen mehr mit eingerechnet....hab 700nochwas an SP bekommen bei A08...
marsh_nf

Post by marsh_nf »

also irgentwie würde das das ganze system für mich komplett sinnfrei machen.

spiele normal mit 360 pad (analog)

konnte grad auf 3 strecken meine SP einfach dadurch verdoppeln das ich mit tastatur gefahren bin.
ich war viel langsamer, kam augenscheinlich viel "unsauberer" durch die kurven. war also einfach scheiße gefahren.

aber krieg dafür mehr skillpoints?
JoeSlow

Post by JoeSlow »

Das mit den Skillpunkten:

Für die Skillpunkte (gefahren bei offiziellen Rennen) zählt nur und ausschließlich die gefahrene Zeit, keine Schönheit, Klugheit ;) oder so was ähnliches.
Der Weltbeste bekommt die meisten Punkte und der Weltschlechteste die wenigsten.
Soweit so gut und bis dahin wohl auch klar. Nun kommt es:

Die Unterschiede machen nun nicht die Hundertstelsekunden, sondern die Länge der Strecke, die Anzahl der Spieler, die diese Strecke gefahren sind und die Position innerhalb der Bestenliste.
Edit: man bekommt keine pauschale Punktezahl für eine Hundertstelsekunde!

Will heißen:
Auf einer kurzen Strecke (20 Sekunden) wird es für de 99. wesentlich mehr Punkte geben als für den 100.
Auf der selben Strecke werden sich 10.000 vom 15.000 aber kaum unterscheiden auch wenn den 99. zum 100. eine Hundertstel trennt und den 10.000 vom 15.000 sogar eine Sekunde trennt.

Je höher man in der Rangliste steht um so mehr steigert sich die Punktevergabe.
Bei ganz kurzen Strecken (20 Sekunden) machen sich die Hundertstelsekunden mehr bemerkbar, als bei ganz langen Strecken (5 Minuten) die Sekunden.

Bei TMU war das so und wird hier auch nicht anders sein.

Edit:
Die beste Aussicht auf viele Punkte hat man - gesetzt der Fall, dass man wirklich schnell ist - auf Strecken, die viel gefahren werden. Auf den schwersten Strecken fahren beispielsweise zu wenige Leute, als dass man eine gute Chance hätte dort viele Punkte zu bekommen.
Last edited by JoeSlow on 15 Sep 2011, 12:33, edited 2 times in total.
marsh_nf

Post by marsh_nf »

ok das klingt schon fairer.

werden die skillpoints den auch später neuberechnet?
hab grad mal über 700 auf ner srecke geschafft. wenn jetzt heute abend 20000 spieler ne bessere zeit hinlegen werden meine punkte dann runtergerechnet?
JoeSlow

Post by JoeSlow »

marsh_nf wrote:ok das klingt schon fairer.

werden die skillpoints den auch später neuberechnet?
hab grad mal über 700 auf ner srecke geschafft. wenn jetzt heute abend 20000 spieler ne bessere zeit hinlegen werden meine punkte dann runtergerechnet?
Ja, die verändern sich im Laufe der Zeit, besonders jetzt am Anfang wo immer mehr Leute diese Strecken offiziell fahren.
Wenn man die Mega-Zeit gefahren hat, kann der Punktestand sich aber auch verbessern. Meistens fällt er aber.
diabLo-Designz

Post by diabLo-Designz »

Na das klingt ziemlich einleuchtend^^danke für die Erklärung, habe mir das halt so zurechtgelegt xD war für mich in dem Moment das schlüssigste, wusste gar nicht das man bei TMU auch Skillpunkte bekam oO...
dragracer

Post by dragracer »

Ich finde die Zeit viel besser wie früher..
Wie der Name SKILLPOINTS schon sagt muss man auf einer Strecke skill haben bzw. gut sein und nicht mit einer glücksfahrt mal richtig reinhauen. ich finds auch besser dass ich mir meine planets aufheben kann bis später richtig geile mods rauskommen :)
Post Reply

Return to “Trackmania 2”