Fragen zu TM2 Stadium

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

TMarc

Re: Fragen zu TM2 Stadium

Post by TMarc »

wer es nötig hat, Wikis zu zitieren, kennt sich wohl selber nicht sonderlich aus :roll:
Wenn Deine Firewall Datenverkehr zulässt, dann hat sie dafür offene Ports, ganz einfach.

Wer P2P wie vorgesehen nutzen möchte, sollte die entsprechenden Ports freigeben und zum lokalen Rechner weiterleiten.
Das ist insbesondere wichtig, wenn auch lokale Server eingerichtet werden, egal ob mit dem Spiel selber oder mit dem dedizierten Server.
Shattengarde

Post by Shattengarde »

Und wie kann man die Ports jetzt richtig weiterleiten?^^
TMarc

Post by TMarc »

In der Konfiguration Deines Routers: "Port-Weiterleitung". Lies dazu bitte das Handbuch Deines Routers.

Meist kann man die Zieladresse (in dem Fall die Deines Rechners) und die Ports angeben, sowie die Art der Verbindung (UDP oder TCP).
Oft sind es auch Port-Bereiche, die man angeben kann.
Auf einem Standard-Port, z.B. 2350, eine Verbindung gestartet wird, die dann auf einen zweiten Port umgestellt wird (um den ersten Port wieder frei zu halten für neue Verbindungen).

Wenn speedychris' Theorie stimmt, funktioniert es aber auch ohne, odr es liegt gar nicht an Deinem Rechner.

Oft sind es auch die Server, die einfach nicht oder nur falsch konfiguriert sind, z.B. wenn sie keine anderen Skins als die Standardskins zulassen, indem P2P gesperrt ist.
Shattengarde

Post by Shattengarde »

Also, ich hab die Ports mal alle eingestellt und es funktioniert endlich!
Also mal vielen Dank!^^
Nur was als einziges Problem verbleibt ist, dass das Spiel während eines Skype-Gesprächs immer disconnected.
Ich kann auch einfach Teamspeak nehmen, aber ich würde gerne wissen, woran das liegt, wenn das jemand von euch weiß.
TMarc

Post by TMarc »

Dazu müsste man untersuchen, welche Ports Skype nutzt, und ob sich das mit ManiaPlanet überschneidet.
Oder es ist eine Frage der Bandbreite, Skype ist datenhungrig, wenn es auf höchste Qualität eingestellt ist.
Und wenn Dein Upload recht gering ist (ich vermute DSL), dann bleibt für ManiaPlanet nicht viel übrig, d.h. Daten-Pakete von ManiaPlanet werden mehr und mehr verzögert.
Und irgendwann sagt der Server "Du bist zu lahm mit Deinen Antworten", und wirft Dich raus.
Eine Möglichkeit: Bandbreitennutzung in Skype und in ManiaPlanet beschränken, auf maximal die halbe normale verfügbare Bandbreite.
Shattengarde

Post by Shattengarde »

Hab mal versucht mich da eigenständig schlau zu machen wie das geht, habs aber natürlich nicht hinbekommen.
Dann müsste mir jemand erklären, wie man die Bandbreite limitiert.
Nabenbei ist TM²Stadium nicht mal das einzige Spiel, was diese Probleme aufweist. Ich weiß ja jetzt wie ich die Ports freigebe, aber nicht wie man diese rausfinden kann. Gibt's da irgendeinen Trick mit dem die Ports für jedes Spiel rausfinden kann oder muss man das vom Publisher gesagt bekommen?
TMarc

Post by TMarc »

man kann netstat -nan (als Administator ausführen!) oder ein graphisches Tool verwenden.
Desweiteren steht doch üblicherweise in der Windows-Firewall für welche Anwendung welche Ports freigeschaltet sind.
Auf dem Router ist es natürlich etwas anderes, da die Freigabe allgemein erfolgt, nur die Weiterleitung kann gezielt zu einem bestimmten Rechner im lokalen Netzwerk erfolgen.
Shattengarde

Post by Shattengarde »

Also, ich muss mich dann mal wirklich bedanken, weil ich kann normal spielen und will hier nicht als undankbar erscheinen. Wirklich ein großes Danke an euch, weil es wirklich nicht selbstverständlich ist, dass mir hier sofort geholfen wird. Macht weiter so ^^ :1010
TMarc

Post by TMarc »

danke, bitte, und gerne :thumbsup:
maniaccyber

Post by maniaccyber »

Hallo alle, hallo TMarc,
ich würe gern wissen wo und wie man die Dedis für Stadium kauft und dann erhöht?
Wir würed gern auf 40 oder mehr erhöhen.
Ich habe schon viel gesucht aber noch nichts gefunden.
Vielen dank schon mal. :thumbsup:
Cyber
Image
Clanleader: ManiaC»Wolf, ManiaC»Cyber
Post Reply

Return to “Trackmania 2”