[Kamera] Individuelle Kameraposition
Moderator: German Moderator
Re: [Kamera] Individuelle Kameraposition
Da werden sich einige Noobs wahrscheinlich verklicken. Und wie man sieht gibt es so einige Tracks auf TMX ohne Awards.... Und viele sind sogar gut 

Last edited by Drace on 07 Aug 2010, 19:37, edited 1 time in total.
Noobs können aber wahrscheinlich auch keine Story-Tracks bauen ! Außerdem sollte das aussuchen der Track-Art in TM selbst für Noobs kein Problem darstellen. Desweiteren hatte ich damit gemeint das kein Autor das Cam-Locked dadurch mißbrauchen kann, indem er seinen MT-Rumspielerei-Track einfach als Story-Track ausgibt.
Denn wenn ich z.B. auf TMX dann nach einem Story-Track suche und finde dann nur einen noobischen MT-Rumspielerei-Track, dann zu recht - No Award !
Denn wenn ich z.B. auf TMX dann nach einem Story-Track suche und finde dann nur einen noobischen MT-Rumspielerei-Track, dann zu recht - No Award !

I don't know, it's the mystery bug that unfix itself alone 

Das ist es ja, noobs können keine Story Tracks bauen, aber durch verklicken es als einen ausgebenSunspinx wrote:Noobs können aber wahrscheinlich auch keine Story-Tracks bauen ! Außerdem sollte das aussuchen der Track-Art in TM selbst für Noobs kein Problem darstellen. Desweiteren hatte ich damit gemeint das kein Autor das Cam-Locked dadurch mißbrauchen kann, indem er seinen MT-Rumspielerei-Track einfach als Story-Track ausgibt.

Und ich finde "No Award!" reicht nicht. TMX ².0 sollte negative awards haben! Dann kann man auch einigermaßen von schlecht und nicht beachtet unterscheiden. (Das wär übrigens auch noch ne Idee für n Achievement: Erreiche 100 negative Awards auf TMX :ugly:)
Naja, aber festgelegte Cams haben nicht nur bei Story-Tracks ihre Anwendungen. So zum Beispiel Cam3 für Loops, oder willste sowas auch weg klicken? Oder bei einem geraden Sprung ins Ziel, da kann man auch was schönes mit der Kamera machen, ohne dass dies das Rennen beeinflusst (z.B. Rückperspektive um zu sehen wieweit die Gegner hinter einem sind).
Wie gesagt, ich bin dafür, dass die Kameraperspektive nicht veränderbar ist, wenn diese im Editor festgelegt wurde. Der Autor hat sich schließlich was dabei gedacht. Und wenn die Strecke dadurch Mist wird, dann fährste sie halt nicht und sie wird nach längerer Zeit von Servern verschwinden oder erst garnicht hochgeladen werden.
Wie gesagt, ich bin dafür, dass die Kameraperspektive nicht veränderbar ist, wenn diese im Editor festgelegt wurde. Der Autor hat sich schließlich was dabei gedacht. Und wenn die Strecke dadurch Mist wird, dann fährste sie halt nicht und sie wird nach längerer Zeit von Servern verschwinden oder erst garnicht hochgeladen werden.
Also wenn der Autor einen Track als Race-Track festgelegt hat und nützliche Dinge mit dem MT eingebaut hat wie Cam3 für Loops oder etwas lustiges was die Fahrbarkeit nicht wesentlich beeinträchtigt, dann ist es doch gut und keiner wird das abschalten. Wenn der Autor allerdings per MT ärgerliche Dinge macht (wahrscheinlich mit dem Ziel zu ärgern), dann ist es zwar richtig das man diesen Track nicht fahren muß, besser fände ich es aber wenn man das dann abschalten kann - dadurch würden in Zukunft dann erst garnicht solche durch MT versauten Tracks entstehen weil der Autor weiß das er sein Ziel (nämlich das Ärgern der Fahrer) nicht erreichen kann !
Also ich finde meine Idee mit der zusätzlichen Challenge-Art: Story and Locked-Cams einfach gut.

Also ich finde meine Idee mit der zusätzlichen Challenge-Art: Story and Locked-Cams einfach gut.

Ja, die Idee gefällt mir auch, bloß bezweifle ich, dass Nadeo nur wegen Kameras eine extra Kategorie einrichtet. Und Storytracks sind ja auch nicht die größte Branche^^
Eine weitere Kategorie einrichten dürfte programmtechnisch ein Klacks sein und mit "Story" ist ja im weitesten Sinne alles gemeint was einen Sinn ergibt.

