Fragen zu TM2 Stadium

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

TMarc

Re: Fragen zu TM2 Stadium

Post by TMarc »

Hallo
Was meinst Du genau mit "kaufen"?
Den dedizierten Server gibt es im Grunde kostenlos.
Wenn Du sog. Ladder-Server haben willst, kostet es natürlich etwas (in Planets).

Alle Infos (in English) in diesem Unterforum: http://forum.maniaplanet.com/viewforum.php?f=39
- Dedizierte Server und Zusatz-Anwendungen herunterladen, einrichten
- Ladder-Server einrichten und Regeln dazu

Wenn Du Deinen Server entsprechend den Regeln eingerichtet hast,
kannst Du ihn auf der Spieler-Seite http://player.maniaplanet.com unter Account :arrow: Ladder-Server
eintragen.
Erst dann werden die Planets abgebucht.

Wie gesagt, mehr Infos dort, da ich beileibe nicht der Experte dafür bin ;)
maniaccyber

Post by maniaccyber »

Hallo TMarc,

erstmal vielen Dank für deine schnelle und gute Antwort. :)
Es geht nicht um Server einrichten. Wir sind schon seit 7 Jahren online und haben in jedem Envi Server mit allen Ladderpoints.
Unter anderem auch einen RoC-Server in Canyon.
Mit unserem Stadium Server 0-70K sind wir auch schon von Anfang an dabei.

Aber ich habe gesehen, dass einige Stadium Server neben ihrem Server-Namen in Klammer stehen haben (40 Dedis).
Bei uns wird nur bis 15 gezählt. Nun hab ich schon überall gesucht um diese bei uns auch zu erhöhen.
Und ich dachte die muss man wohl mit Planets kaufen/erhöhen. Habe aber nichts gefunden.
Nochmals vielen Dank für deine Mühe.
Cyber
Image
Clanleader: ManiaC»Wolf, ManiaC»Cyber
TMarc

Post by TMarc »

Meinst Du vielleicht "Dedimania" anstatt "Dediziert"?
Manche nutzen nämlich den Begriff "Dedi" auch dafür, auch wenn es etwas missverständlich sein kann ;)

Schau mal hier nach: http://dedimania.net/, und auch im Forum dort: http://dedimania.net/SITE/forum/
maniaccyber

Post by maniaccyber »

Hallo TMarc,
ja sorry mein Fehler, ich meine die Dedimania Recs. :D
Vielen Dank für die Links und deine prompte Hilfe. :thumbsup:
grusss
Cyber (Manni)
Image
Clanleader: ManiaC»Wolf, ManiaC»Cyber
mk1

Post by mk1 »

Da ich nun seit längerer Zeit nach einem gescheiten Rennspiel suche und nicht bereit bin, 45€ für das neueste NFS zu zahlen, vor allem wenn die Meinungen darüber so stark auseinandergehen, bin ich nun bei Trackmania gelandet. Vorerst habe ich aber noch einige Fragen:
1. Was kann das Spiel - außer 200-Spieler-ghost-Rennen? Gibt es eine Karriere, mit "echten" Rennen und Kollisionen? Oder ist auch die nur auf das Unterbieten von Zeiten ausgelegt, wie in TrackMania Nations Forever? Gibt es weitere Rennmodi? (Mautstelle/Checkpointrennen?)
2. Wie sieht es mit LAN-Rennen (mit Kollisionen) aus?
3. Inwieweit kann das Auto getunt/verändert/leistungsfähiger gemacht werden? Wieviele Autos gibt es?
4. Gibt es im Rennen Power-ups zum einsammeln oder Beschleunigungsstrecken?
5. Inwieweit hängen die Teile zusammen? Braucht man eine Grundsoftware, für die man dann sozusagen Add-ons kauft oder ist jedes Spiel einzeln spielbar?
6. Gibt es einen Streckeneditor (dass es 65 Strecken gibt, hab ich inzwischen rausgefunden)?
7. Allgemein: Mit welchem teil lohnt es sich anzufangen?
tcq

Post by tcq »

Erstmal, herzliche willkommen im Forum :) Zu deinen Fragen.
mk1 wrote:1. Was kann das Spiel - außer 200-Spieler-ghost-Rennen? Gibt es eine Karriere, mit "echten" Rennen und Kollisionen? Oder ist auch die nur auf das Unterbieten von Zeiten ausgelegt, wie in TrackMania Nations Forever? Gibt es weitere Rennmodi? (Mautstelle/Checkpointrennen?)?
Es gibt keine Karriere und es gibt keine Kollisionen. Es gibt verschiedene Spielmodi (wie es sie auch in TrackMania Nations Forever gab). Startzielrennen, Rundenrennen, Teammodus, Plattform.
mk1 wrote:2. Wie sieht es mit LAN-Rennen (mit Kollisionen) aus?
Ja, aber keine Kollisionen.
mk1 wrote:3. Inwieweit kann das Auto getunt/verändert/leistungsfähiger gemacht werden? Wieviele Autos gibt es?
Jedes Umgebung (Valley/Canyon/Stadium) hat ein Auto dessen Fahreigenschaften nicht änderbar sind. Aber es besteht die Möglichkeit verschiedene Autos zu benutzen, dies ändert aber nur die Optik.
mk1 wrote:4. Gibt es im Rennen Power-ups zum einsammeln oder Beschleunigungsstrecken?
Keine Powerups, aber es gibt Beschleunigungsblöcke, gekennzeichnet durch Pfeile auf der Straßenoberfläche.
mk1 wrote:5. Inwieweit hängen die Teile zusammen? Braucht man eine Grundsoftware, für die man dann sozusagen Add-ons kauft oder ist jedes Spiel einzeln spielbar?
Jedes Spiel ist einzeln spielbar. Alle benötigen die ManiaPlanetsoftware, diese wird aber mit jedem Titel mitgeliefert.
mk1 wrote:6. Gibt es einen Streckeneditor (dass es 65 Strecken gibt, hab ich inzwischen rausgefunden)?
Ja. Nutzererstellte Strecken kann man von der Internetseite ManiaExchange herunterladen und selbst hochladen.
mk1 wrote:7. Allgemein: Mit welchem teil lohnt es sich anzufangen?
Hängt davon ab was du vorhast. So wie ich deine Fragen verstanden habe, kann es sein das keiner dieser Titel dir helfen wird da du anscheinend einen NFS-Klon suchst. Falls du aber etwas breiter interessiert bist und offen für neues Spielerlebnis, dann könntest du hier etwas finden das dich für eine lange Zeit nicht loslässt. Von Canyon existiert leider keine Demo, während du für Stadium die alte Version testen kannst. Während Canyon und Stadium einfach mit der Tastatur zu fahren sind, ist Valley etwas schwieriger und ein analoger Kontroller wäre anzuraten. Da Trackmania vom Multiplayermodus lebt, wäre es auch interessant sich die online Spielerzahlen anzuschauen. Generell sind mehr Spieler in Stadium, dann kommt Canyon gefolgt von Valley.
mk1

