[Kamera] Individuelle Kameraposition

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

Roadster

[Kamera] Individuelle Kameraposition

Post by Roadster »

Moin,
ich als Cam 2 nutzer hab in Tmuf teils arg Probleme mit der Übersicht etc..
würde mir daher wünschen das in trackmania 2 eine Zoomfunktion implementiert wird...sodass man sich seine Kamera nach den eigenen Bedürfnissen anpassen kann..soweit ich mich zu erinnern wage, gabs in Trackmania damals 2004 so eine entfernte cam 2...
mein Problem bei der anderen Kamera ist die Tatsache das diese hin- und herschwenkt..das ist für mich eher kontraproduktiv^^

//EDIT by Insomnia: Threadtitel angepasst.
tcq

Re: Cam 2 weiter entfernt

Post by tcq »

Eine eigene definierte Kamera einstellung wäre echt super. So dass sich jeder diese an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.
Würde mir zum Beispiel die Cam 1 etwas tiefer einstellen :) Oder noch besser, die Kamerebewegung von Cam 1 auf die Cam 6 bei Rally (für alle envis).
Sunspinx

Re: [Kamera] Individuelle Kameraposition

Post by Sunspinx »

Schließe mich meinen Vor-Postern vollstens an. :)
Eine frei konfigurierbare Kamera wäre echt ein Highlight. Was aber auch ganz wichtig wäre, das diese Cam (bzw. alle anderen auch) wirklich auf ihrer Position bleibt. Nicht so wie es jetzt z.B. bei Cam1 oder Cam2 ist das diese bei steilen Bergabstücken plötzlich hinter dem Auto sind. Gerade in schnellen Passagen in Bay oder Island ist das extrem störend. Es geht steil bergab dann eine Kurve in einen Tunnel hinein, und man sieht im entscheidenden Moment nichts. Dafür könnte man von mir aus Cam3 weglassen. Weil als Kühlerfigur am Auto zu kleben bringt für das sehen nicht wirklich was. ;)
I don't know, it's the mystery bug that unfix itself alone :mrgreen:
smartyyy

Post by smartyyy »

Dafür könnte man von mir aus Cam3 weglassen. Weil als Kühlerfigur am Auto zu kleben bringt für das sehen nicht wirklich was. ;)
Für Loops, Wallrides etc. würde ich die Cam 3 dann doch gerne behalten. :)
Image
timae

Post by timae »

ich fahr prinzipiell nur cam3 also bitte... ^____^

und die anpassbaren cams gibt es mitlerweile schon. ihr müsst nur lernen, wie man mit dem mediatracker umgeht. ich erklärs mal eben kurz.
1. Kamerafahrt löschen und durch Eigene Kamera ersetzen
2. startpunkt und endpunkt festlegen mit anker auf euer auto
3. kamera justieren (so wie ihr es wollt)
4. Kamera anker rotation aktivieren (blaues leuchten wie beim häckchen setzen) und bei anfangs und endpunkt nachjustieren
5. je nach situativen anpassungen wie tunneleinfahrten, keyframes setzen und justieren. dabei die keyframes von hermit auf linear umstellen, ansonsten berechnet die kamera einen "smoothen" weg und nicht den linearen ("eckigen") weg. Interpoliert würde notfalls auch noch gehen...
6. fertig :lol:

einzigstes was man einfügen könnte, wäre eine gewisse art - speichern der kamera, wobei das durch das abspeichern als "clip-file" schon gegeben ist. deshalöb ist dieser threa dmeines erachtens überflüssig bzw schn längst erfüllt :)
tcq

Post by tcq »

timae wrote:und die anpassbaren cams gibt es mitlerweile schon. ihr müsst nur lernen, wie man mit dem mediatracker umgeht.
Geht hier nicht um die Kamera, welche du beschrieben hast, sondern darum das man sich eine eigene Kameraposition erstellen kann.
Also wenn du online fährst zusätzlich zu Cam 1-3 (TMS,TMN) und Cam 1-6 (z.b. bei rally) auch noch ne Cam 10-x) entwerfen kannst, welche genau deinem Wunsch entspricht.
Da es so eine Kameraeinstellung zum selbermachen nicht gibt, hat der Thread schon seine Berechtigung ^^
A.D.Chaos

Post by A.D.Chaos »

Jo Timae, bei deiner Variante wird man ja gezwungen die Kamera zu benutzen, aber wen man selbst immer nur mit einer bestimmten Kamera fahren will, geht das nicht :/ Wo wir schon dabei sind: Man sollte im MT einstellen können ob die Kamera vom Spieler Ignoriert werden kann oder nicht.
Without chaos, the order would be lame^^
Sunspinx

Post by Sunspinx »

A.D.Chaos wrote:Wo wir schon dabei sind: Man sollte im MT einstellen können ob die Kamera vom Spieler Ignoriert werden kann oder nicht.
Da würde ich eher gerne noch weiter gehen und zwar das der Spieler immer entscheiden kann ob er die vom Autor im MT eingestellte Kamera sehen will oder nicht !
Es gibt wirklich nichts schlimmeres als eine aufgezwungene Kamera-Perspektive ! :evil:
Drace

Post by Drace »

Bei manchen Strecken ist das wiederum hinderlich, wie zum Beispiel bei Story Tracks. Wer Wallrides lieber nicht in cam 3 fahren will, soll halt seine eigene Kamera haben, aber einem schönen Story Track die "Videos" oder Copckpit Ansichten versauen, wegen sturer Kameraeinstellung ist schon wieder ärgerlich ;)
Sunspinx

Post by Sunspinx »

Ich finde aber das dieses Recht dem Spieler zugestanden werden sollte, ob er den Track in der vom Autor erstellten MT-Cam fährt oder lieber mit seiner eigenen Cam, selbst wenn es ein Storytrack ist !
Das ist in etwa so wie wenn ich mir einen Fernseher im Geschäft kaufe. Ob ich damit dann fernschaue oder ihn hinten aus dem Fenster auf mein Grundstück werfe weil ich mich über den schönen "Knall" freue, das ist einzig und allein meine Sache und kann mir nicht vom Verkäufer vorgeschrieben werden !! :mrgreen:
Post Reply

Return to “Trackmania 2”