Ich finde eine neue Kategorie sehr sinnlos. Wenn die map einen schlechten MT hat, dann ist sie halt schlecht. Das gehört dazu. Der MT gehört genauso wie die scenery zur map und die scenery kann man auch nicht einfach abschalten. Es würde ganz einfach reichen im MT eine Option einzubauen, bestimmte kameras "freiwillig" zu machen. Also dass sie einfach ignoriert werden können.
Es gibt nämlich auch Tracks, da ist die cam extra so gemacht, dass es sehr schwer ist zu fahren. Das sollte auch so bleiben
Es gibt nämlich auch Tracks, da ist die cam extra so gemacht, dass es sehr schwer ist zu fahren. Das sollte auch so bleiben

A nice person is a better person!
Did you participate in a Monthly Track Contest yet?
My Maniaplanet maps!
Did you participate in a Monthly Track Contest yet?
My Maniaplanet maps!
ich möchte hier gern etwas hinzufügen...
ich fände es ausgesprochen günstig, wenn man die keyframe-interpolation beliebig ändern könnte, auch bei kamera path. das ging bisher nur bei der eigenen kamera, die allerdings nur sehr harte bewegungen zulässt.
dem angelehnt wäre eine onboard / cockpit camera vielleicht nicht ungünstig. die neuen models sahen detaiierter und grafischer aus - ich gehe davon aus, dass auch der innenraum sich verbessert hat, sodass eine solche entwicklung möglich sein könnte. eine onboard-cam wäre dann wie cam2/cam3 zu handhaben... schnell udn einfach als "kamerafahrt" im "mediatracker 2.0" abruf-bereit
bezüglich tiefenunschärfe wäre ich positiv überrascht, wenn sie qualitativ eine verbesserung durchlaufen würde. gerad ebei starker anwendung, wird die unscharfe "fläche" mit quadraten sichtbar, die einfach schlecht aussehen... zudem wäre eine selbst einstellbare bewegungsunschärfe auch schön. momentan hat man das einfach als block gegeben und kann nicht selbst sagen, wie stark sie sein soll... ein einstellbarer wert von 0-100 wäre da schön...
und ja, zudem wäre es auch schön, wenn man bestimmte effekte, wie FX:COLORS mehrfach verwenden könnte und so eine bessere color correction direkt im 3D schaffen kann. wenn man später im videobearbeitungsprogramm editiert, ist das ganze ja nur im 2D auf der fläche... und ein effekt als color correction reicht im allgemein nicht aus
auch in einen replay an sich den skin zu verändern wäre schön, damit erspart man sich viel shooting zeit. also zeit von a nach b und dazwischen ändert sich zwischen 2 keyframes der wagen (als beispiel). so würde das 2 fache rendern ausfallen. wobei dieses tool nicht ganz so unbedingt sein muss, denke ich.
falls jetzt ein mod sagt - eigentlich ein ganz anderer topic, dann bitte moven. ich fand ihn nur sehr ähnlich, deswegen hab ich es hierein gepostet... titel könnte sein: [Mediatracker] Allgemein
ich fände es ausgesprochen günstig, wenn man die keyframe-interpolation beliebig ändern könnte, auch bei kamera path. das ging bisher nur bei der eigenen kamera, die allerdings nur sehr harte bewegungen zulässt.
dem angelehnt wäre eine onboard / cockpit camera vielleicht nicht ungünstig. die neuen models sahen detaiierter und grafischer aus - ich gehe davon aus, dass auch der innenraum sich verbessert hat, sodass eine solche entwicklung möglich sein könnte. eine onboard-cam wäre dann wie cam2/cam3 zu handhaben... schnell udn einfach als "kamerafahrt" im "mediatracker 2.0" abruf-bereit

bezüglich tiefenunschärfe wäre ich positiv überrascht, wenn sie qualitativ eine verbesserung durchlaufen würde. gerad ebei starker anwendung, wird die unscharfe "fläche" mit quadraten sichtbar, die einfach schlecht aussehen... zudem wäre eine selbst einstellbare bewegungsunschärfe auch schön. momentan hat man das einfach als block gegeben und kann nicht selbst sagen, wie stark sie sein soll... ein einstellbarer wert von 0-100 wäre da schön...
und ja, zudem wäre es auch schön, wenn man bestimmte effekte, wie FX:COLORS mehrfach verwenden könnte und so eine bessere color correction direkt im 3D schaffen kann. wenn man später im videobearbeitungsprogramm editiert, ist das ganze ja nur im 2D auf der fläche... und ein effekt als color correction reicht im allgemein nicht aus

auch in einen replay an sich den skin zu verändern wäre schön, damit erspart man sich viel shooting zeit. also zeit von a nach b und dazwischen ändert sich zwischen 2 keyframes der wagen (als beispiel). so würde das 2 fache rendern ausfallen. wobei dieses tool nicht ganz so unbedingt sein muss, denke ich.
falls jetzt ein mod sagt - eigentlich ein ganz anderer topic, dann bitte moven. ich fand ihn nur sehr ähnlich, deswegen hab ich es hierein gepostet... titel könnte sein: [Mediatracker] Allgemein
Please click on my Musics:
http://www.facebook.com/pages/Hightower/101089573331397
http://soundcloud.com/tim-hightower-schuster
http://www.facebook.com/pages/Hightower/101089573331397
http://soundcloud.com/tim-hightower-schuster
Zu den Kameras wäre auch eine nach hinten gerichtete ganz nützlich, damit man weiß wie weit die Gegner von einem entfernt sind. Ich stell mir da ne Taste vor, die man halten muss um nach hinten zu schauen und wenn man sie wieder loslässt guckt man wieder nach vorne.