Schlicht und einfach der Umfang wäre dann mMn viel zu gering um das Spiel als ordentlichen Vollpreistitel zu verkaufen. Zwar ist es richtig, dass noch weitere Envis nachgeliefert würden, aber gerade beim Release eines Spiele braucht man doch schlagkräftige Argumente. Und wenn dann so ein Spiel zum halben Preis mit nur einem neuen Environment ggüber dem Vorgänger kommt, dann ist das doch ein bisschen schwach, gerade wenn man dann noch Monate auf die nächste Erweiterung warten müsste.
Desweiteren würde ein Release mit einem einzigen Envi zum Start sich auch in den "publikumswirksamen" Spielewertungen der großen Zeitschriften (Gamestar, PC Games, etc...) wohl negativ niederschlagen, da, wie schon oben erwähnt, einfach der Umfang zu gering wäre und es dem Spiel an einer Vielzahl an Neuem mangeln würde.
Gerade aufgrund dieser eher wirtschaftlichen Gründe, könnte ich es mir besser vorstellen, wenn TM2 zunächst mit mindestens 2 neuen Envis starten würde und dann eben per DLC erweitert wird. Wobei ich davon ausgehe, dass man stark an der Tatsache zweifeln darf, dass NADEO es schafft alle 2-3 Monate ein neues Envi für TM2, QM oder SM zu veröffentlichen. Ich habe nur zu gut die Männer von Valve im Kopf, die bei Half Life 2 ja auch ein ähnliches Episodensystem starten wollten, bei dem in Abstand von einigen Monaten frischer Stoff für die Gamer veröffentlicht werden sollte. Tja, bis heute, also 6 Jahre nach dem Release des Hauptspiels gibt es Episode 3 immer noch nicht