Post by mk1 »

Ich such keinen NFS-Klon, ich such ein nettes Rennspiel :pil
Trackmania Nations gefällt mir ja sehr, besodners die Solospiele (da kann ich dauerhaft spielen :thumbsup: )
Auch das Prinzip, ein und die selbe Strecke 20 mal hintereinander zu fahren und abwechselnd beim 1., 2. oder 3. sprung abzustürzen finde ich nicht schlimm.
Es geht eher darum, in welchem Teil die Grafik am besten aussieht (vom Trailer her: Valley) und wo es viele Solospiele gibt.
8. Wäre ein normaler Joystick als "analoger Kontroller" für Valley ausreichend oder braucht man ein Lenkrad?
9. Zu Nations forever. Wo sehe ich meine eigene Ranglistenpunktzahl?
10. Kann man die "forced" Kamerawechsel ausschalten (also dass es bei einem seitlichen Sprung in die first-Person-perspektive geht)?
tcq

Post by tcq »

mk1 wrote: Trackmania Nations gefällt mir ja sehr, besodners die Solospiele (da kann ich dauerhaft spielen :thumbsup: )
Auch das Prinzip, ein und die selbe Strecke 20 mal hintereinander zu fahren und abwechselnd beim 1., 2. oder 3. sprung abzustürzen finde ich nicht schlimm.
Es geht eher darum, in welchem Teil die Grafik am besten aussieht (vom Trailer her: Valley) und wo es viele Solospiele gibt.
Hört sich gut an, mit dieser Einstellung hier können wir arbeiten. Valley sieht tatsächlich am besten aus, dannach kommt Canyon und als letztes Stadium. Valley ist auf jeden Fall fordernder als Canyon, welches auch auf schwächeren Maschinen gut aussieht.
mk1 wrote:8. Wäre ein normaler Joystick als "analoger Kontroller" für Valley ausreichend oder braucht man ein Lenkrad?
Gamepad, Joystick, Lenkrad gehen alle. Gamepad scheint auszureichen, ich selbst benutze einen Joystick und funktioniert ganz gut. Musst dich aber, im Falle das du Valley wählst auf eine etwas längere Lernzeit einstellen, da die Fahrphysik offroad schon ziemlich hart ist :) Wenn dich das nicht abschreckt würde ich sagen das du mit Valley oder Stadium die größte Abwechslung hast (normale Straße, offroad), während Canyon etwas beschränkter ist in dieser Hinsicht.
mk1 wrote:9. Zu Nations forever. Wo sehe ich meine eigene Ranglistenpunktzahl?
10. Kann man die "forced" Kamerawechsel ausschalten (also dass es bei einem seitlichen Sprung in die first-Person-perspektive geht)?
Zu 9.: Die müssten einsehbar sein wenn du im Multiplayerbereich bist. Da steht irgendwo Rangliste. Ansonsten kannst du online Spielen und Tab drücken, deinen Namen auswählen und mit der linken Maustaste anklicken.
Zu 10.: Die kann man nicht abschalten, die sind vom Ersteller der Strecken so festgelegt worden. Liegt an den Administratoren der Server Strecken auszusortieren welche diesen Kamerawechsel schlecht umsetzten. In dieser Hinsicht scheint die Norm zu sein das die Ich-Perspektive (Kamera 3) in Wallrides und Loopings angewendet wird und nach dem verlassen dieser wieder die ursprüngliche Kamera angewendet wird.
mk1

Post by mk1 »

Super, jetzt sitz cih wieder da und hab KEIN PLAN was ich mache xDD Eigentlich mag ich ja Stadium nicht kaufen, weil es so sehr Nations forever gleicht... Aber wenn Valley so fordernd ist.... oder doch lieber Canyon :? :? :?

Danke für die Hilfe auf jeden Fall! :mrgreen:

edit, Stunden später: Habe mich für Valley entschieden und bin sehr zufrieden :thumbsup:
TMarc

Post by TMarc »

Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den aktiven Spielern :pil

Es gibt durchaus eine Art Karriere, die sich in Anzahl der erreichten Medaillen der Solo-Kampagne und der erreichten "Ladder-Punkte" sowohl bei offiziellen Solo-Rennen und online manifestiert.
Du kannst auch die Rangliste von allen Spielern hier einsehen:
http://serverviewer.mania-server.net/

Übrigens vielen Dank tcq für Deine Hilfe :)
Post Reply

Return to “Trackmania 2”